@Muetze , das Prinzip der Off Grid-Technik ist mir bekannt. Dort wird aber bei AC-Quellen nicht die Umverlagerung von Nachtstrom gemeint. Eher ein Generator, Windrad, Wasserkraft, irgend was Netzunabhängiges.
Dasa heißt, Wenn PV nichts bringt, was ja im Winter öfters vorkommen sollte, wird die Batterie günstig aus dem Netz geladen und Tagsüber wieder dort entnommen, wenn auch kein Netz vorhanden ist. Da kann man die Batterien, sofern vorhanden, mit Nachtstrom laden, und diesen am Tag verbrauchen. Da muß ich aber dann auch nichts umstecken. Es sei denn, der Netzbetreiber merkt irgend wann, das der Nachtstromverbrauch plötzlich erhöht wird, obwohl ja keine neuen Geräte angemeldet wurden. Dann ziehen die vielleicht den Stecker.und machen eine kleine Nachberechnung für unberechtigt erlangter Vorteile beim Bezug von günstigerem Nachtstrom. Die sind nicht doof. Da sind auch früher schon andere Leute auf die Idee gekommen, wo es noch gar keine PV-Anlagen gab. Aber hat Christian K1 Nachtstrom?
Und je nach dem, an welcher Stelle und in welcher Richtung der 3EM angeschlossen ist, ist sein Verhalten ganz korrekt. Wo ist er denn installiert?