Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    1PM jetzt mit Name und in Raum eingebunden

    Hallo, Leute,

    ein kleines Update.

    Bisheriger Stand der Dinge war der, das die 1PM´s in der App gefunden wurden (nach einigen Kopfständen), ab ab dem Punkt "Namensvergabe und theoretisch darauf folgende Raumzuordnung dann aber die App abkackte, wenn ich so sagen darf. Nach allen möglichen Methoden, das Ruder herum zu reissen, kam ich eben auf die Idee, mal in den Shelly-Piloten zu schauen. Aktuell konnteich ja per lokaler IP auf beide 1PM´s zugreifen aber das war es auch schon.

    Nun im Shelly Pilot auf die Lupe, dannGerät per IP hinzufügen, -- Gerät gefunden -- Name vergeben -- Raum zugeordnet -- fertig. Nur das dieser Raum derzeit noch nicht in der Shelly-App existiert, obwohl alle anderen eingerichteten Räume synchron sind. Cloud usw alles OK. In der Shelly original-App ebenso wie im Piloten. Messwerte, Temperaturen alles OK im Shelly Pilot.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Jeden weiteren Kommentar zur Shelly Cloud-App spare ich mir erstmal.

    Ich hoffe, der eine oder Ander kommt auch erst mal weiter.

    Das ist nicht pedantisch, sondern nur korrekt. Auch wenn es funktionell momentan keine Bedeutung haben mag. Nur aus Neugier, wie viele LS-Schalter á 16A oder größer hängen denn an dem 40A FI-Schalter dran? Da da ja noch mal 3Drähte (10m²) unten von der Sammelschiene weggehen, nehme ich an, mindestens 3. pro Außenleiter. Dann ist ja hoffentlich die Vorsicherung vor dem FI passend bemessen. Über dem FI wird das für die Meßwandler ganz schön knautschig.

    Du bist ja voll dabei. Beide Exemplare haben 12-stellige ID und auch haben Beide die aktuelle Firmware bekommen. Alles nochmal auf Anfang.

    0 --Erledigt

    1. Erledigt

    2.. Hat Internet, Cloud und Uhrzeit OK

    3. Firmware immernoch aktuell. Gestern gemacht

    4. Entfällt

    5. Erledigt

    6. Alles für´n PoPO

    Danke für die Mühe, aber das macht so keinen Spaß mehr. Vielleicht soll ich mal mit einem schweren Stein im freien Fall aus 5m Höhe was versuchen.

    Hast du nach dem Reset mal geschaut ob die Cloud im WebUI deaktiviert ist?

    War nicht aktiviert, habe ich getan.

    In meinem Versuch habe ich den Namen des Gerätes beim aufnehmen in die App nicht geändert,

    Habe ich ebenfalls versucht.

    Bei meinen einbindeversuchen musste ich garnicht nach Entdeckten Geräten schauen

    Lief auch so bei mir. Dann folgt ja der Schritt mit der Eingabe des Namen (habe mit und ohne Namenseingabe gestestet) und es folgt der Punkt, wo es eben nicht weitergeht.

    KEIN VORHERIGES VERBINDEN AUF DAS WEBUI!

    Habe ich ebenfalls getan. Bei Anderen Versuchen mußte ich ja in die WebUI, da ja kontrolliert werden sollte, ob die Cloudverbindung steht.

    Egal wie oder was ich getan habe (und ich habe nichts von den Vorschlägen ausgelassen) es läuft nicht. Beim 2. Exemplar (der mit dem zwischenzeitlichen Testmode) habe ich gerade bemerkt, das das Relai nicht schaltet, obwohl in der UI als Aus bzw. Ein angezeigt.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Was nun? Der 1PM Plus ist ja nun auch keine Alternative. Der kann ja wohl nicht ordentlich messen. Und die EM sind ja auch nicht gerade ein Schnapper. Wer weiß, was mich damit erwartet.

    Gruß Krauskopp

    @66er Da hast Du was falsch verstanden. Das mit dem "Testmode" bei einem von beiden hat sich nach beschriebener Verfahrensweise erledigt. Das andere Problem ist nach wie vor bei beiden vorhanden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und Stillstand. Wie man beim letzen Bild sieht, wird auch der vergebene Name nicht gespeichert, nach dem man ihn geändert hat.

    Und das Ganze wurde getestet mit und ohne Cloud, mit und ohne fester IP,

    Und wenn nach dem Einbinden in das Netzwerk in der App eine Meldung erscheint "Gerät xyz wurde erfolgreich in das Netzwerk abc übernommen", dann klingt das auch nicht gerade nach einem Misserfolg.

    Funktioniert alles nicht. Selbst beim Versuch, bereits vorhandene Geräte zu bearbeiten, bleibt die App stehen.

    Also zurück mit dem Zeug und irgend was richtiges besorgen.

    Kann doch nicht sein, das alle zu blöd sind, die paar Schritte abzuarbeiten und dann exakt die gleichen Fehlerbilder haben.

    Das Problem ist ja auch nicht das "Finden", sondern das zuordnen zu einem Raum. Und das mit oder ohne feste IP. Und einer von beiden bringt unter 192.168.33.1 nur das auf dem Bild zustande. Der stellt nämlich nach kurzer Verbindung mit weinem WLAN wieder seinen AP zur Verfügung. Leider ist damit nichts anzufangen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    Theme ist ja ein paar Tage alt. Aber hete kamen 2 Shelly 1PM an und das Ergebnis meiner Bemühungen war exakt das Gleiche wie oben beschrieben. Der erste wurde sofort gefunden, Wlan-Einstellungen wurden wohl aus der App übernommen, Dann folgte das mt dem Namen eingeben und anschließend der Stillstand der App, nach dem betätigen von "Next" bzw. "weiter". IP-Adresse wurde dann von mir noch fest eingerichtet und das war es. Er lässt sich auch schalten. Anzeige wie im 1. Bild in Post #7, nachdem ich ihn dann nochmal per IP versuch hinzuzufügen. Dann bei Druck auf Gerät hinzufügen wieder Stillstand der App.

    Der 2. 1PM kommt nicht mal so weit. Nach Verbindung mit meinem WLAn fällt er zurück in den AP-Modus und das war´s.

    Hat denn schon einer das Problem gelöst?

    Was es so alles gibt. Hat man eben doch noch nicht Alles selber erlebt.

    Aber was ist nun, wenn der (recht unwahrscheinliche ) Fall doch eintreten sollte, das der Shelly mit L1 an L und I versorgt wird, so wie auch der Eltako an seinem Steuereingang und irgend so ein Schlingel, wie in Deinem Beispiel, einen Taster über L2 oder L3 versorgt? Dann bekommt der Shelly an L und I eine andere Phase als an O angeboten. Ob das so gut geht?

    Also muß so etwas grundsätzlich vorher ausgeschlossen werden.

    und den Schalter direkt beim Fenster mit hinzubauen wird keine Option sein?

    Der hätte ja von mir sein können. Ich habe ja nicht mal Taster. Nur App oder Automatik und auf 2 oder 3 Fernbedienungen. Liegen überall greifbar auf den Tischen herum. Habe bis heute noch nie einen stationären Taster vermisst. Und im Bedarfsfall kann ich mir so eine FB mit einem Wandhalter überall stationär unterbringen.

    Und zu der Offdiskussion die Wände sind aus Stahlbeton 14cm dick.

    Auch wenn OT, möchte ich das folgende nur aus eigener Erfahrung erwähnen.

    Stahlbeton ist dabei natürlich anders zu betrachten. Keinesfalls dürfen da natürlich die eingelegten Moniereisen zerschnitten werden.

    Und da wird es mit der Mauernutfräse (gibt es auch entsprechende Diamantscheiben für) problematisch. Das zerschnittene Eisen bemerkst Du frühestens, wenn es angeschnitten ist.

    Doch. Die Isolierung muss für 230V ausgelegt sein. Es gibt Steuerleitungen die für 230V gemacht sind. Wenn jemand eine Shelly verbaut dann gehört das zum elektrischen Grundwissen.

    Ich redete von "Klingelleitungen" wie Y(St)-Y 2x2x0,8 oder ähnlichem Material als Beispel. Was dickeres kommt ja dann wieder in den Bereich normaler Mantelleitungen und wäre also keine Platzersparnis. Deshalb habe ich diese verallgemeinert erwähnt.

    Und im Gegensatz zur Nennspanng U0/U von 300V / 500V bei NYM z.B, wo es sich um die Angabe des Effektivwertes handelt, ist in den Datenblättern von als Beispiel genannter Y(St)-Y die Nennspannung von 300V als Spitzenwert angegeben. Wie hoch der Spitzenwert bei Wechselspannung ist, kann man sich ja mit elektrischem Grundwissen :) ausrechnen. (325V) Und dabei bitte auch die Einhaltungen der Auslösebedingungen bei Kurzschluss usw. zu beachten. Also benenne doch, wenn Du "Steuerleitungen" meinst, welche die Bedingungen für die Anwendung bei 230V AC geeignet sind, konkret beim Name.

    Danke

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, lasse es machen. Der Shelly muß abgesichert werden, Du mußt die Wandler einmal an die Drähte anlegen, womit die NS-Schiene versorgt wird. Der Anschlu des anderen 3EM für den Hausstrom ist davon abhängig, wie und wo die 3 anderen Sammelschienen angeschlossen sind. Wenn da eine Hauptleitungsabzweigklemme davor sitzt, muß der Abgriff vor der Klemme erfolgen, wenn von Sammelschiene zu Sammelschiene weiterverdrahtet wird, dann wird entsprechend vor der ersten Schiene abgegriffen. Alles das geht aber auch nur, wen da genügend Platz ist. Der Nachtstrom hat keinen Extra Zähler? Ich würde sagen, lasse einen Fachmann reinschauen.

    Kurz gesagt, zyklische Aktualisierung ist in diesem Fall einfach eine Abfrage duch die CPU in regelmäßigen Zeitabständen. 10, 20, 30s oder auch länger, je nach Einsatzfall. Und wenn die Abfrage beim Shelly nicht ankommt, dann gibt es eben genauso wenig einen aktuellen Status, wie in dem Fall, wenn der vom Shelly gesendete Status nicht ankommt. Deshalb arbeite ich oft mit Rückmeldungen von der CPU oder dem angesprochenen Gerät.

    Wenn schon eine eventuell vorhandene Spule (es gibt auch Etakos, da ist der Eingang "spulenfrei") dem Shellykontakt Schaden zufügen sollte, dann wüßte ich nicht, wo man Shellys überhaupt einsetzen dürfte. Und das verschiedene Außenleiter am Eltako ankommen könnten spricht dafür, das Du wohl noch nicht viel mit Stromstoßschaltern zu tun hattes (nicht böse oder oberschlau gemeint). Ich habe ca. 35 Jahre mit den Dingern herumhantiert, ob mit Eltako oder anderen Herstellern. Aber ich habe nicht einen erlebt, wo das auch nur einer versucht hätte, verschiedene Außenleiteran einem Gerät zu verwenden, nicht mal an den früher, rein elektromechanischen, wo tatsächlich ja noch potentialfreiheit zwischen Steuerung und Ausgang herrschte.

    Da würde ich mir doch was anderes einfallen lassen. Da gibt es doch mittlerweile gute Funktaster verschiedener Hersteller und Systeme. Intenso oder für Homematik beispielsweise. Dafür habe ich als übergeordnetes System eine Homematik und kann so ziemlich alles einbinden, was mir einfällt. Inklusive diverser günstiger Fernbedienungen im 433MHz-Bereich. Da kann man dann auch jeden Shelly mit ansteuern. Und einmal alle 2 Jahre ne Batterie wechseln ist auch nicht so tragisch. Da haue ich keine Wand für kaputt.