Devil
Zitat: Deine Zuleitungen zur Unterverteilung sollen nur 4mm2 sein mit 32A? Da kannst ja gleich ne Standleitung zur Feuerwehr machen.
Hallo,
dein Beitrag hat bei mir etwas " klopfen " in der Halsschlagader erzeugt und ich musste sofort was tun.........bzw. noch einmal nachsehen, daher Danke für deine Meinung zu dem Beitrag.
Erklärung:
Ich habe die Verteilung nicht aufgebaut sondern so übernommen, allerdings habe ich einen Fehler begangen bevor ich meine Zeichnung gepostet habe, nicht
noch enmal genau zu schauen ( messen ) was wirklich installiert ist.
Also, die Zuleitung vom Haus Übergabe Punkt ( früher genannt Panzerkasten mit NH - Sicherungen ) zum Zählerschrank bzw. dessen Haupt Vorsicherungen ist 3 mtr. lang und ist NYM-j mit einem Außendurchmesser von ( mit Meßschieber gemessen ) ca. 22,7 mm. Da in dem Bereich ja alles abgedeckt / verblombt ist kann ich natürlich keinen Adern Durchmesser feststellen, meine aber,
dass es dann 5 x 16 qmm Kabel ist.
An dem jeweiligen Kabel zu den drei Unterverteilung kann ich natürlich messen, die Kabel haben jeweils einen Außendurchmesser von knapp 16mm, an einen N komme ich gut drann der hat ca. 2,8 mm Drahtdurchmesser, ist dann offensichtlich 6 qmm. Die Zuleitung zu den drei UV 's sind zwischen 6 bis 10 mtr. lang, Verlegung im Stein in der Wand.
Also meine Zeichnung muss ich berichtigen.....keine Ahnung wie ich das hier im Forum machen kann.
Ich möchte an dieser Verdrahtung nichts ändern bzw. es ergibt sich m.e. keine Notwendigkeit, da ich lediglich von drei freien Klemmen den L1 / L2 / L3 sowie N in meine " Shelly - Box verdrahten möchte.
Dort dann wie gezeichnet einen 16 A LS Automaten als Vorsicherung von dort mit 1,5 qmm zu den Phönix Hutschienen Glasrohr Sicherungshaltern mit welchen die VA / VB / VC Eingänge des Shelly abgesichert sind,dies hatte ich in der Zeichnung auch so dargestellt.
Die Shelly Vorsicherungen hatte ich vorgesehen um nicht unbedingt in einem Fehlerfall die Elektronik komplett zu zerstören, ich hatte die entsprechenden Bilder von einigen Usern gesehen.
Der Gleichspannungsteil des Shelly benötig, so mir bekannt, ca. 130 mA, Über VA / VB / VC wird ohnehin keine Leistung gezogen bzw. benötigt, dazu vertraue ich den 5x 200 Kohm in Reihe, vor dem ADE 7880 sowie den 1N4007 SMD - Dioden vor dem Gleichspannungszweig nicht so richtig. Daher möchte ich bei mir vor Shelly VA/VB/VC nur so schwach wie möglich absichern.
Also nochmal Danke....Wenn Dir noch etwas auffällt bitte schreiben.
Ich bin ein etwas älterer Mensch, wie zu erkennen ist....
Elektrofachkraft: ja, mit entsprechender Ausbildung / Studium, ist schon ewig her, dann auch nicht mehr in dem Bereich gearbeitet.
Shelly ist das Thema und damit möchte ich mich beschäftigen.
Gruß Phil