Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

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    Nun musste ich tatsächlich einen Moment überlegen, was Du meintest. Du machst also einem ESP (im Shelly) über ein Addon, mit Hilfe eines Arduinos vor, das er eigentlich aus mehreren OneWire-Temperaturfühlern besteht, welche ihre "Temperaturen", welche ja eigentlich Spannungen abbilden, über den i2C-Bus von den INA219-Modulen beziehen, um die erhaltenen Daten dann im Shelly zu verarbeiten. Ist ja eigentlich logisch. :)

    Da Du ja das WLAN des "Emulator-" ESP nicht brauchst, bist Du ja mit dem Arduino gut versorgt.

    Hallo, mein 3EM zeigt auch unsinnige Current Stromwerte an.

    I= P/U kann da nicht passen.

    Auch der Power Data Total Overall - Wert ist viel zu hoch. Warum kann der Shelly nicht be einfache Matheaufgabe lösen? :(

    Siehe Antwort #3

    thgoebel musste mich auch erst mit der Nase drauf stoßen. Hatte bei solchen Abweichungen auch nie den Leistungsfaktor beachtet.

    Falls die Rechnung bei Dir trotzdem nicht passt, mache doch mal ein Bild.

    Nanu, wo kam denn jetzt plötzlich und unerwartet AW#6 her?

    Er zeigt ja auch im Diagramm nicht die Leistungswerte, sondern die verbrauchte bzw erzeugte Energie in einem bestimmten Zeitraum. Hier werden Stundenwerte angezeigt, oder Tages./Wochen-/ oder Monatliche Werte. Wie oft die aktualisiert werden beim Plus 1PM, weiß ich nicht. Normal spätestens nach einer Stunde. Oder einen Moment später. Macht er das auch nicht?

    1. Bestes Beispiel für die Funktionsbeschränkung

    2.Ich wil auspacken, einbinden und anschließend nutzen. Und genau das bietet mir Shelly

    Zu 1. Da bin ich natürlich bei Dir. Und was die Übersetzungen angeht, da habe ich auch mal versucht, was beim angeblichen App-Entwickler zu erreichen. Die konnten aber aus gutem Grund gar nicht antworten, weil sie die App zu diesem Zeitpunkt auf Grund der typischen Übersetzungsfehler gar nicht entwickelt haben konnten.

    Zu 2. Da bist natürlich bei Shelly richtig. Na denn mal los, wenn das dann so läuft, werden wir ja hier nie wieder was von Dir hören, außer Erfolgserlebnisse. :)

    Das wird so nichts. Bräuchtest ja dann eine Dauerspannung am Leuchtenanschluss. Kann man umklemmen. Dann hast Du aber keine Verbindung mehr vom Schalter zum Shellyeingang. Dann brauchst Du auch wieder einen Shelly in der Schalterdose. Dann kan man die Wechselschaltung bestehen lassen, oder man muss eventuell auf Sparwechselschaltung umbauen, oder auf Taster umrüsten. Nun mach mal eine Zeichnung, wie der Aufbau derzeit ist. :) Also, bild von Schaltern mit Anschluss und Blick in die Schalterdosen wäre auch gut. Und die Frage: Sind die Abzweigdosen zugänglich?

    Sagen wir mal so. Da kann ja theoretisch dann nur ein 5-poliger Stecker dran sein, oder ein Festanschluss. Dann sind es selbstverständlich 3 Phasen, dann bevorzugt den 3EM. Aber für Haushaltsgeräte kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Stelle doch mal so ein Gerät vor. Was für einen Anschlusswert sollen die denn haben?

    Tuya-App nutze ich auch nicht. Wollte nur darauf hinweisen, das in allen dieser Geräte der gleiche "Elektroschrott" eingebaut ist und alles für seinen Zweck und die jeweilige Anwendergruppe gemacht ist. Und Tuya-spezifisch ist nun mal nur der verbaute Chip mit seiner Software.

    Das mit der unzuverlässigen Schalterei, lag dann an den Geräten, oder eher an der Cloud? Oder am schlechten WLAN?

    Und ich stimme Dir zu, Man soll nicht alles "Smart" schalten. (Wie ich diesen Begriff hasse) :rolleyes:

    Nun kann ja schlichtweg das Balkonkraftwerk schuld sein? Irgendwo muß eine Verbindung zur Erde bestehen, vorzugsweise am Wechselrichter über die Steckdose. Die Panele sollten ja ebenfalls geerdet sein.

    Das kann man als Fachmann alles messen mit entsprechenden Messgeräten, oder ohne speziellem Prüfgerät, mit mittels geeignetem Prüfaufbau kann man auch feststellen, was bereits im "Normalbetrieb" über den Schutzleiter abfliesst..

    Ist der FI-Schalter nur für das BKW, oder hängen da noch andere Stromkreise dran? Hat die Sicherung auch ausgelöst? Oder ist es ein FI-LS, dann sieht man das natürlich nicht.

    Ich habe übrigens so ein 1PM-Exemplar, da musste ich anfangs immer nach dem Einschalten anklopfen, damit das Relais auch schaltet. Irgend eine kalte Lötstelle. Der ist ständig an. Habe letztens mal geschaltet und siehe da , ein Heinzelmännchen müß nachgelötet haben. Jetzt schaltet er immer.

    Für den Arduino gibt es so fast für jeden Zweck ein Bibliothek, unter anderem OneWire oder auch I2C oder Rs232, oder sonst was.

    Google mal nach "Arduino 1Wire" oder "Ardduino nano onewire".

    Da gibt es reichlich Hilfe mit Anschluss und Programmbeispielen. Gibt es für den ESP übrigens auch. Mache so was mit ESPEasy. Da hast Du dann auch noch eine Weboberfläche. dazu.

    finde ich gut wenn du diesen Tuya Elektro Schrott loswerden möchtest. Ich habe Ja schon länger Shelly und für einen Spezialfall (Hydroponik) musste Tuya her

    Ist schon ulkig, alles Schrott, aber ausgerechnet für einen Spezialfall greift man dann auf den "Schrott" zurück.

    OT sind wir ja sowieso, also meinen Senf auch noch dazu.

    Wieso werden eigentlich hier immer Äpfel mit Birnen verglichen? Jedes System hat seine Berechtigung.

    Ob Tuya, Smartlife, shelly, oder wie sie alle heißen, es steckt fast überall ein ESP drinnen. Und was da noch drum herum gebaut wird, das hat nicht jeder von Grund auf neu erfunden. Folglich ist das ja dann alles Elektroschrott. Vieles von den Nicht-Shellys kann man auch mit etwas Geschick mit anderer Firmware flashen. Bei einigen Erzeugnissen sind sogar die Pins für den Adapter vorhanden, so wie bei den Shellys.

    Aber auf die Nicht-Shelly Hardware kann ich mich auch so seit Jahren verlassen. Firmwareupdates gibt es so gut wie überhaupt nicht. Das ist auch gut so. Denn dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Die Dinger sind meist für einen Zweck gebaut, da muß man nicht ständig was am System verändern.

    Hier werden doch 2 vollkommen verschiedenen Nutzergruppen angesprochen.

    Shelly:

    Die Leute wollen (müssen) basteln, sollten im Umgang mit Elektrotechnik im Niederspannungsbereich Erfahrung haben und sich auch nicht davor scheuen, sich mit der Programmierung und den dabei öfters (wie man hier im Forum sieht) auftretenden Problemen zu befassen. Natürlich sind die Möglichkeiten der Vergnubbelung der Geräte untereinander umfangreicher. Aber manchmal frage ich mich, warum man unbedingt die letzte Nachttischlampe "Smart" machen muß, ganz wichtig ist da die Leistungsmessung und ein Haufen Szenen, um das Ding ein und aus zu schalten. Dimmen nicht vergessen. Wer es braucht? Hat aber dann nichts mehr mit "SMART" zu tun. Auch der Betrieb mit Kleinspannung ist möglich, wen man mit den kleinen Stolpersteinen klarkommt. Kann Tuya, Elesion und co. nicht. Abgesehen von Batteriebetriebenen Sachen natürlich.

    Soll absolut kein Statement gegen Shelly sein. Im Gegenteil. Ich benutze selber welche, dort wo sie Sinn machen. Und mit ein wenig Geschick kann man sogar auf die Cloud verzichten, braucht dann aber, um das Potential ausschöpfen zu können, was externes an Hard- und Software dazu.

    Nicht-Shelly:

    Ich brauche eine Steckdose, um die Poolpumpe zu schalten. Steckdose rein, vollkommen Snubberfrei, Elesion-App (kommt wie alle Anderen auch aus Fernost). gestartet. Gerät eingebunden und gut ist es. Schaltuhr und Szenen und solch Kram ist enthalten, wie auch die Verbindung mit Alexa, Google, IFTTT, Homematic machbar ist. Brauche ich für PC, Drucker und co. eine Schaltmöglichkeit, hole ich mir vom Baumarkt eine 4-fach Steckdosenleiste für 20€ und kann dann bedingungsabhängig 3 Steckdosen davon einzeln schalten. Heizung Waschküche: Steckdose ran (schaltet auch das, was drauf steht,) Temperatursensor in die kälteste Ecke gepackt (geklebt, geschraubt, gelegt) und heize, wenn kalt, oder heize nicht. Nebenbei erfahre ich dann auch noch, was mich das den Winter über gekostet hat. Garagentorsteuerung? da gibt es was fertiges inclusive Sensor (Auf/Zu) ab 30€..Gartenbewässerung? Da muß ich nichts basteln. Gibt´s fertig. Eine Steckdose, welche das Gateway für die bis zu 4 Ventile ist, und noch selber für was Anderes genutzt werden kann. Die Ventile messen nebenbei noch die verbrauchte Wassermenge: Und nicht zu vergessen, der lernfähige WLAN-IR-Adapter für15€,


    Und auch namhafte Hersteller, wio Osram ziehen auch mal den (Cloudserver-) Stecker. Siehe Lightify.

    Daß ich die gesamte Shelly Produktlinie vielleicht schon bei anderen im Einsatz gesehen habe?

    .....weil mich die gesamte Shelly Produktlinie restlos überzeugt hat. Angefangen mit einem Shelly 1 Plus und mittlerweile 3 Shelly Duo RGBW nachgelegt.

    Ebenfalls herzlich Willkommen.

    Da bekommt man auch immer schön die guten Seiten gezeigt und nicht die Problemchen, die immer mal wieder auftreten können und werden.

    Und ich hoffe, das läuft bei Dir alles so, wie Du Dir das vorstellst.

    Wenn die 3 Adern von einer Klemme kommen, ist das kein Problem.

    Selbst von verschiedenen Sicherungen kommende Stromkreise könnte man zusammen messen, vorausgesetzt, sie kommen von der selben Phase. Da könnte man dann mehrere Verbraucher (auf gleicher Phase) zu einer Gruppe zusammenfassen, die man nicht unbedingt einzeln erfassen will. Natürlich müssen die Adern Richtungsgleich in der Klemme erfasste werden.

    Es leuchtet ein Sternenhimmel. Der wird runtergedimmt, damit die Kinderlein nicht im dunklen einschlafen müssen. Nun soll das Ganze dann nach einer Stunde ausgehen (nicht ganz). Dieses geschieht durch kurzes Austasten der Spannung. Ein erneutes kurzes Unterbrechen der Spannung kann wahrscheinlich den letzten gedimmten Zustand wieder herstellen. Ansonsten ist es möglich aus diesem halb komatösen Zustand auch mit der Fernbedienung wieder zurückzukehren. Wenn dieses geschieht, weil Junjor mal aufs Klo muss, soll die erhöhte Leistung erkannt werden und nach gewisser Zeit wieder ins Koma geschaltet werden.

    Logischer Weise kann nicht wieder hochgedimmt werden, wenn die Spannung ganz abgeschaltet wird.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Nachts ist es gedimmt (per Fernbedienung) als Nachtlicht. Ausschalten ist nicht vorgesehen? Was soll passieren, wenn der Shelly "nur kurz" schaltet? Nur ein wenig "ausser" machen, aber nicht ganz aus, weil es sonst nicht mehr an geht? Echt nicht einfach zu verstehen.

    "Mehr Strom" kann nur fließen, wenn es heller leuchtet, wenn also hochgedimmt wurde. Das könnte per Leistungsmessung erkannt werden. Aber wenn es nun schon hell ist, was soll der Shelly dann tun?

    , laut der Pläne müsste auch ein Ltakko zwischen.

    Es ist also ein Eltako Relais dazwischen, welches in der Verteilung sitzt? Was macht dieses dort? Aber egal was es dort macht, sofern es wirklich vorhanden ist, kann man doch ohne irgend eine Umverdrahtung der Schalter, dieses gegen einen Shelly tauschen. Dann kann man alles damit machen, Schaltung ohne Zeit, oder mit automatischer Abschaltung (Treppenlichtautomat), eben alles, was das Herz begehrt.

    Jedenfalls ist es nun, nach der Aussage mit dem Eltako keine "klassische Wechselschaltung ohne Relais" mehr,

    Und es sind wirklich keine Taster? Dann wäre es eine klassische 3-Leiterschaltung mit getasteten N, oder auch L, wo mal der alte Automat gewechselt wurde. Dann kann auch die Lampenleitung direkt in der Schalterdose geklemmt worden sein, weshalb man dann auch keine Dosen findet.

    Um BuschJäger Serienschalter auf Taster umzurüsten braucht man leider nicht nur eine Feder sondern noch so ein Blech.

    Ist natürlich doof. Mir ist da nur so eine Sache eingefallen. Da hatte einer vor Jahren auch mal seine Taster in einer Mietwohnung zu Schaltern "umgerüstet", weil er das Festhalten satt hatte. Damit blockierte er dann auch die nachfolgende Steuerung. In dem Fall waren es Sonnenschutz-Außen-Rollos, welche zentral im ganzen Haus bei Wind geschlossen wurden

    Was mich aber wundert ist die nichtansprechbarkeit.

    Er sagt ja, das Relaisklicken hört er. Die Frage ist, was kommt nach dem Shelly? Elektriscg verriegelte Relaiskontakte, oder elektronische Verriegelung? Würde bei mir auch so passieren. Habe vor den Rollläden die Kontakte der beiden Relais gegeneinander verriegelt durch Verschaltung der Wechselkontakte. Dadurch entsteht dann eine Vorrangschaltung in eine Richtung, bei der zwar beide Relais schaltbar sind, aber nur eine Richtung tatsächlich möglich ist.