Hallo werte Mitstreiter,
stolpere gerade über ähnliches: In "Actions" steht "Channel 1" statt "Phase A", ist vom Programmierer in der Zuordnung das Gleiche gemeint, oder?
Gruss
Mmickey
Hallo werte Mitstreiter,
stolpere gerade über ähnliches: In "Actions" steht "Channel 1" statt "Phase A", ist vom Programmierer in der Zuordnung das Gleiche gemeint, oder?
Gruss
Mmickey
Ich habe mit dem TI MSP430F67641 jetzt doch noch einen IC gefunden, der die Energie über die 3 Phasen im Sub-ms-Takt saldieren kann. Damit ist die Gleichzeitigkeit gegeben. Mit ADE7880 ist sowas nicht möglich, bzw. nur in Software und dann nicht einmal sekundenweise, weil die Wh Zähler nicht hoch genug auflösen. Oder halt über die Momentanleistung selber akkumulieren, wie das mit Home Assistant gemacht wird. Dann bekommt man eine Auflösung von 1s hin. Wie stabil das über WLAN ist, ist die andere Frage bzw. ob man sowas über WLAN überhaupt machen will...
Wer eine genaue Energiezählung mit Saldierung haben will, muss ein anderes Gerät als den 3EM einsetzen. Das wird auch in Zukunft nichts. Im Sekundentakt saldieren würde der ESP8266 im 3EM in Software hinbekommen. Aber wie will man so eine "grottige" Genauigkeit verkaufen?
Und ja, die 92 Beitrag waren nötig, um bis hier her zu gelangen.
Und 21mal einen Beitrag editiert, das muss man auch erst einmal schaffen
Gruss
Mmickey
Stimmt, das habe ich schon wieder nicht auf dem Schirm gehabt. Nach wie vor nicht zu glauben, dass die Leistung über die Zeit gleich Energie dann eben nicht mehr stimmt. Anzahl der Messpunkte auf der Zeitskala offenbar zu klein ...
Für meinen eingeschränkten Zweck, den Heizstab über die saldierte Leistung ein- bzw. wieder auszuschalten, macht der 3EM alles richtig.
Offenbar kann man für 100 Euro nicht mehr erwarten. Ist eh erstaunlich, dass die Shellys für sehr übersichtliches Geld hergehen. Wenn die Verbreitung steigt, steigt vermutlich auch der Preis, dann sollte der 3EM V2 aber auch alles richtig machen .
Gruss
Mmickey
Interessant .
Bei meinem Zähler mit getrennter Anzeige Einspeisung/Bezug und roter LED für "Nullanzeige" (kein Bezug / keine Einspeisung) kann man sehen, dass es mit dem 3M genau übereinstimmt. Habe mit einer Phasenanschnittsteuerung gespielt, bis der Shelly auf saldierend 0 stand und da leuchtete die LED dunkelrot .
Gruss
Mmickey
Meinst Du nicht Ernst, dass der Zähler derartig ungenau war / ist, dass Du das massiv zu Deinen Ungunsten auf der Stromrechnung gesehen hast?
Gruss
Mmickey
Und so zapft man man einen 1PM an, um die Relaiskontakte aus dem Spiel rauszunehmen:
Du hast doch den 3M, weiter unten findet sich das hier:
Warum nicht über alle drei Phasen? Dann ist sichergestellt, dass Du nicht doch aus dem Netz saugst ... ansonsten habe es es genau so gemacht.
Damit der arme Shelly bzw. seine Relaiskontakte geschont werden, habe ich zusätzlich ein Solid State "Relais" verwendet und direkt an die Versorgung des Relais vom Shelly gelötet.
Gruss
Mmickey
Ja stimmt, war im Bezug zum anderen Beitrag . Gut erklärt, Leistung zeigt er richtig an, Energie ist das Problem, wenn der Fluss in verschiedene Richtungen über die 3 Phasen geht .
Gruss
Mmickey
Danke Dir, so verstanden!
Gruss
Mmickey
Du hast es nicht verstanden. Als Anfänger bekommt man die Zusammenhänge nicht so übereinander gelegt, so dass man über die Suche das findet, was man sucht. Es scheitert oft an den (fehlenden) Fachbegriffen im neuen Jagdgebiet.
So erlebt man es immer wieder als "Profi" in Foren, wo man naturgegeben irgendwann auch mal mit einem bestimmten Sachgebiet begonnen hat.
Statt seine Energie in solche Phrasen zu investieren, hilft es eher, wenn man geduldig antwortet. So handhabe ich es jedenfalls.
Danke und Gruss
Mmickey
Warum gibt es solche Kommentare in JEDEM Forum? Und warum werden meistens Anfänger angesprochen?
Die Antwort liegt in meinen Fragen.
Gruss
Mmickey
Tut er, aber leider nicht bei der Berechnung ...
Etwas relativieren kann man das Ganze, zumindestens für die praktische Anwendung: Ich steuere mit dem 3EM einen Heizstab, daran hängen zwei zulieferende PV's. Hier saldiert er korrekt, sonst würde es nicht funktionieren, nur eben die Anzeige der positiven (Verbrauch) Werte stimmt nicht, dagegen sind aber die negativ (Einspeisung) errechneten Kwh korrekt.
Kann daher doch nur eine einfache Anpassung der App erforderlich sein?
Gruss
Mmickey
Hallo werte Mitstreiter,
mich irritieren die positiven (Verbrauchswerte) meines 3M. Die Werte unter "Returned" (Ertrag meiner PV) stimmen immer perfekt mit den Angaben auf dem Wechselrichter und auch Zähler, aber die "Total" (Bezug vom Netzbetreiber) liegen immer völlig daneben, gestern angeblich über 8KWh, es waren aber keine 3KWh.
Ich finde es auch in der Darstellung der soldierten Werte merkwürdig, dass ein hoher Ertrag (negative Werte) der PV angezeigt wird, GLEICHZEITIG aber auch Verbrauch.
Alle anderen Shellys sind übrigens von der Kalkulation ausgenommen, somit Sicht nur auf die Sensoren des 3EM.
Wer kann sich darauf einen Reim machen?
Danke und Gruss
Mmickey
Das kannst du auch mit einem Shelly tun.
Darauf bezog sich ja meine erste Frage. Baue den zweiten Shelly gerne wieder aus, wenn das mit Bordmitteln zu realisieren ist. Kannst Du helfen?
Bin leider (noch) nicht so tief drin, weitergehende Funktionen erschliessen sich auch mit viel lesen und probieren nicht.
Gruss
Stéphane
Hallo werte Mitstreiter,
habe den Shelly 1 mit Temperatursensor über "Temperatur Automation" verdonnert, bei bestimmten Temp die Zirkulationspumpe ein- und auszuschalten. Nun würde ich gerne die Nachtstunden gleichzeitig ausschliessen. Mit "Schedule" drübergelegt funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?
Danke und Gruss
Mmickey