Heisse Diskussion.
Bin der Sache fast auf den Grund gekommen. Habe im Schuppen einen TP-Link Repeater. Plan war ja, das die in dem Bereich befindlichen Shellys sich mit diesem auch verbinden. Dieses lief ja auch bisher reibungslos. Problematisch waren nur manchmal Neustarts von Router oder Repeater oder Shellys, wenn mal das Netz abgeschaltet werden musste, oder es irgendwo hakte. Da passte die Reihenfolge nicht immer. Aber keine großen Probleme bis HA. Was die geänderten Mac-Adressen angeht, ist das wohl vom TP-Link hausgemacht. Gebt mal "32:B5:C2", die erste Hälfte der Mac-Adresse meiner Problemys bei Google ein.
Habe nun auch gesehen, das das Problem nur Shellys betrifft, welche mal mit dem Repeater verbunden waren. Die sind ja auch in der Fritzbox bei vorhandener Verbindung immer mit der Zauber-Mac gelistet. Was da passiert, wie das passiert, weiß ich nicht.
IP des Repeaters war bisher als 112 in der Fritzbox festgelegt. (DHCP der Fritzbox war 100 - 150). Meine Shellys und anderes Zeug hatten feste IP#s ab 165 bis 180. Ein paar Streuner zwischen 200 und 230.
VPN liegt bei 250 und 251. Wireguard wegen meines S21 bei 152 und MyFritz-App ist auf 151 verbunden.
Jedenfalls habe ich verschiedene Wege beschritten.
1. Einen Shelly wieder per DHCP von der Box versorgt (im Repeater ist DHCP aus). Das hat nichts gebracht.
2. Nun habe ich mein DHCP nach hinten vergrößert bis 180.
Dann feste IP eines weiteren Shelly auf DHCP umgestellt. Hat nichts gebracht. Krüppel-Mac-Adressen waren immernoch da.
Dann im Repeater den Verbindungsmodus von Universal auf Irgendwas geändert. Fritzbox die Shellys mit den richtigen Mac's gelöscht. Die falschen gingen nicht.
Nun aber gesehen, des der Repeater ständig kommt und geht, und zwischen den Adressen 151 und 152 wechselt (von Fritzbox zugewiesen). Aber die Shellys sind wieder im HA präsent. Und Just in diesem Moment fahren plötzlich meine Rollläden runter und ein ESP8266 ist stehen geblieben. Läuft seit ca. 8 Monaten störungsfrei.
Jetzt hab ich die Schnauze voll. Repeater noch schnell andere IP verpassen. (hätte ich dem man eine feste zugewiesen).
Alles verwirrend und nicht nachvollziehbar