Hätte dazu auch noch ein paar Gedanken.
Beim Bearbeiten kommt es immer auf das wie, was und wann an. Macht schon mitunter mehr Sinn, als eine grundverkehrte Aussage stehen zu lassen.
Fall 1: Ich hatte zeitweise Tastaturzicken (d und e Probleme). Da hab ich dann mal die Rechtschreibung korrigiert (ohne Mitteilung meinerseits). Da brauche ich keinen neuen Beitrag.
Fall 2: Eine Richtigstellung. Ich behaupte, " Nachts hat das BKW den höchsten Ertrag, also alle starken Verbraucher nachts betreiben"
---- Ich bearbeite dieses dann so:
Edit: Fehlerberichtigung: "Natürlich ist obige Aussage falsch, siehe durchgestrichenes"
Das kann man ja schließlich so nicht stehen lassen. Nutzt auch nichts, dies irgend wann nur in einen neuen Beitrag zu schreiben.
Fall 3: Habe etwas im Beitrag vergessen zu erwähnen. Dann doch bitte nicht einfach so kommentarlos in den alten Beitrag hineinschreiben,
sondern bitte ebenfalls mit "Edit" kennzeichnen. Aber das sollte dann höchsten um einen der vorhergehenden 1 oder 2 Beiträge der letzten paar Stunden gehen, je nachdem, was und wie viel schon danach gepostet wurde.
Wenn es um umfangreichere Änderungen oder neue Erkenntnisse geht, oder der Beitrag schon weiter zurückliegt, dann ist ein neuer Beitrag natürlich sinnvoller, eventuell einen alten Beitrag dazu erwähnen und nach Fall 2 ebenfalls korrigieren.
Es macht Null Sinn, in einen alten Beitrag ohne weitere Erklärung was reinzuschreiben, wo das Thema schon ein Monster mit zig Beiträgen geworden ist, bzw schon uralt ist.
Fall 4: Habe wegen absoluter Ahnungslosigkeit was absolut falsches geschrieben. Jemand hat mich korrigiert. Dann ist es frech, wenn ich das still und heimlich korrigiere und dieses kommentarlos als meine Entdeckung zu präsentieren. Das kenne ich aus einem anderen Forum.
Grundsätzlich bei kommentarlosen Korrekturen eines Beitrages immer überlegen, was aus den Aussagen in den Folgebeiträgen wird. Mitunter stehen die Verfasser dieser Beiträge dann als Idioten da.
Immer abwägen, wie man vorgeht.
Ist nur mal ein Denkanstoß. Habe hier auch schon erlebt, das Bilder und Texte kommentarlos geändert, entfernt, verschönert wurden: War mir da sicher, mal was anderes gelesen zu haben. Habe dann sogar das Bier abgesetzt.
Na dann Prost.