Beiträge von ITler

    Hallo Zusammen,

    der Shelly Plus 1 der in der Wechselschaltung verbaut ist hat ja auch Dauerstrom. Mit der Wechselschaltung schalte ich dann ja den Shelly und der schaltet dann ALLE Leuchten, also die 8 GU10 und die 4 Vintage. Die 12 Leuchten hängen ja ALLE an der einen Zuleitung.

    apreick Daher kann ich die Vintage ja nicht alleine anders anschließen und damit unter Dauerstrom setzen. Oder bin ich da wieder auf dem Holzweg? Bin halt kein Elektriker :-/

    elektroman Ich habe Deinen Vorschlag gestern Abend noch umgesetzt. Mit den Szenen funktioniert es hervorragend. Ich schalte nun über den kurzen Tastendruck des Button 1, je nach Zustand des Shelly entweder erst den Shelly sodass Strom da ist und dann oder wenn der Shelly bereits eingeschaltet ist, je nach Zustand der 4 Vintage, diese ein oder aus. Mit dem langen Tastendruck dimme ich hoch und runter. Vielen Dank nochmal für den super Tipp :-)

    Was eben etwas blöd aber auch wegen der Cloud logisch ist, ist die Tatsache, dass die Szenen für die Vintage sich eben erst ca. 10 Sekunden nachdem die Vintage mit Strom versorgt wurden, ansprechen lassen.

    Hey elektroman

    erstmal danke für Deine Tipps. Ich schaue mir Deine Vorschläge dann mal an und schaue ob das ne Alternative darstellen würde.

    Was mich aber echt ärgert ist die Tatsache, dass die Vintage sich ja vor dem Versuch alle sauber über die Shelly-App einzeln und in Gruppe schalten liesen und das jetzt nicht mehr funzt...

    Die TINT Spots kann ich entweder über meinen Philips Hue-Hub oder über meinen Samsung Smatthings-Hub ansteuern/dimmen.

    Was auch blöd an dem Button 1 ist, man kann leider keine Bedingung abfragen um z.B. den kurzen Tastendruck für ein- und ausschalten, eben je nach Zustand zu "programmieren".

    Was wohl auch nicht geht, eine Gruppe über den Button zuschalten, dann hätte ich nur 1 Action anstatt 4 je Befehl.

    Hallo nochmal,

    also ich habe gestern über 3h mit dem Button und den Vintage G125 verbracht - Fazit, jetzt funktionieren die Vintage nur noch normal in der Wechselschaltung und mit dem dort verbauten Shelly Plus 1... Zuvor konnte ich die 4 Vintage auch bereits erfolgreich, einzeln oder in der Gruppe via Shelly-App steuern, was nun auch nicht mehr funktioniert. ;(

    Ich hatte die 4 Vintage über den Browser mit dem Einschalt-Befehl aus dem Lexikon, dem kurzen Tastendruck und mit dem Ausschalt-Befehl, dem langen Tastendruck des Button 1 zugewiesen. Das hatte dann auch erstmal, bis bei einer der Leuchten funktioniert. Daraufhin habe ich den Leuchten, die IP-Adressen, die sie aktuell zugewiesen bekommen hatten und auch so in den Befehlen standen, als feste IP-Adressen zugewiesen. Danach ließen sich alle Leuchten entsprechend über den Button 1 ein- und ausschalten. Aber als ich das Ladekabel am Button 1 abzog und nochmal versuchte, gingen alle Leuchten an, dann gleich wieder aus, gleich wieder an usw.

    Wenn ich dann über den Wechselschalter aus und wieder ein geschaltet hab waren wieder alle eingeschaltet. Beim betätigen des Button ging das an/aus/an Spiel wieder von vorne los.

    Also alles wieder resettet und nochmal mit dynamischen und später auch wieder mit festen IP-Adressen versucht, alles erfolglos. Zum Schluss war es so, dass die Dinger komplett gesponnen haben. Entweder haben sie gar nicht über die App reagiert oder eine ging an, eine andere dafür aus und alle anderen blieben aus. (Nur eins von vielen Beispielen).

    Also habe ich wieder alles resetet und kann daher alle Leuchten (Also die 4 Vintage und die 8 Müller TINT GU10) nur noch über den Shelly Plus 1 oder über die normale Wechselschaltung ein und ausschalten... An zu schwacher Leistung kann es nicht liegen, da alleine die 4 Vintage zusammen schon 24 Watt haben. Die 8 GU10 Leuchten haben zusammen auch nochmal 40 Watt.

    Hat jemand ne Idee was da im Argen ist? Ich war gestern drauf und dran den ganzen Kram in den Müll zu werfen... ||

    Danke schonmal für Eure Tipps.

    Hallo an Alle,

    ich habe folgendes Problem, in unserer Küche gibt es 6 Deckenspots (Müller TINT GU10 Zigbee 3.0) und eine Hängelampe überm Buffet mit 4 Shelly Vintage G125.

    Beide Lichtquellen sind nicht getrennt voneinander geschaltet sondern hängen zusammen an einer Wechselschaltung.

    Damit ich die Lampen, auch ohne den Schalter zu betätigen, mit Strom versorgen bzw. via Smartphone oder Sprachsteuerung schalten kann, habe ich einen Shelly Plus 1 verbaut. Das funktioniert dann auch soweit. Die Deckenspots kann ich danach auch via Samsung SmartThings Hub-Szene oder per Sprache ansteuern. Da der Hub mehrere Protokolle kann, könnte ich auch die Shelly Vintage G125 in die Szenen einbinden und entsprechend nur die Spots oder nur die Hängelampe anschalten obwohl alles nur an der einen Wechselschaltung hängt. Soweit sogut.

    Nun möchte ich aber gerne die Hängelampe, mit den 4 Shelly Vintage G125, lieber über den Shelly Button 1 aus- oder zu den Spots hinzuschalten wenn gebraucht/nicht gebraucht.

    Aber ich bekomme es leider nicht hin. Habe auch schon danach im Netz gesucht aber keine brauchbaren Hinweise gefunden. Kann man das überhaupt mit dem Button 1 umsetzen, also direkt die Vintage G125 mit dem Button 1 ein-/ausschalten? Muss ich dafür die Einrichtung vielleicht über den Browser anstatt über die Shelly-App machen? Oder habt Ihr andere Ideen?

    Vielleicht habt ihr ja entsprechende Lösungsansätze für mich.

    Vielen Dank vorab und Euch ein schönes Wochenende.

    Grüße,

    Uwe

    Hallo nochmal,

    um das ganze Problem zu umgehen, habe ich mir nun doch einen Shelly Plus 1 zugelegt. Das hat tadellos geklappt.

    Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    Allerdings hab ich nun schon das nächste Problem für das ich Eure Unterstützung benötige. Aber das ist ein anderes Thema und daher werde ich dies auch am richtigen Platz eröffnen.

    Wie schließt man hier eigentlich ein Thema bzw. kennzeichnet es als "erledigt"? Oder ist das nicht notwendig?

    Bis bald,

    Uwe

    elektroman - danke für die weitere Erläuterung. Das dachte ich mir eingangs ja auch, allerdings hatte ich eben noch einen Shelly 1L in der Schublade rum liegen und wollte den dann eben für meinem beschriebenen Anwendungsfall missbrauchen. Mal schauen wie ich es schlussendlich mache. Ich versuche mich jedenfalls am WE mal an Euren Lösungsansätzen und werde dann Rückmeldung geben mit welcher Variante und welchem Shelly ich das Ganze umgesetzt habe.

    Danke Euch nochmal für die schnelle, unkomplizierte Hilfe und allen ein schönes Wochenende!

    thgoebel: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Ich wäre z.B. nie drauf gekommen, an dem anderen Schalter Änderungen vorzunehmen... Dazu fehlt mir eben das Verständnis eines Elektrikers. ;-) Einen solchen habe ich aber in meinem Bekanntenkreis und werde diesen auch bitten mich beim umsetzen Deiner Erläuterung zu unterstützen bzw. diese zu prüfen, da ich es schon gerne selber machen würde - learning by doing :-)

    Aber grundsätzlich würde die einfache Variante von elektroman, wenn ich bei meiner Verkabelung auf dem Foto, O und L am Shelly tausche und N weg lasse, auch funktionieren, ohne dass ich Änderungen am zweiten Schalter vornehmen müsste, richtig?

    Hallo,

    erstmal vielen Dank an Alle für die schnellen Lösungsansätze! :-)

    Ich werde dann mal an diesen versuchen.

    thgoebel - ja, das Schaltbild, welches Du bei Deiner Antwort mitgesendet hattest, hatte ich auch gesehen aber ich tue mich schwer diese Pläne zu lesen... Da geht ja jeweils 1 Draht von jedem Schalter an den Shelly 1L. Der Draht des linken Schalters an SW1 und der des rechten Schalter (der mit dem Lampendraht) an SW2. Und genau da scheitere ich. Wie setze ich das denn mit meiner bestehenden Verkabelun, wie auf meinem Foto zusehen, um? Oder muss ich einfach nur am rechten Schalter zu den beiden korrespondierenden Drähten jeweils einen Draht dazu stecken und diese dann auf SW1 und SW2 legen?

    elektroman - so wie auf dem Schaubild von Deiner Antwort habe ich ja, wie auf meinem Foto zu sehen, verdrahtet. Da müsste ich dann nur noch die Ergänzung von thgoebel, also O und L am Shelly vertauschen und den Neutralleiter weg lassen. Wäre auf jeden Fall ne Alternative wenn ich thgoebels Variante nicht hin bekomme.

    GutBunhoga - bei Deinem Lösungsansatz weiß ich leider auch nicht wie ich das mit meiner bestehenden Verkabellung, wie auf meinem Foto gezeigt, umsetzen soll/kann.

    Nochmals vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

    Hallo Zusammen,

    vorab, ich bin kein Elektriker und habe auch erst wenig Erfahrung mit den Shellys, daher bitte ich bereits im Vorfeld um Nachsicht falls ich "dumme" Fragen stellen sollte ;-)

    Ich habe zwar etliche Beiträge zu "Shelly 1L in Wechselschaltung" im Forum gefunden aber mein Problem war nicht dabei oder ich seh eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-/

    Für die Anwendung die ich vor habe nimmt man wohl eigentlich besser einen Shelly 1 plus aber ich habe eben noch einen Shelly 1L, den ich dafür gerne missbrauchen würde.

    Und zwar soll er in eine Wechselschaltung, die Deckenspots schaltet. In der UP-Dose in die der Shelly soll gibt es Neutralleiter und auch Dauerstrom. Ich habe mir verschiedene Schaltbilder angeschaut, bekomme es aber leider nicht hin und will auch nix kaputt machen, daher die Frage an Euch. Wie muss ich den Shelly, der (bereits teilweise verkabelt) auf dem angehängten Foto zu sehen ist, verkabeln, damit meine Wechselschaltung weiterhin manuell aber auch über den Shelly 1L (via Smartphone, Sprachassistent etc.) funktioniert.

    Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich den N aus der entsprechende Klemme abgegriffen. Den L vom Schalter, in dem zuvor der Lampendraht angeschlossen war, habe ich auf SW1 gelegt. Den Draht zur ersten Lampe (eben der, der vorher am Schalter auf L war) habe ich auf O gelegt. Und den Dauerstrom habe ich von der entsprechenden Klemme abgegriffen und auf L des Shelly gelegt. Das funktioniert so ja nicht, irgendwie müssen ja noch die korrespondierenden Drähte mit eingebunden werden, denke ich. Aber wie gesagt weiß ich nicht wie. Vielleicht bin ich ja mit der aktuellen Schaltung auch komplett auf dem Hozweg. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ich von Euch Shelly-Profis Unterstützung bekommen würde.

    Gerne kann das Foto auch von Euch bearbeitet werden um die richtige Verkabelung darauf zu verdeutlichen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Hilfe!

    Beste Grüße,

    Uwe

    So wie ich es verstehe dient er dem „Smart machen“ von Schaltern. Du kannst also keine Ausgänge steuern (er hat keine), aber 3 Taster anschließen und damit dann Befehle an andere stellen schicken. Genau das, was ich suche. Ich habe in ein paar Zimmern Hue Lampen und wollte da ursprünglich shelly 1 hinter die Schalter setzen. Jetzt werde ich die Lampen dauerhaft an den Strom anschließen und die Schalter (ich hoffe es ist kein Problem, dass es Schalter sind, eventuell rüste ich die auch auf Taster um. Geht das bei Busch Jäger mit einer Feder?) an den i3. Dann hängen an den i3 zwar „nur“ 2 und keine 3 Schalter, mir reicht das aber.

    Edit: Wie schon öfter berichtet, Busch Jäger stellt die Federn leider selbst für Elektriker wohl nicht zur Verfügung, für andere sowieso nicht. Meine erste Kugelschreiberfeder funktioniert gut, die zweite war zu schwach. Muss mal sehen, wo ich da noch passende bekomme.

    Hier bekommst Du die (0,6mm stark, 4mm Außendurchmesser, 10mm Länge) ;-)

    https://www.ebay.de/itm/0-6-mm-Dra…utorefresh=true

    Hab ich mir auch gekauft. Dauert zwar ca. 14 Tage, da sie aus Honkong kommen aber sind genau die Maße die benötigt werden! ;-)

    Grüße,

    Uwe

    Als Gesamtsteuerung nutze ich den Smasung Smartthings V3 Hub, der fehlt in der Auswahl auf jeden Fall! Das System ist aktuell das "einzige" (zumindest für mich und viele andere), das alle gängigen Protokolle (Zigbee, Z-Wave, WLAN, Bluetooth LE, HTML, IFTTT) zusammen unterstützt und somit alles in einer App vereint und trotzdem bedienbar bleibt... ;-) Sprachsteuerung via z.B. Alexa geht natürlich auch.

    Hallo Zusammen,

    hoffe trotz der aktuellen Lage frohe Ostern gehabt zu haben!

    Kann mir vielleicht hierzu noch jemand nen Tipp geben?

    ... Was den SL und den Smoke angeht kann ich noch ne Weile warten aber bei den Heizkörperthermostaten ist dann ja nicht abzusehen ob und falls ja, wann die Teile auf den Markt kämen. Kannst Du mir Alternativen nennen, die zu 100% mit dem Smartthings V3 kompatibel sind und sich auch über dessen App direkt einbinden lassen

    Danke Euch vorab!

    Beste Grüße,

    Uwe

    Hallo Werner,

    wir heizen über Fernwärme mit "normalen" Heizkörpern an denen dann jeweils ein herkömmliches Thermostat vor dem Ventil angebracht ist. Es werden also keine Raumthermostate und auch keine zentrale Steuereinheit genutzt, sondern an jedem Heizlörper wie gesagt ein Thermostat.

    Danke vorab für Deine Hilfe!

    Beste Grüße,

    Uwe

    Hey Simon,

    danke für die Rückmeldung! Sorry, aber was sind denn die bekannten Gründe warum die D/Ws momentan nicht erhältlich sind? Was den SL und den Smoke angeht kann ich noch ne Weile warten aber bei den Heizkörperthermostaten ist dann ja nicht abzusehen ob und falls ja, wann die Teile auf den Markt kämen. Kannst Du mir Alternativen nennen, die zu 100% mit dem Smartthings V3 kompatibel sind und sich auch über dessen App direkt einbinden lassen?

    Nochmals danke vorab für Deine/Eure Unterstützung!

    Beste Grüße,

    Uwe

    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und entschuldige mich gleich schon falls meine Frage hier nicht hin gehört oder schon irgendwo im Forum gestellt wurde, ich kmonnte keine Antwort dazu finden.

    Ich würde gerne die Door/Window Sensoren von Shelly bestellen aber weder über den Shop hier noch sonstwo habe ich die Sensoren gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich sie bestellen kann oder sind sie aktuell einfach nicht lieferbar? Gleiches gilt für die Dimmer SL und den Smoke 2.

    Heizkörperthermostate gibt es ja keine von Shelly oder doch oder sind evtl. welche in Planung? Ich baue mir gerade ein Smarthomesystem über Samsung Smartthings auf und finde kein gescheites Thermostat, welches direkt mit dem V3 Hub funktioniert.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

    Berste Grüße aus dem Saarland,

    Uwe