Ist immer wieder interessant. Niemand findet zur Zeit einen Handwerker. Aber jeder 2. hier hat ein Kumpel, der Elektriker ist.
Aber die Meisten dieser Elektriker sind dann solche Blindfische, das sie sich von Laien erklären lassen müssen, wie ein Relais angeschlossen wird. ![]()
Beiträge von Krauskopp
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Ich weiß ja nicht, was ihr alle für marode Netze hat, das da ständig Stromausfälle zu befürchten habt. Der einzige, an den ich mich erinnern kann, war einer in Berlin 2019, da wurde immerhin 31 Stunden ein ganzer Stadtteil lahm gelegt. Da kam dann allerdings auch nichts mehr aus irgend einer Cloud.
Ansonsten, so für den kleinen Ausfall zwischendurch, halte ich es auch so, das ich wichtige Sachen im eigenen WLAN per Homematic in angemessenen Abständen anpinge und bei "Abwesenheit" der Geräte entsprechende Reaktionen auslöse. Telegram oder Mail oder Schalthandlungen, die den Ausfall des Gerätes nicht zur Katastrophe ausarten lassen. Das ist eigentlich der springende Punkt. Was nutzt die schönste Meldung, wenn keiner da ist um was tun zu können. Und wie man hier in Fehlerberichten des öfteren liest, sind Shellys gerne mal offline oftmals wegen schlechtem WLAN. Was nun, Urlaub, 1000km weg von zu Hause, Meldung kommt: Kühlschrank aus!. Also, einfach gewährleisten, das die Shellys bei Ausfall keinen Schaden anrichten können, z.B. nach Neustart mal schnell alle Tore öffnen und Lichter einschalten, oder die Bewässerung auf Dauerbetrieb schalten. Das ist wichtiger als jede Meldung oder auch Falschmeldung. Der Kühlschrank würde vielleicht noch laufen, wenn da nicht unbedingt ein Shelly (zur "Überwachung") zwischengeschaltet werden musste, der nun selber einfach mal so ausgefallen ist.
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Zum Mitdenken ist man ja hier. Hilft meist auch für eigene Probleme, wo man sonst selber zu faul ist drüber nachzudenken. Hier strengt man sich ein bisschen mehr an.
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Genau, ich meine so was auf dem Dach mit Röhrenkollektor. Das wird aber richtig heiß. Wenn Pumpe ausfällt, geht das ganz fix in Richtung 120°C. Nur so bekommst Du ja den Boiler warm.
Mit den knapp 45°C der Poolwärmepumpe bekommst Du da kein Duschwasser zu Stande. Wie willst Du das in Deinen Heizkreislauf bekommen? Wärmetauscher im Heizungssystem hast Du dafür nicht. .Da müsste ja dann auch an Stelle des Poolwassers Frostschutzmittel durchlaufen. (Winter)). Ich denke, da sind 50mm PVC-Anschlüsse dran, oder nicht? Und im Sommer dann das Glysantin wieder in den Pool? Die Pool-Wärmepumpe passt für das Vorhaben nicht.
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Na ich weiß nicht.
Meine Solar-Anlage (Wasser, nicht Strom, um Missverständnissen vorzubeugen) ist so eingestellt, das die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf ca. 10°C beträgt. Ist auch so allgemein beschrieben worden. Wenn nun Deine Pumpe gerade mal 45°C bringt, dann wird die Erwärmung des Heizwassers über den (notwendigen) Wärmetauscher recht mager ausfallen.
Heizung und Pool, da besteht der Unterschied. Pool, viel Wasser pro Zeiteinheit, und geringe Temperaturerhöhung. Bei Warmwasser, wenig Wasser in gleicher Zeiteinheit, mit hoher Temperatur.
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Vielleicht könnte man ja was näheres über den geplanten Anwendungsfall erfahren, um eventuell eine andere Lösung vorschlagen zu können.
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1. Schreiner fragen, was er da eingebaut hat. Wird er selber nicht wissen.
2. Taster ausbauen, schauen, ob was drauf steht.
3. Messen,
4. Ausprobieren. Gibt exakt 3 Möglichkeiten.
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Und von welcher zu schaltenden Leistung reden wir?
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Dann legst Du eben das Signal der Leuchte auf den SW und schließt die Leuchte nun am O an.
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Was davon ist Heizung? Du sagst, L1. Was ist dann im Sommer? Heizt Du durch, das ganze Jahr? Wenn nicht, ist das im Sommer dann doch ordentlich schief belastet.
Warum zeigst Du nicht mal einen normalen Sommertag. Darum gehts bei der PV-Anlage. Da brauchst Du den Winder nicht zu ananalysieren. Oder meinst Du, Du kannst 52kWh am Tag im Winter irgendwie entscheidend reduzieren? Was ist der Tagesverbrauch im Sommer? Das wäre viel interessanter. Du willst einspeisen und Strom verkaufen, denke ich mal. Oder nicht. Oder hast Du ein Balkonkraftwerk im Hinterkopf.
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Wie ist denn der rssi-Wert im shelly. Entfernung zum Router. Gibt es eventuell Störungen aus dem Umfeld. Ohne irgend welche essentiellen Angaben zum Betrieb und zu den angeschlossenen Verbrauchern wird es schwer.
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Plus auf 12V
Minus auf L und an 1. Klemme vom Kontakt Heizung
2. Klemme Kontakt Heizung an SW
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So wie Du es geschrieben hast ist es ok. Nennspannung der Leuchte muß natürlich beachtet werden. Dazu hast Du noch nichts erwähnt.
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Wieso gibt es keine Antwort auf die Frage, ob die Wandler mal umgesteckt wurden? Dauert 1 Minute. Wo klebt der IR-Lesekopf dran? An Deinem EVU-Zähler? Das ist aber nur ein Wandler. Da läuft kein Tasmota drauf. Also, welches System wird mit dem Ding versorgt?
Wir hätten da also einen amerikanischen Schätzmonitor mit 16 150A-Wandlern, welche zur Leistungsmessung nicht die dazugehörige Spannung des jeweiligen Außenleiters benutzen. Die Genauigkeit eines 150A Wandlers ist natürlich unter diesen Bedingungen und dazu im kleinstromigen Bereich nur zum ungefähren Vergleich zu gebrauchen.
Dann ist da ein IR-Lesekopf, der irgend einem Tasmota -getriebenen Gerät seine Daten schickt.
Und dann haben wir noch einen offensichtlich falsch angeschlossenen 3EM. Das macht die Diagnose ein bisschen schwer.
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Die Heizung schalte über zwei Kontakte nur auf Durchgang, also sehe ich die Heizung als Schalter an.
Die Lampe habe ich als 12V Lampe ausgesucht soll nur noch mal zusätzlich anzeigen das die Heizung auf Störung ist.
Und dafür hat es 26 Posts gebraucht, das wir das erfahren durften. Danke dafür. Alsowas Infos angeht, das ist schon manchmal etwas zähe.
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Wenn Du irgend was auswerten möchtest, dann musst Du Dir doch selber erst mal im klaren darüber sein, was das Ergebnis der Auswertung zeigen soll?
Und was soll heißen, eine saubere Phasentrennung? Alle starken Verbraucher auf L1 und die schwachen auf L2 und auf L3 ein bisschen Licht, damit das Netz schön schief belastet wird?
Phasen sind immer sauber getrennt. Sonst knallts ja. Ne, im Ernst, hast Du die Verbraucher tatsächlich so aufgeteilt? Und sage bitte das Ziel der Auswertung.
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Die Heizung gibt über einen Draht ein Signal raus das es eine Störung gibt. Dieses Signal hätte ich gerne als eine der folgenden Benachrichtigungswege bekommen
- Email
- Benachrichtigung in einer App
- SMS
Das war die Kernfrage. Draht!! Die Leuchte hat er nie erwähnt, nur mit reingemalt.
Lese mal ganz zurück.
Was willst Du mir sagen?
Fakt ist, das er er einen Netzstecker über eine Sicherung auf den Shellykontakt legt. Shelly schaltet ein, Shelly knallt, Sicherung raus.
Wenn da eine Kontrolleuchte drinnen ist, warum ist die außerhalb der Heizung gezeichnet? Wenn sie eingebaut ist, wie will er da rankommen. Oder soll die Lampe zusätzlich ran?
Oder ist die Lampe irgendwo außerhalb der Steuerung vorhanden? Er sagt, er arbeitet nun mit 12V, damit der Heizung nichts passieren kann. Woher die Annnahme?Wurde die Spannung gemessen? Ist es ein potentialfreier Kontakt an der Heizung? Oder schaltet der eine Spannung durch. Wenn da schon eine Lampe mit geschaltet wird, dann steht die Spannung fest und ich kann da nicht noch extern was draufschalten. Zu viele wenn´s, als das man da eine vernünftige Lösung vorschlagen könnte.
Also, messen, was am Kontakt passiert, wenn Störung anliegt und messen, wenn keine Störung anliegt. Gibt es da eine Spannung? Ja/Nein.
Wenn Spannung, dann feststellen, was für eine. AC/DC 12/24/230V
Wenn keine Spannung, dann hochohmig oder Widerstand gegen 0. Muß man messen.
Dann ist es potentialfreier Kontakt, dann am 12V-Shelly-Eingang anschließen. L und SW
Da wird kein Kontakt gebraucht und nix. Szene einrichten und Nachricht schicken.
Ohne Messen und Prüfen wird das nichts.
Oder das Ding aufschrauben und schauen, ob ein Relaiskontakt an dem Alarm-Anschluß liegt.
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So ziemlich jeder Shelly ist dafür geeignet, der die Spannung der Lampe verarbeiten kann. Dann eine Szene einrichten mit Benachrichtigung als Mail, Alarm, Pushnachricht, was auch immer.
Verbindung ins Internet ist ja vorhanden, denke ich.
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Ich sehe nur einen lauten Knall kommen. el_harry , ohne Dir zu nahe treten zu wollen, lasse es sein. Du zeichnest da links einen "Stecker". Ich vermute, Du meinst ein Netzstecker? Oder nicht?
Nur, weil da linkst an O I was von 230V steht, ist das nicht der Anschluß für die Netzspannung. Das ist der Kontakt und nicht die Versorgung für den Shelly. Die Versorgung ist Dein Steckernetzteil. Und wie DIYROLLY schon sagt, was soll das mit der Reihenschaltung. Du bringst alles komplett durcheinander. Das ganze ist zu gefährlich, wenn man mit den Grundlagen nicht zurechtkommt.
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Und, hast Du mal die Wandler zum testen umgesteckt? Oder zeigt L1 mittlerweile was an. Bevor L1 nicht ok ist, brauch man keine weitere Fehlersuche zu machen.
Mir geht es ja auch nicht um 100 % genau werte
Und dashalb kannst Du auch nicht vom Shelly verlangen, die ungenauen Werte mit denen vom Shelly zu vergleichen.
Hersteller schreibt ja, das die großen Ungenauigkeiten gerade bei niedrigen Strömen nicht zu verhindern sind.
Auf welchem Teil läuft denn eigentlich Dein Tasmota?