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Beiträge von Krauskopp
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da ich so auf jedem "Port" mehrere Räume habe (ist halt leider so in meiner Installation und aufteilen ist nicht einfach bis unmöglich) und z.B. der Kühlschrank und der TV über den gleichen Stromkreis laufen.
Da alles Kreuz und quer vermischt ist, wird das mit der gewünschten Granularität nichts werden. Um was über Einzelverbräuche zu erfahren, hilft nur, diese auch einzeln zumessen. Da hilft weder der 4PRO, der EM, oder der 3EM.
Und wie in AW#2 erwähnt, ist der Pro4 unter den erwähnten Geräten die letzte Wahl. Einzelverbrauchsmessungen werden unter diesen Umständen nur mit vielen Einzel-Shellys zum Erfolg führen. Aber es ist auch nicht zwingend notwendig, alles 24/7 zu überwachen. Kühlgeräte misst man mal einen Tag und kann das dann aufs Jahr hochrechnen. Das gilt auch für viele Gerätschaften, welche ständig ähnlich genutzt werden.
Ich empfehle da auch eine Gesamtmessung. Danach dann bestimmte unklare Auffälligkeiten näher untersuchen bzw. intensiver überwachen.
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1. Die laufenden Shellys haben nichts mit dem Ganzen zu tun. Wieso nimmst Du nicht mal den Rat an und stellst auf DHCP. Und dann mache mal noch die Option offenes Netzwerk aus. Und die SSID hat tatsächlich ein Leerzeichen?
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und auch das Passwort stimmt.
Auf dem Bild ist keines eingetragen.
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ich weis jetzt nicht was diese patzige aussage soll, aber wenn du keine ahnung hast musst du auch nicht antworten...
Nur weil ich Quatsch gesagt habe?
Mit dieser Art, eine Leuchte zu schalten, muß man sich ja erstmal anfreunden. Und wenn ich eine Leuchte Ein - Aus und wieder Einschalten muß um die erste Dimmstufe zu erreichen, dann sollte es doch erlaubt sein, dieses zu hinterfragen. Was tut sie denn nun nach dem ersten Einschalten? Spar Dir die Antwort. Ich hab sowieso keine Ahnung,
Aber Du könntest wenigstens mal in AW#4 Deine Antwort aus meinem Zitat rausnehmen. Sonst denkt noch einer, ich wirklich einen an der Waffel.
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Hallo,
Der Haken ist, das wir nicht sehen, was Du siehst. Was hast Du wo eingestellt. Feste IP, oder nicht? Wenn ja, dann Gateway und DNS mit eingetragen? Mal ein Bild von der Konfiguration?
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Ist genau das Gleiche. Karte Image drauf tun. reinstecken, starten Das geht dann nebenbei auch mit nem ordentlichen Desktop um ein bisschen mit Linux zu spielen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ohne sich da ein wenig einzulesen, um ein paar Linux-Befehle zu verstehen, wird auch das nichts.
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Wenn Du nun die Leuchtmittel gegen LED tauschst, (3,5 oder 5W) dann rechnet sich das mit den 6 Shellys aber nicht mehr, alles einzeln schalten zu wollen. Für den Preis eines Shelly kannst Du 6x5W 3 bis 5 Std täglich brennen lassen, den Eigenverbrauch der 6 Shellys mal dabei unberücksichtigt gelassen.
Und Du hast nur einen Schaltpunkt? Und der Schalter ist im dunklen zu sehen? Gibt ja so Stellen, da greift man um die Ecke und drückt, was man erwischt.
Smart ist nicht immer Smart. Kommt natürlich alles auf die Räumlichkeiten an.
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Deine Antworten bitte nicht in die Zitate schreiben. Könnte das mal Einer gerade biegen?
Ja ich möchte immer die 2. dimmstufe haben. Zu deinem letzten satz, was meinst du mit nochmal aufrufen? Sie läuft in dauerschleife und wenn die auf "einmal" steht könnte ich es dann nur in shelly app manuell anstoßen, dann würde sie in die erste dimmstufe gehen
Mir ging es darum, wie der ganze Quatsch bedient wird. Per Schalter, per App, per was? Was mach die Leuchte normaler Weise, wenn man sie so ganz normal Einschaltet? Geht sie gar nicht an, oder wie? Muß ich dann nochmal Aus/Einschalten um zur ersten Dimmstufe zu gelangen? Dann muß sie wohl direkt von Alibaba kommen. Habe ich schon öfters hier gesehen. Meine, egal welchen Types, haben eine Memoryfunktion und die kann man einfach An und Aus schalten und gehen in die letzte Farb- und Dimmstufe.
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ch verstehe auch nicht, weshalb man vom Raspi nicht mal auf Android umschwenkt und dafür ein Dau-tauglisches Paket schnürt.
Dann mach doch einfach mal.
Ich weiß auch nicht, was dabei Android für eine Rolle spielen sollte.Übrigens, der war gut:
Homeassistant? Einfach? Vielleicht wenn es einmal läuft. Ich für meinen Teil scheitere schon seit Wochen bereits bei der Installation. Im Netz geistern zwar extrem viele Anleitungen umher, aber als nicht Linux Freak ist es nahezu unmöglich, zumindest wenn keine dafür vorgesehene Hardware zur Verfügung steht.
Das ist der Knackpunkt. Wenn die Hardware nicht dafür vorgesehen ist (daher scheitert man), dann ist das allerdings auch für den größten Linux-Freak eine Herausforderung.
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Deiner Altersangabe nach müsste das aber mit dem Physikunterricht bereits vor Deiner Zeugung passiert sein. Bei einem 35-Jährigen geht man nun mal davon aus, einen Mann in den besten Jahren vor sich zu haben, der noch lernfähig und auch dazu Willens ist. Ich habe mich für einen Pi400 entschieden. Den gibt es ab ca. 90€. Der ist schneller als der Pi4, hat ein Gehäuse, braucht keinen Lüfter und hat eine Tastatur. Für 116€ habe ich den bekommen, da war dann noch ne Speicherkarte, ein HDMI-Adapter eine Maus und ein Netzteil dabei.
Wenn es die Zeit aber nicht erlaubt sich in das Thema einzuarbeiten, dann nützt das alles nichts.
Und mit Deinen geschätzten 55 Jahren ist man noch nicht hirntot.
Überlege, was Du willst und fange irgend wo an. Hilfe im Detail gibt es hier immer. Der Accesspoint geht übrigens nicht.
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Naja was machst denn in nem feuchten Keller ?
Ich habe keinen, deshab brauche ich mir darum keine Sorgen zu machen. Im Gegensatz zu einem feuchten Keller bleibt jeder Tropfen Wasser, der einmal in Form von Dampf in einem wassdichten Gehäuse angekommen ist, in der Regel dort drinnen.
War auch nur ein gut gemeinter Hinweis.
Denn machs gut. -
Nun wissen wir schon mal, das es um ein Balkonkraftwerk gehen könnte.
Und jetzt sind wir beim Traum vom dauernden Überschuß (von 600W, abzüglich des Grundverbrauches), mit welchem man dann Waschmaschine, Trockner und den Boiler heizen kann.
Für Dauerbetrieb der PV-Anlage ist aber der Plug nicht zwingend geeignet. Eine Fehlschaltung und die Sonne scheint umsonst. Da lieber einen EM einplanen.
Zum Thema Überschuss:
Anlage bringt z.B. momentan 350W. Davon verbrauchst Du 250W. Was willst Du nun einschalten? Oder Ist Dir die Leistung noch zu gering.
Für solche Schalthandlungen braucht man noch kein zusätzliches System. Der EM, sowie auch der 3EM, speichern ja die Daten für ein Jahr. Kannst Du jederzeit auslesen/ansehen.
Ansonsten, wenn Du mehr willst, hol Dir einen Raspberry Pi und installiere was, wie Home Assistant, IOBroker oder was ähnliches.
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wenn man diese einschaltet und gleich wieder ausschaltet und dann wieder einschaltet.
Also.
Lampe ist Aus.
Du machst Ein, dann ist sie An
Irgend wann machst Du Aus -- Ein. Dann dimmt eine Stufe.
Dann willst Du, "dass sie 2 mal aus und wieder an geschaltet wird."?
Aus -- Ein -- Aus -- Ein? Dann dimmt sie 2 Stufen? Willst also grundsätzlich nie nur eine Stufe dimmen, sondern immer 2?
Wenn Du nun die Funktion nochmal aufrufst, nachdem sie 2 Stufen gedimmt hatte, was macht sie dann? -- Aus -- Stufe 1?
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Kommt ja auf das Ziel deiner Bemühungen an, wie groß der Aufwand dafür werden soll.
Geht es um ein Gerät? Oder kommen da noch viele? Sollen die dauerüberwacht werden, oder nur mal für einen Überblick?
Willst Du nur mal die Topverbraucher finden, oder alles dauerüberwachen?
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Doch
hinter den Solarpanels in einer IP68 geschützten Verteilerdose.Ist aber nicht optimal. Da ist bestimmt nichts diffusionsdicht. Wenn Du Pech hast, "atmet" die Dose, nachdem sie Tags wegen hoher Temperatur überdruck hatte, nachts dann feuchte Luft ein. Sollte man beobachten. Erste vorbeugende Hilfe wären solch kleine Gel-Packs zum Feuchte aufnehmen.
Was, wenn nun die 60W-Anzeiger bei 30W angekommen sind, es wird ja dunkler, ist dann der Shelly bei 0W? oder geht das Prozentual? Egal wie, mache Dir mit geeigneter Messtechnik eine Kurve der Abweichungen nach Deinem Geschmack und schon ist das Dink kalibriert, sofern Du dann diese Werte in die Auswertung mit einbeziehst.
Was zeigt nun die Einspeisesteckdose? W oder VA. Gibt welche, die können beides und zeigen sogar den cos phi an.
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Eben die App benutzen.
Wenn Du es genauer möchtest, gibt es keine Bordmittel, sondern da musst Du leider selber was einrichten, was externes nämlich.
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Aber was soll's. 2000 haben wir mit dem neuen Jahrhundert zum Jahreswechsel mit Millenium-Cyber-Chaos gerechnet. Und was war? Nix.
Dann sei uns doch wenigstens mal der kleine Schnitzer gegönnt.
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Ist aber halt lediglich eine Kalibrierung
Wo steht, das der kalibriert ist. Wo steht überhaupt was von der Genauigkeit in den techn. Daten.
Starfox Der Plus 1PM ist kein Messgerät. Deshalb kannst Du den auch nicht mit einem EM vergleichen.
Ist die Stromzange 50A zum messen Wasserfest ?
Anschluss wäre Phase und Nulleiter vom Wechselrichter weg und die Stromzange dann auch um das Kabel vom Wechselrichter weg.
Du willst den doch wohl hoffentlich nicht im Freien montieren? Wie kann man sich den Aufbau des Anschlusses vorstellen?
Gemessen mit Stromzange, Multimeter und Steckdosenmessgerät
Messwerte von 3 Mess (Schätz) -Geräten mit eigener Toleranz ergeben gut gemischt und geschüttelt sicher keine exakten Werte.
und dann in den Abenstunden auf sagen wir 30Watt runter geht.
Womit sind die 30W gemessen. Und womit wird der abweichnde Wert angezeigt und wie hoch ist der.
Steckdose zeigt Wert xxxx
Berechnet (Zange und Multimeter) ergibt yyy
Plus 1PM zeigt zzz
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War ja wohl nur gestern so.
29.10. 30.10. Heute
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Hier der gestrige Tag. Da ist alles vorhanden.
30.10
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