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Deine Prozentzahlen sind ja nun relativ zu sehen. Die TRV haben ihre eigene Vorstellung der prozentualen Position.
Wieso willst Du nicht die TRV mit externer Temperaturmessung regeln. Ist ein bisschen aufwendiger, aber bestimmt etwas effektiver. Weiß auch nicht, ob der TRV sich überhaupt prozentual einstellen lässt. Habe keinen. Wenn das nicht geht, ist das dann in der Art sowieso zum scheitern verurteilt, denke ich.
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Bist Dir sicher, den Resetknopf richtig gedrückt zu haben?
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So nannten wir die früher.
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dass der verwendete Ventiladapter nicht so richtig zum verbauten Antrieb passt und dadurch nicht Vollständig das Ventil dicht schließen kann.
Dann können sie eigentlich auch nicht richtig kalibriert sein.
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Dann halte ich aber den kalibriervorgang nicht für ausgereift.
Bei meine Ventilantrieben (homematic) wird beim Kalibrieren so lange zu gefahren, bis der Widerstand über die normale Bewegung des Ventilstiftes hinausgeht. (Ansteigender Motorstrom) Das hört man auch. Wenn der WEg nicht reicht und nicht genügend Widerstand entsteht, dann gibt es eine Fehlermeldung. Und dieses musste ich in den vielen Jahren noch nie bemängeln. entweder die Ventile sind so schwergängig, das die Motore sich alle mit dem Zustand geirrt haben, oder die Antriebe sind zu schwach, oder die Firmware ist nicht so perfekt, was die Erkennung des Zustandes angeht. Hast Du mal neu kalibriert? Hast Du mal die Ventilstifte manuell bewegt? Was machen denn die Thermostate, wenn Du sie auf dem Tisch kalibrierst? Müsste ja ein Fehler kommen.
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Kannst ja noch eine Feinsicherung davor schalten. Schaden tut´s nicht.
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Im Inneren des KOSTAL WR befindet sich an Klemmen X461 ein simpler potentialfreier Kontakt, der bei PV-Überschuss geschlossen wird.
Ich weiß, hatte wie gesagt, andere Version im Kopf.
Aktuell ist der Shelly unabhängig vom WR so in Betrieb, wie er auch bleiben soll.
Also ist der Shelly bis auf den SW schon so in Betrieb incl. Lastrelais. Hätte ich auch selber drauf kommen können. 
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Ich hatte das schließen zwischen 4. und 5. vermutet. Punkt 6. ist bei mir nicht im krausen Kopp angekommen.
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Da lag ich wohl voll daneben. Ich ging davon aus, das Bild zeigt den Istzustand, also Lastrelais ist bereits so vorhanden und verdrahtet. und er will den Shelly da noch reinbringen.
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Aber was sind das bei einer Heizungsanlage für einzelne Komponenten, die man Nachts wegschaltet? Vielmehr, wieso schaltest Du dann nicht gleich alles ab? Ohne Pumpe oder Steuereinheit oder Thermostat oder sonst was läuft doch die Heizung sowieso nicht. Solar komplett ausschalten oder Heizung komplett ausschalten, OK. Kann man machen, aber da jetzt "Komponenten" rauspicken und dafür einen oder mehrer Shelly einbauen, ob sich das rechnet?
Probleme gibt es auch hier und da ohne Cloud. Clout tut auch nicht weh. Wie auch schon erwähnt wurde, man bindet sich nicht Lebenslang . Einfach probieren.
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Aus dem Shelly fließen von Klemme SW über den Schaltkontakt (3) nach Klemme L rd. 34μA.
Nun mal für mich zum Verständnis. Es soll doch umgekehrt laufen. Der Shelly soll über den WR-Kontakt das Lastrelais schalten. Dazu muss ich den Shelly Ausgang O und N an den Eingang bringen vor Klemme X461 bringen. Also Shelly I auf L. Also keinen SW
Abgesehen davon ist ja angegeben, das der Schaltkontakt eine maximale Belastbarkeit von 250V/100mA AC/DC hat.
Ich sehe das so, dass ich da keinen Kontakt anschließe, auch keinen SW, sondern eine Spannung in unbekannter Höhe AC/DC anschließe (max 250V) und hinter Klemme X461 der besagte Kontakt liegt?
Und das mit wie gesagt O und N vom Shelly.
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Ne, also ich meine auch, das muss nicht sein.
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Wenn man Glück hat, bekommt man es ja so hin, das nach der Betätigung des Etagentasters sofort die Türe dank des Nuki aufgemacht wird. Nie wieder Einbruchsspuren.
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Kontakt auf L und SW und dann Dein Lastrelais/Schütz mit dem Shelly schalten. Ich denke aber auch, das sollte man anhand der Schaltbilder selber herausfinden können, sonst sollte man die Finger davon lassen. Im Netz suchen "Shelly 1 Schaltplan"
Oder hier mal schauen:
Shelly 1
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Ich schenke Dir eines.
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und noch eins
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Wie wird denn derzeit die Durchflussmenge geregelt?
Du willst jetzt nur noch den Durchfluss einstellen, ohne Berücksichtigung der Außentemperatur oder Raumtemperatur? Erkläre mal die Steuerung ein wenig genauer.
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Switch. Der WR wird doch wohl den Kontakt bei dauerndem (ausreichendem) Überschuss geschlossen lassen und nicht nur einen Impuls liefern.
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Das Messen ist nice to have.
Gute Entscheidung. Und am Verbrauch wirst Du auch nichts ändern können. Das ist eine konstante Größe. Einmal Messen und Du weißt ,was es im Jahr kostet.
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Was, wenn Du von Kipp auf Zu gehst und dort bleibst?