Beiträge von Krauskopp

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Dann frage mal ChatGpt, Copilot oder manus. Die werden immer besser. Musst nur richtig fragen.
    Letzterer hat mir letztens mal eine einfache statische Test-Webseite gebastelt. Aufgabenstellung waren 3 Sätze von mir.
    Ergebnis war eine zip-Datei, die man z.B. bei seinem Hoster im entsprechenden Verzeichnis auspackt und fertig.
    Hier mal zum schauen. Wie gesagt, war nur ein Test.

    Ein Webseite für Anfänger

    [OT]

    Zuerst hab ich auch anders gedacht. Aber heutzutage funkt soviel Zeug durch die Gegend, da ist man eh nicht mehr alleine.
    Wenn ich mir so meine BTHome-Umgebung im Home Assistant anschaue, glaube ich auch fast wieder an den Weihnachtsmann.
    Keine Ahnung, was das Alles sein soll.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo,

    ich frage mich, was Du überhaupt erreichen willst. Stromkreise mit einem PM auf Funktion zu überwachen, ist Quatsch. Fangen wir mal mit leistungsstärkeren Geräten, etwa in der Küche, an. Die sind ja i.d.R. einzeln abgesichert. (Bei mir zumindest) Wenn die aus sind, fließt kein Strom, damit ist die Leistung gleich Null. Also müsstest Du die Spannung überwachen. Aber wozu das Ganze bei jedem Stromkreis. Sinn und Zweck einer ordentlichen E-Anlage ist unter anderem das Aufrechterhalten der Funktion. Den ersten Ausfall eines wichtigen Gerätes habe ich vor 3 Tagen erstmals erlebt. Da hatte ich einen Plug S in die Kühlschranksteckdose getan um bei dem neuen Gerät mal ein paar Tage die techn. Angaben zu verifizieren. Versehentlich hatte ich den bei anderen Spielereien einfach mal abgeschaltet. Ansonsten kommt in vielen Jahren auch mal ein FI, etwa bei Fehlern im Außenbereich. Dazu ist er da. Na und, dann geht mal was aus.
    Du müsstest ja pro Shelly 2 Sicherungen verbauen, einen LS um die Spannung des Shelly abzusichern. Dieser sollte aber nicht von er Last durchflossen werden, da dann bei Ausfall wegen Überlast ja er Shelly nix mehr zu melden hat. Der 2. LS dient dann der "Messung" es Energieverbrauches. Doof nur, wenn der FI vor den LS liegt, dann fliegt auch alles raus. Also FI/LS für jeden Stromkreis verbauen. Wenn eine der erforderlichen Vorsicherungen kommt, dann ist auch wieder Zappen Duster.
    Wie gesagt man muß nicht alles überwachen. Ausfälle sollten normaler Weise eine Ausnahme sein. Einzelüberwachung einzelner weniger superwichtiger Stromkreise kann man ja planen. Aber auch dann gehen sie im Fehlerfall erstmal aus. Und wenn ein wichtiges Gerät durch einen Defekt abschaltet, merkt man das auch ohne Shelly. Und wenn das Gerät defekt ist, dann bleibt es auch mit Meldung erst mal aus.

    Also, was willst Du erreichen? Wenn ich mal nur 10 Jahre zurück schaue, wenn ich doch mal einen Fehler hatte, habe ich den in der Regel durch Blödheit selbst verursacht und war direkt dabei. Ich bin nämlich Elektriker und der mach ja eigentlich nie was falsch.:)

    Empfehlenswert sind Taster. Aber Schalter können auch bleiben. In jedem Fall sollte der SW auf detached (getrennt) gestellt sein, der Schalterdosen-Shelly soll ja nicht immer mit schalten. Nur entsprechende Aktionen mit Schalter oder Taster sind dann unterschiedlich. Beim Taster schickst Du bei kurzem Tastendruck ein Toogle zur Lampe. Beim Schalter Ein oder Aus machst Du das dann auch jeweils. Da gibt es ja keinen Tastendruck.

    Soll heißen, nicht nur einen eventuell am Schalter fehlenden N von der Steckdose holen, sondern so wie im Bild, alles komplett, also L und N von der Steckdose. dann allerdings hat, falls das Licht vorher vom anderen Stromkreis versorgt wurde, nichts davon mehr in der Schalterdose zu suchen, bzw. muß diese Leitung dann außer betrieb genommen werden. (Nur ein Stromkreis in einer Schalterdose)

    Ich sage mal bei 50°C, und wir reden hier ja wohl von der Chiptemperatur, soviel ich weiß, da fangen mein derzeit garnicht erst an. 2PM mit den Temperaturen (50°C) wirst Du kaum finden. Da wird das doppelte Equipment in einem Gehäuse vereint. Da muß der Chip ein wenig mehr tun, abgesehen mal von den ja ebenfalls doppelt vorhandenen Shunts.

    Ich nochmal. Trotz "nur BKW" habe ich auch eine so genannte "moderne Messeinrichtung". Typ EFR SGM-C8. Gab es automatisch.

    Eben nochmal nachgeschaut. Habe mich nur zu meiner Falschaussage verleiten lassen (keine negativen Werte), weil dort nie negative Leistungswerte erscheinen. Man muß natürlich auf den kleinen Pfeil achten, der die Richtung anzeigt. -> oder <- und bei den Energiewerten die Kennzahl 1.8.0 bzw. 2.8.0. Für ein Minus vor dem Wert hat es im Display nicht gereicht.
    Das ist dann alles schön saldiert und zeigt natürlich logischer Weise auch nur den tatsächlich eingespeisten Überschuss und nicht die gesamte erzeuge Energie.
    Und natürlich sehe ich auch nicht, was ich tatsächlich für einen Bedarf habe und damit tatsächlich in Summe vom Netz,+ PV-Ertrag + Batterieabgabe verbrauche.
    Einen Haken hat die so genannte Nulleinspeisung mit dem einfachen zu und abschalten von Verbrauchern natürlich. Es entsteht ja immer so eine Art "Überschwingen". Da bin ich gerade am Arbeiten, das zu verringern. Das muß prinzipiell auf die spezielle Situation, also Art des Verbrauchers und wie gesagt auf das Regelverhalten von Batterie-WR und Laderegler, usw. abgestimmt werden. Problem ist ja die Zeit, welche die Regelung benötigt. Beispiel: Balkonkraftwerk bringt 800W, Überschuss sind z.B. 500W, Batterie lädt mit 500W. Schön. Jetzt kommt Verbraucher mit 400W dazu. Netzbezug jetzt 400W. Batterie-WR starten (wie lange dauert das?), begrenzt auf 400W und Netz geht wieder auf 0W. Nun wird Verbraucher abgeschaltet. Netz --> -400W. Hilfe!!! Nun schaltet der WR sicherlich nicht im ms-Bereich wieder ab. Für den Laderegler gilt das ja ebenso. Mein Problem dabei ist auch noch, das ich eine Pool-WP zum "verheizen" nutze. Die hat die unangenehme Eigenschaft, alle Vorgänge stark zu verzögern.

    Nun zeigt Dir der AVM FRITZ!Smart Energy 250 den aktuellen Leistungswert und die verbrauchte bzw erzeugte Energie wie am Zähler zu sehen, in der App an. Soweit, so gut. Ich gehe mal davon aus, das dort niemals negative Wert beei der Momentanleistung übertragen werden, sondern minimal 0W.

    Es wird ja das angezeigt, was am Zähler zu sehen ist und was zur Berechnung herangezogen wird. Was Du in diesem Moment ins Netz einspeist, siehst Du so nicht. Sieht dann aus wie "Nulleinspeisung", ist es aber nicht.

    Wie sind die Voraussetzungen überhaupt? Wie willst Du die Nulleinspeisung erreichen?
    Dazu musst Du messen, was Du erzeugst, was in den Akku reingeht, was rausgeht und was Du tatsächlich verbrauchst. Das musst Du alles miteinander verrechnen und dann entweder Ladegerät, Wechselrichter oder Verbraucher regeln. Dann kann das eine Nulleinspeisung werden. Wie ist der gesamte Aufbau?

    PV-Anlage - Wechselrichter (Hybrid?) oder PV-Wechselrichter, Batterie-Laderegler und Batteriewechselrichter separat? Gibt es eoine zentrale Steuerung?

    Access Point wird von keinem Shelly angezeigt.

    Wie wäre es, wenn irgend ein Problem die Shellys sich zwischenzeitlich alle mit dem AP verbunden hatten und dieser keine Verbindung mit dem Router hatte? Du hast ja Alles "automatisch konfigurieren lassen". Offensichtlich weißt Du, vermute ich, nicht so richtig wie das mit dem Netzwerk alles so arbeitet.
    Gibt es in dem Router kein Log? Da kann man schon mal einiges erkennen.

    Mit deaktiviertem 5GHz am Router und ausgeschalteten mobilen Daten am Handy.

    Heißt also, Handy ist mit 2,4-er WLAN verbunden. Das heißt auch, Du erreichst den Router per 2,4GHz

    Und was sind "alle anderen Geräte", welche in diesem Zustand des Routers (ohne 5GHz WLAN) problemlos erreichbar sind. Ein paar Beispiele bitte.

    Installiere mal einen IP-Scanner oder Networkscanner auf Laptop oder PC und lasse den laufen. Auf Deinem Handy ist kein Shelly-WLAN zu sehen? SSID ist irgendwas mit shelly......

    Ist bei den Shellys die Cloud aktiviert?
    Immernoch alles ein wenig merkwürdig. Wenn das 2,4GHz WLAN läuft, ist das alles unlogisch.

    Mich beschleicht da so ein Eindruck. Was ich bisher so über Frankever gelesen habe: Nur weil Shelly draufsteht, ist nicht immer nur Shelly drin. Hab ich das richtig verstanden, das einzige, was die mit Shelly zu tun haben, ist der Umstand, das ein Shelly-Ship drinnen ist?
    Und bei Aliexpress steht beim gleichen Teil "Tuya" dran (Für den halben Preis).

    Gibt da Shelly wirklich seinen Namen für her? "Powered by Shelly"

    Mir graut schon davor das Ventil zurück zu schicken..........


    Rückversand nach China ist ja auch nicht so tragisch. Die paar Kilometer.

    en. Ist ein Speedport Smart 4, diesen habe ich erst vor wenigen Monaten von Mietgeröt durch ein Gebrauchtgerät ersetzt.

    Wie jetzt? Du hast den Speedport durch ein Gebrauchtgerät ersetzt, weil er Mist war. Und das Gebrauchtgerät ist wieder ein Speedport?
    Und mit dem alten Router waren die Shellys erreichbar oder nicht.

    Router läuft normal,

    Dann würde alles funktionieren.

    Der Router lief seit ein paar Monaten, hatte ihn angeschlossen und automatisch einrichten lassen.

    Und seit dem war alles OK. Und es wurde absolut nichts am Router verändert bis zu dem Zeitpunkt, wo dir Shellys Offline gingen.

    Handy funktioniert im Wlan trotz deaktivierem 5 gHz Netz ganz normal

    Da gab es schon mal die Frage, Hast Du zum Test mobile Daten im Handy abgeschaltet?
    Im Router müssen doch alle verbundenen Geräte angezeigt werden und mit welchem WLAN sie verbunden sind.
    Da sind einige Sachen unklar.