Stimme ich Dir voll zu. Auch wenn es ein bisschen weh tut, ich gebe da lieber schweren Herzens mehr aus und fühle mich dabei etwas sicherer. Was nutzt mir ein aus 1000 Stück zusammengebastelter Akku für meine PV, wenn dann das ganze Ding unter Umständen wegen 1 doch nicht so gut zusammengetackerten Exemplar, in Rauch aufgeht und die Bude abbrennt. Vom Rad kann man ja noch abspringen.
Beiträge von Krauskopp
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Und gibt es eventuell wieder ältere Probleme, die man bereits vergessen hatte? Oder ist irgend was auffällig.
Die Daten zwischen den Updates sind aber dann trotzdem nicht vorhanden da sie in der Zwischenzeit auch nicht aufgezeichnet wurden.
Ist das tatsächlich so? Werden denn die Daten für Gesamt separat im 3EM gespeichert? Wäre ja unnütze Platzverschwendung. So langsam, wie die Downloads sind, denke ich, die Daten werden erst beim Download aufbereitet, sprich, L1,L2,L3 zusammengefasst. Es sind doch alle Einzelwerte vorhanden, wenn auch etwas wirr durcheinander. Ich werde es ja sehen, was fehlt.
-
Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. Damit wäre alles gesagt.
-
Ich bleibe bei meinen. Da brauche ich keine Experimente. Die funktionieren einfach so.

-
Luft bis auf 32°C runter und das Wasser auf 32°C hoch
Ein Traum. Und rings herum noch weißen Sand verteilt.

Aber jetzt komme ich vom Thema ab.
Was hat die WP für eine Eingangsleistung?
-
Die Frage ist, warum er es trotzdem macht, obwohl es gar nicht funktionieren kann. Ab 16:43 war er ausgeschaltet und zeigt definitiv noch knapp 10W an.
Und unabhängig davon wird doch normaler Weise sowieso nichts angezeigt, wenn der Shelly ausgeschaltet ist. Oder? Beim 1PM ist das definitiv so, selbst wenn ich den Kontakt kurzschließe. So wurde es hier vermittelt.
Und nun sollte man mal alles von I und O abklemmen und in die App schauen. Zeigt er was an?
-
Dein erstes Bild hat ein falschen Eindruck vermittelt. Mit ein paar NAND und NOR-Gattern läuft das alles ja nun bestimmt nicht.
Zur Steuerung brauchst Du ja wohl dann keine Tips, eher, wenn da was mit dem 3EM nicht so läuft, bzw, wenn er seine Zicken macht.
Das mit dem Pool im Gewächshaus gefällt mir übrigens gut.
Ich nutze ein Outdoorhändy. Mit dem kann man fast Nägel einschlagen.
Musst Du bestimmt auch nicht bei intensiver Nutzung 2 mal täglich an die Ladestrippe hängen.
NOch fragen, dann hau sie raus. -
Ich sagte nicht, das es nicht funktioniert, Ich sehe aber noch keinen konkreten Gesamtplan. Geht das Gartentor mit dem selben Befehl Auf und zu, oder getrennte Taster. Um welchen Umfang geht es bei der Gartenbeleuchtung? Soll bei Toröffnung der gesamte Garten erleuchtet sein, oder nur ein Teil? Wenn ich das Grundstück verlasse und dazu das Tör öffne, wozu muß die Gartenbeleuchtung angehen? Ich habe da vorne so kleine Scheinwerfer dran. Damit finde ich immer den Weg zur Straße- Wenn die Gartenbeleuchtung sowieso bis 23:30 an sein soll, gilt dann die Ansteuerung generell, oder erst nach 23:30? Soll dann eventuell doch dem Bewegungsmelder der Vorzug gegeben werden? Da gibt es so viele wenn und aber, da sind wir mit den IO-Actions schnell am Ende. Deshalb der ganz allgemeine Hinweis auf evetuelle Einschränkungen und auf die Erstellung eines Konzeptes. Man kann natürlich, wie verschiedentlich vorgeschlagen, für zusätzliche Aktione nochein paar Shellys zusätzlich verbauen. Irgend wann weiß dann leider Niemand mehr, auf welchem Shelly welcher Befehl für welchen Shelly durch die Gegend geschickt wird.
Wir haben eine Nachtbeleuchtung, die zeitgesteuert, Bewegungsgesteuert, Helligkeitsgesteuert, Torgesteuert und eventuell noch handbedient funktionieren soll. Und weißt jetzt schon genau jede IO-Action oder jede Szene. Gratuliere. Und dieser Mischmasch mit Szenen und Aktionen, falls es nötig ist, ist auch nicht jedem sein Ding.
-
in der App wird der Shelly nun als offline angezeigt
Hatte ich gestern mit einem Shelly 1. Per App "Offline"
Per Cloud nicht erreichbar. In den Geräteinformationen bei Zugriff per Web-UI: Empfangsstärke "unbrauchbar", aber trotzdem problemlos schaltbar
2,5m Entfernung zum Router.
Restart per Web-UI, Alles wieder gut.
-
schön meintest Du ja sicher. Aber das ist doch bei Shellys für den Einen oder Anderen mitunter generell ein Abenteuer.
-
Kannst du das mal erklären.
Ich meinte, per Szene und nicht Script. Das ist ein anderes Thema.
-
Mache ich so in der Art schon lange so. Allerdings mit Zentralhirn (Homematic) . Ist wesentlich variabler. Schelly hat das Problem, das man per IO-Aktion was machen kann und per Script. Was in der einen Form geht, geht so nicht auf dem anderen Weg. Und wegen der Einschränkungen muß man dann beides machen. Also ein Teil ist dann in der Cloud, der andere Teil liegt Local auf dem Shelly. Ich habe die Shellys nur als Schaltglied am Ende der Kette, bzw als Datenspender (Temperatursensor, Leistungsmesser) ausgewertet und koordiniert wird zentral. Also mache erst mal einen Konzept, was Du genau machen möchtest, dann vorstellen und dann warten bis die Ideen so hereinsprudeln.
-
Und die Frage von Krauskopp nach PV-Einspeisung -> keine Einspeisung
Ich fragte deshalb, weil mit PV werden die Daten für mich irgend wie Sinnfrei.
-
Sollte wohl noch mal überdacht werden. Ich will das Ding konfigurieren und muß dann nach einem Neustart warten, bis er so gnädig ist, sich mal zu melden. Im Normalbetrieb mag das OK sein.
-
Vor 3 Wochen oder so, war hier einer, dar sagte, das ging nach einem Update nicht mehr. Ich kann es nicht mal sagen, seit wann das bei mir weg war. Hatte ich vorher nie beachtet. Zu konfigurieren ist da nichts. Es sind ja die im Gerät gespeicherten Daten. Da kommt man doch sicher auch per API ran.
Soeben in einem älteren Thema gefunden.
ZitatDie Werte für Shelly 3EM und EM werden jede Minute gespeichert und können für heute und gestern in dieser Genauigkeit via CSV ausgelesen werden. Werte ab Vorgestern und älter werden zu 10 Minuten Intervalle zusammengefasst - die Minutenwerte sind damit verloren.
Shelly 3EM erlaubt über HTTP Befehle oder das Web Interface die gespeicherten Werte von L1, L2 und L3 als CSV herunterzuladen. Über das Web Interface steht auch das Gesamttotal L1+L2+L3 als CSV zur Verfügung, was mit HTTP Befehlt jedoch nicht mölgich ist.
Und irgend wo steht bestimmt auch wie es geht. Weiß nur momentan nicht wo.
-
Und was beleuchtet die Gartenbeleuchtung bis 23:30 und ab 4:30? Sind am kürzesten Tag des Jahres immerhin noch ca. 11 Std. täglich. Straßenbeleuchtung wird vielerorts schon abgeschaltet. Schaufenster und Außenwerbung wird verboten ab 21:00. Kommt bestimmt irgend wann ein Verbot, nachts den Garten zu beleuchten. Dann mußt Du die Leuchten abdecken, damit das Niemand sieht.

Ist schon mal ca. eine kWh pro Tag. Das sind so die versteckten Schlucker. Würde da doch eher in Richtung Bewegungsmelder gehen.
-
Interessant. Macht Sinn. Batteriebetrieb eben. Das der aber sofort nach dem einrichten einschläft? Macht nun wieder keinen Sinn.
-
Hier mal schauen.
-
Ich frage mich, wozu man die Spannung loggen muß. In Tambukistan oder in der Sahelwüste oder in der Antarktis ist das vielleicht interessant zu wissen, das mal wieder kein Netz war, das kommt da vielleicht öfters vor, aber hier muss ich das doch nicht aufzeichnen, das merke ich auch so.
-
Ist ja interessant. Noch einer, der sein Geburtsjahr in die IP mit einfließen lässt. Und dann noch meines.
Wird öfters mal darauf hingewiesen, das beim Eingeben der statischen IP oft vergessen wird, nochmal das WLAN-Passwort einzugeben. Kann es jetzt gerade nicht testen.