Schade. 😞 Da frage ich mich aber echt wozu die Bedingung "Einmal" dann gut sein soll. 🤷♂️
Sieht fast so aus als sollte ich das mit den Scenen begraben, funktioniert eh alles nicht wie gewollt und erspart die Cloud.
Schade. 😞 Da frage ich mich aber echt wozu die Bedingung "Einmal" dann gut sein soll. 🤷♂️
Sieht fast so aus als sollte ich das mit den Scenen begraben, funktioniert eh alles nicht wie gewollt und erspart die Cloud.
Danke, so ungefähr dachte ich es mir mittlerweile auch. Das heisst also, wenn ich aus den 10min 600min mache, dann beginnt das warten auf 550W erst wieder nach 10h und mehrfaches auslösen sollte Geschichte sein? Man definiert also nur den Zeitraum der Überwachung und nicht wie lang der Wert durchgängig anliegen soll.
Das könnte dann auch durchaus der Grund für das Problem mit Boiler OFF sein? Treffen im Zeitraum nicht beide Bedingungen zu, so löst einfach Bedingung Eins aus, ohne die "Und" Bedingung zu beachten. Muss ich direkt mal testen mit deutlich längeren Gültigkeitszeiten.
-ShellyControl am PC, allerdings ohne "Premium" nur eine Grafik über wenige Minuten sichtbar.
-ShellyPilot Android, mit aktivem Widget gibts einen mehrere Tage Log, sogar incl. Grafik, allerdings misst die App nur aller 30min.
Mit ShellyPilot geht es somit schon ganz gut, zumindest an Tagen ohne Wolken.
Hallo,
ich versuche seit ein paar Wochen meinen Boiler per Scene unter bestimmten Bedingungen selbstätig abschalten zu lassen. Bisheriger Erfolg negativ, trotz spielen mit den "Wenn" Bedingungen geht der Boiler einfach immer kurz nach dem Aufheizen aus und nicht wie angedacht, erst wenn von der Solaranlage kein Strom mehr kommt "und" er selbst nicht im Heizbetrieb ist.
Die Scene sieht folgendermaßen aus:
Das ganze funktioniert leider nicht wie gewollt. Der Boiler soll nur ausgehen unter folgenden Bedingungen:
- es ist nach 20.00Uhr
-"wenn" Plug-S länger als 20min weniger als 10W einspeist
-"und" 1PM länger als 10min weniger als 100W verbraucht
Es sollen also beide Bedingungen zutreffen ehe abgeschalten wird. Leider schaltet der 1PM den Boiler schon ab sobald er längere Zeit nicht heizt. Die Bedingung vom Plug-S scheint die Scene jedoch zu ignorieren, denn es kommt noch reichlich Energie vom Dach und er solle eigentlich "An" bleiben, da weder Zeit, noch Bedingung 1 zutreffen, wenn er abschaltet.
Woran könnte es liegen?
Beim Anschalten läuft auch nicht alles glatt. Trotz Bedingung "einmal" kommt aller paar Minuten eine Benachrichtigung der Boiler sei eingeschaltet worden. Sollte die Option "Einmal" nicht dafür sorgen, dass die Scene erst am nächsten Tag wieder startet? Ansonsten würde doch "Wiederholt" und "Einmal" das selbe bewirken?
Angedacht ist eigentlich, wenn erstmals am Tag länger als 10min 550W vom Dach kommen, soll der Boiler einmalig angeschaltet und eine Benachrichtigung versendet werden.
Ich bin Ratlos. 🤷♂️
Gruß Mario
Problem solved. Nice Program to Plot logging. 👌
Nun, ob so ein Boiler eine Dauerlast ist, darüber kann man streiten. Die meiste Zeit läuft z.Bsp. mein 30l Boiler auf ECO, was um die 45°C sind und länger als 30 min dauert so ein Heizvorgang selten.
Der Hauptgrund statt des Schalters auf 1PM umzusteigen war bei mir der eventgesteuerte Betrieb. Statt manuell Morgens Ein und Abends wieder Aus zu schalten, startet er nun automatisch sobald erstmals am Tag ausreichend Strom vom Dach kommt und geht nach Sonnenuntergang selbstständig wieder aus.
Bei 3.5 kw Belastbarkeit und zusätzlicher Temperature Protection mach ich mir um die Haltbarkeit eigentlich keine Sorgen, zumal er nie unter Last schalten muss. Zum Einen gibt mein Boiler die 2kw erst ein paar Sekunden verzögert frei und Abschalten darf der Shelly nur, wenn der Boiler nicht aktiv heizt.
Ich weiss jetzt nicht mehr genau warum, aber mir wurde vom Plus abgeraten. Seit Monaten schaltet daher ein Shelly 1PM ohne Plus meinen 2Kw Boiler und macht das bisher auch zuverlässig. Verbaut ist er in einer Aufputzdose und diese wird auch nicht fühlbar warm.
Hallo,
und Danke für die fantastische App.
ZitatZusätzlich ist mit dieser Version auch das Loggen und Darstellen von Shelly Verlaufsdaten OHNE Cloudanbindung möglich.
(Die neue Funktion würde ich erstmals mit dem Status "Experimentell" kennzeichnen wollen)
Das Ganze funktioniert soweit problemlos. Allerdings ist der Aktualisierungsintervall mit 30min nicht immer von Nutzen. Gerade bei Leistungsmessung an PV-Anlagen ändern sich die Verhältnisse oft binnen weniger Minuten mehrfach, dies macht es schwer Leistungsspitzen zu erkennen.
Wäre es möglich den Intervall noch optional einstellbar zu machen? Sicher auch für andere Anwendungen interessant, zBsp. bei Temperaturmessungen.
Danke und Gruß Mario
Genau sowas suche ich auch und es wundert mich, dass es nix Einfaches für Unbegabte zum loggen von Sensordaten oder Leistungsmessung gibt. 🤷♂️ Ich meine die Daten liegen ja im Frontend vor und bräuchten nur in einer App in selbst definierbarem Abstand gesammelt und grafisch aufbereitet werden.
Ein schon mal guter Ansatz ist ShellyPilot für Android, einfach zu bedienen und sparsam mit dem Akku.👍 Leider ist der Intervall in dem Daten geloggt werden mit 30min auch hier sehr weit. Diese App in ausgereifter Form für Android/IOS und PC würde sicher viele Anhänger finden, auch als kostenpflichtige Variante.
Gruß Mario
Hallo Frank,
wie wäre es mit Shelly Pilot, unter Android hättest du damit ein Widget für den aktuellen Verbrauch/Erzeugung.
Gruss Mario