Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

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    Worum geht es denn hier überhaupt noch? Du führst da irgend ein Raspi mit einem AD-Wandler vor und möchtest Dein vorhandenes Smartmeter irgendwo angebunden haben, mit einem Tibber-ähnlichen Shelly-Ding um dann Deine Daten mit der "sinnvollen Auflösung" anderer Shellyprodukte sehen, willst aber doch lokal dauernd eine unsinnig hohe Auflösung ohne praktischen Nutzen haben. Und dann soll das noch alles in die Shelly-App, aber nur wenn einer das im Sinn hat. Dann sage bei Allterco bescheid. Die machen sich dann sofort an die Arbeit. Die App läuft dann also ständig im Dauerberieb bei Dir, um die Daten dann auf Deinem Handy abzulegen?

    Wieviel Speicher hat eigentlich Dein Smartphone? (für die lokal hohe Auflösung) Irgend wo muß das ja alles abgelegt werden.

    Ich sehe immer noch kein Bild vom Inneren.

    Kann ich auch auf 230V und vom weissem Kabel die Kontakte von Schalter nehmen

    Ich sage mal einfach Nein.

    Was meinst Du? Jetzt sagt einer Ja obwohl es falsch ist, es knallt und die Elektronik, oder Deine Finger sind hin. Wer ist Schuld?

    Irgend wo müssen die 24V ja sein. Oder nimm ein externes 24V Netzteil.

    Deine Texte kann kein Mensch vernünftig lesen. Punkte und Kommas erfüllen normaler Weise einen Zweck. Bei Dir nicht so richtig.

    Was willst Du sehen, wenn Du morgens und abends den Zählerstand abliest? Eine Kurve in 5cm Länge in der App, natürlich für jeden Außenleiter separat, auf der Du erkennst, wann Dein TV an oder aus war?

    Wenn Du was über den Verbrauch Heizung oder TV erfahren willst, dann musst Du genau dort messen.

    Die Entscheidung von Shelly diesen Graph nicht anzubieten finde ich im nachhinein unverständlich

    Mache Dir doch erst mal Gedanken dazu, welche Datenmengen Allterco (nicht Shelly) da an Daten aufzeichnen soll, wenn es nach Dir und vielen andern Ungläubigen gehen würde.

    Einen Wert pro Phase und Sekunde, wenn Du was genaues sehen möchtest. Mehr gibt der 3EM übrigens nicht her, da er nur im Sekundenabstand die Werte anbietet. Selbst dabei können noch kurze Impulse verloren gehen. Selbstverständlich müssen die für Dich kostenlos die entsprechende Serverkapazität vorhalten. Das am besten natürlich für ein ganzes Jahr rückwirkend.

    Kannst Du alles selber machen. Ach ne, willst Du ja nicht. Braust ja Hardware dafür, mit blinkende Lämpchen, die dann auch noch Dein Geld kostet.

    Wie hättest Du denn gerne den Jahresverlauf auf Deinem Wunschgerät dargestellt? :rolleyes: :rolleyes: :/

    Den Satz erkläre mir bitte noch:

    aber mangelnde Recherche meinerseits habe ich vorrausgesetzt, diese Informatione bietet ja sonst jeder an

    Unabhängig vom Nutzen der Verzögerung habe ich es eben mal getestet. Alles wie auf dem Bild 2sec und 5sec. Eingestellter Tag und Uhrzeit spielen dabei keine Rolle beim Test.

    Die Szene funktioniert mit der grünen Testtaste in jedem Fall, vor oder nach der eingestellten Zeit. Und zur eingestellten Zeit funktioniert sie auch.Alles genau mit den Verzögerungen, wie eingestellt. Beide Verzögerungen werden von Beginn des Testens gezählt. Also nach 2 sec ein und nach weiteren 3 sec wieder aus. Voraussetzung ist, das die Szene aktiv ist. Einschaltbutton ist blau.

    Der Test muss ja unabhängig von der Zeit funktionieren. Der Test simuliert ja, das die Bedingung zutrifft. Alles Andere wäre sinnlos.

    Wie gesagt. Alles wie auf dem Bild zu sehen.

    Jetzt geht es irgendwo am Ziel vorbei. Habe einen 300€ - Router hier in Betrieb. Wozu nun einen LTE-Stick kaufen? Problem liegt doch nicht am Internetzugang. Und dazu am Besten auf G5 umsatteln.Ich bin mir sicher, das man an jeder Straßenecke einen Mast hinstellen werden. Der nächste Sendemast ist 1,5km von meinem Standort entfernt. Da werden die mir bestimmt einen in 300m Entfernung aufs Feld stellen. Ihr lebt wohl alle in der Großstadt? ;)

    Leider ist ja die Auswahl an AVM LTE-Routern recht begrenzt. Preis war hoch genug, so dass ich da noch ein paar Tage mit auskommen werde.

    (Achtung, Fenster sind meist Metallbedampft).

    Leider, sind gleich 2 davon.

    Da bringt eine günstigere Platzierung

    Sichtkontakt durch die genannten Scheiben ist der aktuelle Zustand.

    Ansonsten danke für die kleine Übersicht. Brauche ich nicht ganz vorne anzufangen mit der Suche. AX brauche ich nicht. So schnell kommen die Daten nicht über die Wiese geflogen.

    Die besseren Modelle übersteigen die Fähigkeiten deines Routers

    Das ist ja erniedrigend für den armen Router. Hoffentlich hat er das nicht mitgelesen. ||

    Also ob jetzt A (so sind sie ja beschriftet) L1 oder L3 ist egal oder? Hauptsache die korrespondierende Leitung A vom Shelly weg ist auf der gleichen Phase?

    VA muß an der Phase abgegriffen werden, wo der Sensor A (Wandler A) angelegt wurde. Genau richtig.

    Egal, wie die Phase bezeichnet wurde. Die Phase weiß ja selber nicht mal, wie ihr Name ist..

    Oder nimm einen BWM mit min. Ausschaltzeit 30sek und du willst 10sek einstellen - geht nicht.

    Nun wird es aber unsinnig. Wenn Du einen brauchst, der nur 10s läuft, dann kannst Du keinen kaufen, der 30s läuft.

    Und wenn ich einen Bewegungsmelder brauche, der nur 10s läuft, dann ist der so nebensächlich, das dahinter nicht ein RGBW mit gedimmten Leuchten geschaltet werden muss. Man kann es auch übertreiben.

    Mir ist es wichtig,das eine mit Bewegung geschaltete Leuchte so lange an bleibt, wie Bewegung vorhanden ist und nicht zwischendurch laufend abschaltet. Deshalb mache ich den BWM zum Präsenzmelder, oder kaufe gleich einen entsprechenden. Ob der nun die Zeit beim Abschalten auch nachtriggert oder nicht ist mir dabei vollkommen Sch...egal. Und wenn ich dann einmalig, um auf die gewünschte Zeit zu kommen, eventuell 15s bei der Zeiteinstellung im Shelly mit einer hochkomplizierten Rechnung abziehen muss, dann kann ich das tun oder aber auch lassen.

    Ergebnis: als Activation switch mit Timer ist kein sinnvoller Betrieb möglich da sowohl das AN- als auch das AUS-schalten des BWM vom Shelly als AN interpretiert wird.

    Eine konstante Bewegung vorm BWM setzt nur den Timer des BWM zurück, nicht den beim Shelly.

    Wenn der BWM so arbeitet, dann ist es ein Präsenzmelder, dann kannst Du die Funktion "Activation switch" logischer Weise nicht nutzen. Dann musst Du den Eingang des Shelly natürlich als stinknormalen Schalter einstellen und die Zeit mit dem BWM festlegen.

    Wie soll denn ein BWM (Präsenzmelder) den Shelly nachtriggern können, wenn er bemüht ist, das Licht nicht ausgehen zu lassen? Ich kenne keinen BWM mit 2 Ausgängen. (Einer für das Licht und einer für die separate Bewegungsmeldung)

    @ousch79, sage einfach, was Du konkret machen willst und liste bitte nicht Szenarien auf, wies alles nicht sein soll. Dann wird Dir hier sicher eine Lösung präsentiert. Und falls Da eine hochkomplizierte Rechnung nötig ist, kein Problem.

    Meine Shelly 1 verhalten sich definitiv anders - und zwar so, wie weiter oben beschrieben….

    Kann mich auch geirrt haben, habe ich da wohl selber reinprogrammiert, weil das bei mir so eine bessere Lösung gab. (Homematic)

    Auch mein Shelly 1 hat dieses Verhalten. Steht ja auch so geschrieben:

    "Jeder Eingang schaltet "Ein" und setzt den Auto-Off-Timer zurück. Also jeder Eingangsimpuls (H-L oder L-H) ist gemeint .Da steht nicht, jeder Einschaltvorgang.

    Ist doch auch gut so. So kann man den Bewegungsmelder auf kürzeste Zeit stellen und er fungiert damit als Präsenzmelder in Verbindung mit einem Shelly.

    Ohne Shelly schaltet der Bewegungsmelder bei Bewegung ein und dann wieder nach Zeitablauf aus, dann erst wieder nach erneuter Bewegung ein.

    Alle Bewegungen im eingeschalteten Zustand des BWM werden ignoriert.

    Das heißt, man hat immer eine Dunkelphase, weil bei Bewegungsmeldern die Zeit NICHT zurückgesetzt wird. Wenn sie zurückgesetzt wird, dann sind es Präsenzmelder.

    Das bedeutet, den Bewegungsmelder in Verbindung mit einem Shelly immer auf kürzeste Zeit stellen und den Shelly auf Aktivierungsschalter stellen.

    Zeitdauer dann mit dem Shelly auf gewünschten Nachlauf einstellen (Auto-Off). Wenn der Shelly dann auch bei BWM "Aus" nochmal die Zeit triggert ist das vollkommen Wurscht.

    Beispiel BWM ist auf 5s gestellt, Shelly Auto.Off auf 2 min. Dann schaltet die erste Bewegung 2 min ein. Das abschalten nach 5s (und er schaltet ab) startet dann die Laufzeit wieder neu mit 2 min.Ohne

    dieses erneute triggern beim Ausschalten wären es nur noch 1min 55s. Also vollkommen egal.

    Das hat aber keine DHCP-Funktion?

    Hat er. War immer ausgeschaltet, damit alles von der Fritzbox geregelt wird. 2 Mal DHCP im gleichen Netz mach ja keinen Sinn. Dann gibt es Adressprobleme.

    Es ist übrigens ein älteres Exemplar Namens: TL-WA850RE.

    Ich würde einfach bei AVM nach Repeatern gucken und dann ein passendes Produkt zum WLAN des Routers nehmen.

    Leider gibt es nicht nur einen. Einzig Reichweite interessiert mich. Aber die Angaben dazu sind meist nicht so zuverlässig. Ein bisschen sparsam darf er auch sein.

    Sieht so aus, als wenn der TP Repeater "im eigenen Netz" arbeitet und somit die MAC-Adressen nicht an die FritzBox durchreichen kann.

    Der Repeater ändert nur die ersten 3 Zahlenpaare in 30:B5:C2. Der Rest bleibt Original. Dafür sehe ich die mit dem Repeater verbundenen Geräte nun nicht mehr in der Fritzbox., Ern Netzwerkscanner listet sie mir aber problemlos auf. Und alle lassen sich aufrufen, sind mit dem Internet verbunden und arbeiten mit HA zusammen. Alle mit guter Verbindungsqualität (über den Repeater) Nur der Repeater lässt sich momentan nicht ereichen, weil ja immernoch das Fritzeigene Zeugs dazwischen fummelt.

    Neuer Zustand. Repeater erreichbar -- statische IP eingestellt (die vormals reservierte im DHCP der Fritze) -- Repeater verbindet sich neu -- In der Fritzbox erscheinen ausnahmslos alle Geräte die am Repeater hängen (2 Shellys, 2 Funksteckdosen, Bewässerung, ein Temp/Feuchtesensor und ein Rasenmäher). Alle haben die Original-Mac. Alle sind erreichbar und die Shelys arbeiten mit HA zusammen. Eigentlich alles wie vorher, nur das einige der Geräte in den DHCP-Bereich gerutscht sind.

    Unterschied sind aber die jetzt korrekten Mac-Adressen und nicht mehr die vom TP-Link veränderten. .

    Und nochmal, IP-Überschneidungen gab es nie.

    "Devices with the MAC addresses starting with 30-B5-C2 were manufactured by TP-LINK TECHNOLOGIES CO.,LTD."

    Werde mich nun mal nach einem Fritz-Repeater umsehen. Qual der Wahl. Welchen empfehlt Ihr? Will nur WLAN erweitern, sonst nichts.

    Heisse Diskussion.

    Bin der Sache fast auf den Grund gekommen. Habe im Schuppen einen TP-Link Repeater. Plan war ja, das die in dem Bereich befindlichen Shellys sich mit diesem auch verbinden. Dieses lief ja auch bisher reibungslos. Problematisch waren nur manchmal Neustarts von Router oder Repeater oder Shellys, wenn mal das Netz abgeschaltet werden musste, oder es irgendwo hakte. Da passte die Reihenfolge nicht immer. Aber keine großen Probleme bis HA. Was die geänderten Mac-Adressen angeht, ist das wohl vom TP-Link hausgemacht. Gebt mal "32:B5:C2", die erste Hälfte der Mac-Adresse meiner Problemys bei Google ein.

    Habe nun auch gesehen, das das Problem nur Shellys betrifft, welche mal mit dem Repeater verbunden waren. Die sind ja auch in der Fritzbox bei vorhandener Verbindung immer mit der Zauber-Mac gelistet. Was da passiert, wie das passiert, weiß ich nicht.

    IP des Repeaters war bisher als 112 in der Fritzbox festgelegt. (DHCP der Fritzbox war 100 - 150). Meine Shellys und anderes Zeug hatten feste IP#s ab 165 bis 180. Ein paar Streuner zwischen 200 und 230.

    VPN liegt bei 250 und 251. Wireguard wegen meines S21 bei 152 und MyFritz-App ist auf 151 verbunden.

    Jedenfalls habe ich verschiedene Wege beschritten.

    1. Einen Shelly wieder per DHCP von der Box versorgt (im Repeater ist DHCP aus). Das hat nichts gebracht.

    2. Nun habe ich mein DHCP nach hinten vergrößert bis 180.

    Dann feste IP eines weiteren Shelly auf DHCP umgestellt. Hat nichts gebracht. Krüppel-Mac-Adressen waren immernoch da.

    Dann im Repeater den Verbindungsmodus von Universal auf Irgendwas geändert. Fritzbox die Shellys mit den richtigen Mac's gelöscht. Die falschen gingen nicht.

    Nun aber gesehen, des der Repeater ständig kommt und geht, und zwischen den Adressen 151 und 152 wechselt (von Fritzbox zugewiesen). Aber die Shellys sind wieder im HA präsent. Und Just in diesem Moment fahren plötzlich meine Rollläden runter und ein ESP8266 ist stehen geblieben. Läuft seit ca. 8 Monaten störungsfrei.

    Jetzt hab ich die Schnauze voll. Repeater noch schnell andere IP verpassen. (hätte ich dem man eine feste zugewiesen).

    Alles verwirrend und nicht nachvollziehbar

    Nein es gibt keine Überschneidungen.. Und logischer Weise liegen die Shellys, wenn sie nicht per DHCP eingebunden werden, hinter dem DHCP-Adress-Pool des Routers.

    Und was sollen nun VPN-Verbindungen mit irgend welchen Überschneidungen zu tun haben?

    Zu den Mac-Adressen:

    Geändert habe ich die letzten 6 Stellen, weil die komplette Macadressen exakt der Geräte-ID entspricht und das Problem sich nur auf die ersten 6 Stellen der Mac bezieht.

    Die 2 in HA immer funktionierenden Shellys erscheinen jeweils in der Geräteliste des Routers genau einmal als verbundenes Gerät mit der Mac-Adresse, welche der Gerät-ID entspricht.

    Die 4 Problemys erscheinen 2 Mal in der Liste, mit gleicher richtiger, einmalig im System vorhandener IP-Adresse, unter der ich sie auch in jeder Weise erreiche. Nur in HA verschwinden sie zeitweilig.

    Einmal mit der Macadresse, welche der ID entspricht. Dieses Gerät wird als nicht verbunden angezeigt. Deshalb wohl auch in HA nicht mehr präsent.

    Als zweites mit der Mac-Adresse, beginnend mit 32:B5:C2 Rest ist der 2. Teil der ID, wie bei allen Shellys.

    Woher also kommt die 32:B5:C2. bei 4 der Shellys? Die kann ja nicht einfach mal so von der Fritzbox verändert werden. Scheinbar aber doch.

    Werde mal was versuchen. Berichte dann vom Ergebnis.

    Selbst wenn der Shelle noch mal nachtriggern sollte, wenn der BW abschaltet , ist das nebensächlich.

    Wie ich oben schon angedeutet hatte, machst Du so aus einem normalen Bewegungsmelder bei kurz eingestellter Zeit einen Präsenzmelder. Wenn sich der Timer des BW auf 1s stellen lassen würde, wäre das zusätzliche nachtriggern durch den BW bei der 1-0-Flanke am SW gar nicht zu bemerken.