... und dann schließ mal eine USB-SSD an den Proxmox-Server an und versuche die Kapazität der HAOS-Volumes auf diese SSD auszuweiten.
Wieso sollte man so einen Quatsch machen?Und auch auf beiden vorherigen Systemen habe ich nie versucht, meinen HA mittels eines zusätzlichen Laufwerkes zu erweitern. Wenn man natürlich nur die ausrangierten 3,5" Festplatten mit 128MB von Opa vorrätig hat, dann ist das natürlich nötig
PROXMOX ist für Privatanwender mit Hardware für den Privatkunden nicht nutzbar. Das ist ein System für Rechenzentren.
Deshalb steht es ja auch als Open Source Version für Jedermann zur Verfügung. Und was heißt, "für Privatanwender mit Hardware für den Privatkunden nicht nutzbar"? Absolut falsch. Für Kohle gibt es dann die Enterprise-Option. Einfach mal die Unterschiede nachlesen. Und ich glaube nicht, das Rechenzentren mit einem Minirechner von Aliexpress für ca 100€ auskommen. Außerdem habe ich ja ein Rechenzentrum.
Steht ja oben links,
Ich setzte auf kleine, flexible und verteilte Server - Raspi's, aber auch ausgemusterte Rechner aus dem Familienbestand
Der ausgemusterte 386er von Papa mit 150W im Standby ist genau das richtige. Was ist bitte ein System mit vielen kleinen Servern? Ich würde sagen, Funktion und Zielsetzung beim einsetzen eines Servers ist da verfehlt.
Und ich habe nochmal nachgesehen, HA als VM, Node Red als Container brauchen ca. 8W. Mit Win11 liegt man bei ca. 11 bis 15W (wenn man Win etwas tun lässt).
Und prinzipiell habe ich einzeln Rechner. Zumindest werden die Komponenten im System als solche gesehen. Ich kann Win, WA, Node Red hochfahren, herunterfahren, wie pysisch vorhandene Einzelgeräte. ordne denen die vorhandenen USB-Ports zu, wie ich will, verteile RAM und SSD nach Belieben (auch nachträglich), hänge bei Bedarf ein virtuelles CDROM ein. Da gibt es eine "Treiber-CD" um exotische Hardware auf allen Komponenten zu installieren. War bisher nur für den Netzwerktreiber des Soyo M4 (N95) nötig. Alle anderen Treiber bringen die Linuxsysteme, wie auch Windows selber mit.
Und ich habe mittlerweile gesehen, das z.B. einige Leute mit 4, 5 der auch mehr HA-instanzen arbeiten. Die teilen dann ihr Zeug auf in verschiedene Bereiche und haben dann auch eine zum spielen übrig.
Dann hast Du z.B auch in jedem System Deine Konsole, bei Bedarf mit Rootzugriff, usw.