Gefrierschrank auf Funktion überwachen.
Hallo miteinander, hier eine kleine Beschreibung, wie ich das Problem der Gefrierschrank-Überwachung gelöst habe.
Schon seit vielen Jahren überwache die Funktion meines Gefrierschrankes über die Temperatur am Register mit verschiedenen Meßeinríchtungen. Betrachtet werden dabei folgende Szenarien:
- Normalbetrieb: Die Temperatur steigt, wenn der Kompressor eingeschaltet ist und fällt wieder ab, wenn de Kompressor ausgeschaltet ist. Dadurch gibt es ein wiederkehrendes Temperatur- Maximum und -Minimum (bei meinem Gefrierschrank) innerhalb von 90 min.
- Kompressor defekt: Die Temperatur beleibt konstant.
- Kältemittelverlust durch Leck in der Kältemittelleitung: Der Kompressor macht Dauerlauf und die Temperatur beleibt konstant.
- Gefrierschranktür ist offen: Wechsel zwischen max und min wird nicht in der Messperiode erreicht.
- Turbobetrieb ist eingeschaltet: Wie unter 4
Gefrierschrank-Überwachung durch Temperaturmessung am Register
- Temperatur-Überwachung mit einem NTC-Temperatursensor am Register und RaspberryPi.
- Temperatur-Überwachung mit HomeMatic HM-WDS30-OT2-SM am Register.
- Shelly Plus 2PM mit AddOn und 1-wire-Fühler DS18B20.
Bei diesen Geräten wurde der Temperaturwechsel über die Zeit betrachtet und bei Abweichung einer vorgegebenen Differenz eine E-Mail generiert.
Da sich aber auch die Stromaufnahme analog zur Temperatur verhält, können die gleichen Kriterien auch über einen Stromsensor und einem entsprechenden script erfasst werden:
- Shelly Plug S: Meine Bedenken hierzu sind, dass der Ausfall des Shelly-Relais auch einen ungewollten Ausfall des Gefrierschrankes verursacht.
- Shelly PM Mini Gen3: Dieses Gerät hat kein Relais und somit keinen Ausfall des
Gefrierschrankes bei defekt des Shelly zur Folge.
In der Shelly-Cloud habe ich keine Szene für die Alarmmeldung über eine Variable gefunden, aber konnte diese über einen Szenenalarm mit dem HomeAssistant realisieren.
Temperaturverlauf am Register E-Mail:
Wegen einer großen Menge an nachgeladenem Gefriergut wurde der Turbo-Betrieb des Gefrierschrankes eingeschaltet, wodurch der Kompressors im Dauerlauf lief und in der definierten Zeitspanne keine erwartete Differenz erkannt wurde.
August 2025
MfG Rolf