Die Platine passt jetzt.
Aber wo ist die Platine, die in dem "Direktsteckverbinder" stecken müsste?
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Die Platine passt jetzt.
Aber wo ist die Platine, die in dem "Direktsteckverbinder" stecken müsste?
Bei mir ist leider der Standort im Schuppen am entgegengesetzten Ende des Grundstückes mit dem derzeitigen Repeater empfangstechnisch gesehen, grenzwertig. In der Mitte des Grundstückes hätte ich den optimalen Platz im Freien mit Anschlussmöglichkeit in Keller mit Hauswasserwerk unter einem Steingarten..
Setzt Komponenten eines Herstellers ein
Jawoll, mache ich. Aber ich hätte gern einen Outdoor-Repeater. Und den hat nun wieder AVM nicht zu bieten. Was nun? Will ja nur einen haben, der sich nicht ständig an den Mac-Adressen vergreift.
Probleme gab es ja erst seit den Zeiten mit Shelly und Homassistant. Ursprünglich wurde nur mein Rasenknecht vom TP-Link begleitet.
Auch der Zugriff über IP-Adressen scheint vom Zufall bestimmt zu sein.
Da kann ich mitsingen. Hab noch einen besseren Effekt. Hatte wegen Problemen mit einigen Shellys, die über einen Repeater verbunden werden sollten, diese mal von static auf DHCP umgestellt. Habe dazu den DHCP-Bereich vergrößert und die nun dort reingerutschten Shellys von der festen IP befreit. Nun sehe ich bestimmte Shellys nicht mehr in der Fritzbox, dafür wird aber der Hostname des TP-Link in der WLAN Geräteliste in zufälliger Folge von einer Shellyadresse zur anderen durchgereicht. Wenn ich dann auf den Hostnamen des TP-Link klicke, komme ich auf die Oberflache eines Shelly. Den Repeater erreiche ich auf der im zugewiesenen festen IP. Es werden aber alle Teilnehmer so erreicht, wie gewünscht. App, Cloud, Web, Homeassistant. Soviel zum Zufallsprinzip.
Ich finde das recht durcheinander und die Teile sind wohl getrennt.
Da sind wir uns einig. Schaltplan Bild 1 passt nicht von der Anordnung zu Bild 2 oder Bild 3.
Mehr sage ich jetzt nicht dazu.
Das sollte nun besser zum Schaltplan passen. Sogar die räumliche Anordnung passt. Links 230V, oben 24V, unten die Leiste mit dem angeschlossenen Taster und Antenne und den beschriebenen Brücken.
Weil man immer nur solch verkrüppelte Ausschnitte von Bildern bekommt, müssen wir uns hier die Köppe einhauen.
Wenn man aber nicht mal in der Lage ist, das Gerät auf zu bekommen, empfehle ich, Finger weg. Messgerät wird auch nicht vorhanden sein. TE besteht ja drauf, das die Leiste auf Bild 3 die 230V-Klemme ist. Irgend Jemand war ja hier noch der Meinung, das ich falsch lag.
So nun drehe das Bild 1 auf den Kopf und vergleiche mit Klemmen 1 bis 5 auf Bild 2
1 Impuls (Kabel dran mit Taster wahrscheinlich)
2. Teilöffnung unbenutzt
3 Sicherheitseinrihtung hat eine Brücke, weil unbenutzt, wie das bei Sicherheitseinrichtungen so üblich ist (Bei Unterbrechung aus)
4 Notstop. Siehe Buchse 3
5 Antenne / Erde und Antenne 0V lasse ich einfach mal so im Raum stehen.
Klemme von Bild 3 passt wie Arsch auf Eimer zur 24V Leiste auf Bild 1 (Nicht von der mechanischen Anordnung)
Klemme 230V von Bild 1 ist nirgends zu sehen.
Bild 1 passt nicht zur mechanischen Realität.
Deshalb fragte ich, wo das Netzkabel hngeht. Dann findet man auch die 230V Klemmleiste.
Sowas solls geben in Anletungen. Geräte werden ständig verändert. Neue Anleitung drucken ist zu aufwendig.
Ist schon in der Bienchenmappe eingetragen.
Mal ohne Quatsch. Ihr hattet also die seltenere Version.
Bei den meisten zeigt der Pfeil auf dem Bild in Richtung Straße und dort steht an der Pfeilspitze L.
Netz L <----------... K Haus L muss dann Richtung Zähler und K muss zum Verbraucher zeigen
Version2:Auf dem Bild:
Netz L ------------> K Haus K muss dann Richtung Zähler und L muss zum Verbraucher zeigen
Also gibt es 2 Zeichnungen und 2 Varianten Wandler. Aber beides passt nicht, wie der gesunde Menschenverstand einem das sagt.
Oder hat noch einer eine andere Variante?
Hatte mal 2 unterschiedliche Bilder von sonst identischen Anleitungen gepostet. Finde die leider nicht mehr.
Ich würde erst mal ermitteln, wann der abschaltet.
Wenn die Leistung vom PV auf Null geht, oder Morgens, wenn der WR bei den ersten Sonnenstrahlen startet.
Ich tippe immer noch auf Möglichkeit 2. Das kann man zumindest Abends einfach feststellen, wenn nach Eintritt der Dunkelheit das Ding schon aus ist. Das glaube ich allerdings nicht, das dies passiert. Dann muss man am nächsten Tag mal genauer bei Sonnenuntergang zuschauen.
ich habe das gleiche Problem. Bitte noch einmal lesen und nicht wieder daren vorbeireden:
Die Aussage ist überflüssig, da ja wohl der TE keine Lust mehr hatte, Anhaltspunkte zu liefern. Da kann man nur herumrätseln..
Mache Du es besser und liefere was. Schaltet die Steckdose jede Nacht ab? Schaltet die Steckdose auch ab, wenn die PV-Anlage nicht
angeschlossen ist, was ich nicht glaube. Mal 2 oder 3 Zeitpunkte prüfen. Nach nem langen Fernsehabend, ist Plug noch an?
Morgens vor Sonnenaufgang, ist der Plug Aus?
Die Nacht ist lang. Das kann man durchaus einschränken.
Wie gesagt, ich spekuliere auf den Startmoment des WR, wenn er anfängt zu arbeiten.
Ein fachkundiger Elektriker würde sich jetzt eine Überwachung mit einem 2. Shelly am gleichen Stromkreis bauen, dessen Eingang parallel zum Anschluss des WR liegt. Dann könnte der 2. Shelly eine Nachricht schicken, genau in dem Moment, wenn der Plug abschaltet. Die meisten kennen da einen Nachbarn, der zufällig Elektromeister ist.
Ich würde das so machen. Ob der Plug in der Lage ist, selber die Nachricht zu schicken, oder der Vorgang im Log gespeichert wird, kam man ja einfach testen. Ist aber unwahrscheinlich, wenn ein Fehler der Abschaltung zu Grunde liegt.
Leute, das ist ein WLAN-Gerät, welches mit Batterie betrieben werden kann. Damit das Ding dann länger, als einen Vormittag läuft, schläft er die meiste Zeit seines Lebens tief und fest. Im Netzbetrieb ist es wohl auch nicht viel besser bei der Fenster-offen-Überwachung. Nun hat auch nicht jeder am Standort des H&T eine Steckdose zu sitzen.
Zeit kann man wohl nicht mehr verändern, wie ich gelesen habe. WLAN ist eben kein Funk. Für Fenster/Türerkennung sollte man da auf einen Tür/Fenster-Sensor zurückgreifen.
Nun bist Du aber voll auf dem Holzweg. Bild 1 ist der Wunsch. 3. Klemmleiste wurde aber noch nicht gefunden.
Bild 2 hat genauso 5 Anschlüsse, wie auf dem Plan. Antenne ist Anschluss 5. Das Andere sind RJ-11 Buchsen (1-4). Diese sind wohl von außen zugänglich, nehme ich an.
Bild 3 wird eventuell die 24V-Leiste sein. Messen hilft. (Wie funkenwerner schon sagt, Belastbarkeit beachten) Ein schärferes Bild wäre schön.
Nochmals, gut gelungen.
Also doch kein Arduino. Hatte mich gewundert, wie das ohne WLAN gelöst wurde. Hast Dir also sozusagen einen frei programmierbaren Shelly mit Display selbst gebaut.
Anstelle eines Arduino-Sketches habe ich auf meinen MCU's ein EspEasy drauf. Das hat den Vorteil, wenn man mehrere Sachen machen will (ist ja bei Dir nicht der Fall) kann man schneller was über das Webinterface anpassen oder erweitern. Etwa für Leute, die sich nicht mit der Arduino-IDE herumschlagen möchten. Und es sind ja für fast jeden Sensor schon Bibliotheken mit eingebaut.
Ich hab da noch sowas im Hinterkopf, wie ein ESP oder Arduin mit E-Paper-Display für solche Sachen im Batteriebetrieb.
Da gibt es z.B. ein spezielles ESP-Board mit e-Ink Schnittstelle, welches sehr gut für solche Zwecke geeignet wäre.
Hier stehen ein paar Messwerte: ESP-e-paper-Driverboard im Batteriebetrieb.
Und nun gehe ich erst mal den Schnee von meinen Möbeln unter dem Terrassendach schaufeln. Schnee kam leider waagerecht.
Das hast Du aber jetzt perfekt beschrieben. Punkt 1 Hilfe für den TE. Punkt 2 Eigenbedarf. Jetzt verstehe sogar ich das. ![]()
Der TE hat aber schon 5 Tage nicht mehr reagiert. Und die gesamte Mischung des Ganzen hat mich etwas doof reagieren lassen. Da kannst Du ja nix für.
Zu dem Sensor, egal ob Tibber oder andere. An verschiedenen Zählern soll es da Probleme geben, je nach Adaptertyp. Manche Netzbetreiber schalten auch nicht alles frei, bzw verraten den notwendigen Pin nicht. Dann hast Du nur Impulse zum Erfassen der Energie. Und wer bekommt die Anfragen und Beschwerden? Firma Allterco. Da haben die bestimmt keine Lust zu.
Und die Meter mit dem Infrarot gibt es auch immer mehr.
Aber es gibt leider noch viel mehr Uraltmodelle.
Und nun schaue ich mir mal Dein Skript an.
Wenn ich heute 0,65 Wh lese gehe ich davon aus des es 2,1o9 W sind.
Wieso das? Wie werden aus 2,19Wh denn 2,109W? Oder aus 0,65Wh ---> 2,109W
Es können doch gestern 1,54Wh gewesen sein + heute 0,65 = 219Wh gesamt
Ist eine gaaanz kleine PV-Anlage.
Oder bist Du auf das o abgerutscht? ![]()
Und wenn Schatplan nicht mit der Realität übereinstimmt, muß man mal beim Hersteller nachfragen.
Die Shelly-Empfangsstärkebezeichnungen haben bei mir Null Bedeutung. 2m vom Router entfernt wurde ein normal funktionierender Shelly als Offline mit "schwach" gekennzeichnet. Nach einem Neustart stand dann gut in der App. Oder in der App als offline angezeigte Shellys ohne Zugriff auf die Einstellungen lieferten aber fleissig Daten an HA.
Und wo ist denn der Netzanschluss? L N PE
Und grün rot grün würde eher zu 24V passen.
Hast Du da mal gemessen?
und jetzt machst du mich an?
Ich mach Dich nicht an. Aber leider weiß ich immer noch nicht, was Du willst. So was passiert leider, wenn sich 2 User zusätzlich in ein Thema einbringen und dort zusätzlich zu Lösungsvorschlägen dann ihre eigenen Wünsche mit einbringen, welche dann teils gleich, teils abweichend von denen des TE sind. Dann passiert es auch schon mal, das man die Wünsche der Teilnehmer vermischt. Außerdem schwirrt einem auch noch die Eingangsfrage im Kopf herum. Aber der TE hat ja gar nichts mehr gesagt. Das bemerkt man dann meist zu spät.
Auch hier würde ich "lokal" die hohe Auflösung sehen!.....
............dass ich gern ein Sensor hätte der leistungsdaten an meine Cloud versendet die genau da gespeichert werden mit genau der auflösung die dort vorgesehen ist..
Du meinst jetzt aber keine eigene Cloud, denke ich. Und wir reden von Leistungsdaten. Nicht von Energie.
Dein Skript liest Daten vom vorhandenen Smartmeter (wenn Du denn einen Sensor hättest). Diese Daten kannst Du hoch aufgelöst sehen auf dem PC. Dein Android kann aber mit dem Javascript nichts anfangen. Du würdest diese Daten dann in die Cloud schicken wollen, aber nicht hochaufgelöst, sondern mit der vorgesehenen Auflösung. Geringe Auflösung bringt aber bei Leistungsdaten nichts. Deshalb werden die auch nicht in der Cloud gespeichert. Dann willst Du die Leistungsdaten auch als Graph sehen in der App? Wie kommen denn die nun in die App? Für welchen Zeitraum hättest Du denn gerne die Leistungsdaten in der Cloud?
Ja Wlan ist schwach aber vorhanden
Da würde ich ansetzen.
Als ob man sagt: Meine Freundin ist schön, aber nur ein bisschen.
Und, was sehen wir? Wh?
Ich hoffe doch, da erscheint im Wechsel auch noch die aktuelle Leistung in W.
Sonst wäre das Ziel ja verfehlt. Plan war ja nicht die erzeugte Energie.
Sonst natürlich sehr gut. Wenn der doofe Drucker da nicht noch eine schwarze Fluse aus der letzten Ecke der Düse mitgeschickt hätte. ![]()
Ergänzende Frage: Wo kommen denn die Daten nun her?