Beiträge von macwalta

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    LED haben keine brutalen Einschaltstrom, sind ja keine Glühlampen. Das Problem sind die Schaltnetzteile, die brauchen am Anfang viel Strom. Gute Netzteile regeln das aber selber.

    Einschaltstrombegrenzung braucht man manchmal bei großen Geräte. Da sind wir aber im kW Bereich. Kreissägen und so Zeug. Bei Licht eher nicht, ausser du beleuchtest ein Fussballfeld.

    walta

    Ja, ist eine Fummelei. Viel wichter ist aber: es geht. Der Einbau braucht Geduld und Fingerspitzengefühl. Kommt darauf an ob du eher wie Dr. Jeckhill oder wie Mr. Hide arbeitest (für die jüngeren unter uns: Dr. Benner oder Hulk).

    Problem ist manchmal die Themperatur bei starker Belastung - aber dafür ist ein Thermometer eingebaut.

    walta

    Ich verwende sehr gerne Feuchtraum Schalter und Steckdosen für solche Sachen. Dort sind die Befestigungsschrauben vom Innenraum abgetrennt. Das sind diese nervigen Löcher wo man mit dem Bithalter vom Akkuschrauber nie reinkommt ;-)

    Ich denke die machen das nicht um Leute zu ärgern.

    walta

    Da fallen mir drei Sachen ein:

    Fernbedienung umbauen.

    Funkschalter raus - Shelly 2.5 rein.

    Beide Steuerungen über mechanisches Trennrelais kombinieren. Dazu hab ich mal hier im Forum was geschrieben.

    Bei 1 und 3 sollte man wissen was man tut. Bei 2 wird die Shelly nach Schaltplan angeschlossen.

    walta

    Ich rede von den Vorschriften hier bei mir. Wahrscheinlich wäre es machbar. Aber die Zeit ist zu kurz. Wie gesagt, experimentieren kann ich erst, wenn ich ein stabil funktionierendes System habe. Das Thema Elektromobilität ist auch so schon verwirrend genug.

    walta

    Ja, obenwb ist eine tolle Sache. Leider nicht zugelassen und nicht förderfähig. Für den Anfang brauch ich ein System, dass auf alle Fälle funktioniert und wenn nicht einen Ansprechpartner der es schnell richtet.

    Experimentieren kann ich später.

    walta

    Hier wird ständig ermahnt einen Elektriker zu fragen. Und wenn man es dann endlich macht dann wird herumgenörgelt ob diese wirklich fähig dazu ist. Da kommt man sich etwas - sagen wir mal - komisch vor. Das andere Wort ist nicht Jugendfrei.

    Jedenfalls könnte ich die Box selber installieren - gelernt hab ich das ja mal. Nur dürfen tu ich das nicht mehr. Und ich hab mich ziemlich genau erkundigt bzgl. Vorschriften. Und die Installationsanweisung kann ich auch lesen und verstehen.

    Der DC FI ist Vorschrift. Notwendig ist er, in meinem Fall, wirklich nicht. Wenn ich beim laden unter 3,4 kW bleibe dann brauch ich das Zeug nicht. Aber dann gibts auch keine Förderung. Das original Kabel vom Kangoo kostet 400 Euro, kann nur 3,7 kW und ist deshalb nicht förderfähig aber anmeldepflichtig da über 3,4kW. Es ist alles ein ziemlicher Dschungel.

    Jedenfalls denke ich, dass ich mit dieser Wallbox einen guten Kompromiss gefunden haben zwischen Preis und der Möglichkeit der smarten Steuerung.

    walta

    Ich hab billiger FI geschrieben weil ich Typ A und Typ B dauern verwechsle. Gemeint ist ein einfacher FI ohne DC auslösung. Der teure FI mit DC Auslösecharakteristik ist bereits in der Wallbox vorhanden.

    Mit dem Elektriker hab ich schon gesprochen. Der kommt nächste Woche und schließt alles an (incl. eigenem FI im Sicherungskasten).

    Der spezial FI allein hätte mich über 400 Euro gekostet. Um den Preis hab ich jetzt eine komplette Wallbox.

    walta

    Ich wecke diese Diskussion mal aus dem Schlaf auf.

    Im November kriege ich mein Auto (ein Renault Kangoo). Gestern hab ich meine Wallbox geliefert bekommen. Eine Heidelberg Wallbox Eco. Die kann max. 11kW.

    Die Wallbox gefällt mir sehr gut. Kann man komplett zerlegen. Anschlusskabel werden ganz einfach über Federklemmen befestigt. Es ist ein Stecker vorhanden für eine einfache Fernsteuerung (Schalter, Schlüsselschalter) - an den werde ich eine Shelly 1 anschließen.

    FI Typ A und B ist eingebaut. Im Sicherungskasten kommt noch ein normaler billiger FI damit die Zuleitung auch abgesichert ist.

    Kostenpunkt der Box 445 Euro incl. Versand.

    Das Zuleitungskabel hat 2,5 Quadrat. Das genügt für mich, da der Kangoo ohnedies nicht schnellladefähig ist. Sonst hätte ich 4 oder 6 Quadrat verlegt um weniger Zuleitungsverluste zu haben.

    Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal schauen wie es weitergeht.

    walta

    Mir scheint, da passt etwas mit den Rollläden nicht. Wenn der Rollladen beim Betrieb mit normalen Schaltern zu weit hinauffährt dann muss der Endpunkt neu eingestellt werden. Das solltest zu unbedingt zuerst richten lassen. Kann man meist auch selber machen. Entweder über eine Schraube direkt am Motor oder über ein Einstellkabel. Steht in der Gebrauchsanleitung des Rollladen.

    walta