Ich dank Dir. Das Skript funktioniert super und ich war zu blöd eins zu schreiben, also vielen Dank.
Beiträge von Baer_u
-
-
Wenn die Alexa auch dem Raum zugeordnet ist, schaltet sie mit dem Befehl "Licht an" in diesem Raum alle Lichter in dem sie sich befindet bzw. zugeordnet ist, an
-
Alle Lampen die in Alexa einem Raum zugeordnet sind, werden mit den Befehl "Alexa Licht an" gesteuert. Hierfür in der App einen Raum definieren und diesem alle zu schaltenden Lampen zuordnen. Dann funktioniert es auch.
-
Wenn es eine ECM mit Kippschalter ist, funktioniert das sehr gut. Der Schalter muss halt auf ein bleiben.
Die ECM heizt nicht mehr auf, sobald das Wasser knapp ist. Die letzte Tasse wird rausgelassen und ich übersehe regelmäßig das Blinken der Lampe, dass Wasser nachgefüllt werden muss. Da der Shelly aber den Strom messen kann, werde ich über Alexa informiert, dass das Wasser alle ist, wenn 30s nach dem Einschalten der Strom nicht über einem gewissen Wert ist. Nur so zur Anregung....
-
Danke euch beiden. Habe ich mir schon fast gedacht, aber nirgendwo eine eindeutige Aussage davon gesehen.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hallo zusammen,
ich frage mich, warum gibt es zwei Schalter im Skriptumfeld. Einmal den Schiebeschalter und zum anderen den Startschalter im Kreis. Ich habe nirgendwo eine Erklärung dafür gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Uli
-
Inzwischen verwende ich die IOBroker Unterstützung direkt. Ich habe zum einen das Skript von der Webseite des Adapters in den Gateways eingerichtet und den Shelly Adapter der als MQTT Provider eingerichtet. Damit funktioniert es viel besser, da man die Parameter direkt bekommt. Anleitung findesst Du hier: Doku
-
Ich würde mal was ganz anderes probieren. Normale Scheiben im Auto sind metallbedampft und lassen gewisse Frequenzen nur schwer durch. Daher soll man auch den Telepeage Sender für die französische Autobahn auf den gepunkteten Bereich hinter dem Rückspiegel kleben. Dort gibt es extra einen Bereich der nicht bedampft ist. Probier mal den Button aus indem du ihn quasi mittig oben hinter der Winschutzscheibe testest. Vielleicht hast Du ja kein Software Thema sondern einfach nur ein Problem mit der Physik.
-
Braucht man nicht für den Reset selbst., man kann sie nutzen, um das Ergebnis sichtbar zu machen.
Man kann auch in der Debug APP die Firmware mit Gewalt einspielen und das geht mit der normalen APP nicht. Das war bei mir die Lösung.
-
-
Ich habe mir ein Skript gebaut, weil das Objekt log geschrieben wird. In diesem befindet sich ein einem String alle Informationen. Bei Aktualisierung des Objekts log schreibe ich 4 Objekte: Info der Sendegateway, laufende Zähler, Sendende MAC Adresse und den Befehl. Alle Gateways schreiben die selben Objekte, damit ist es egal, in welcher Gateway die Information ankommt.
Ein zweites Skript wird gestartet wenn eines der Objekte aktualisiert wird. Und das führt dann die entsprechenden Befehle aus. Aktuell habe ich damit rumgespielt mit dem Button einen Rollladen zu steuern. Als nächstes werde ich die Fenstersensoren einbinden. Den Motion habe ich nicht.
-
Aktuell funktioniert das nur über den normalen MQTT Adapter. Das Gateway gibt in einem Objekt an, wer sich gemeldet hat und mit welcher Nachricht. Diese Info schreibe ich dann in die entsprechenden Objekte.
-
Schön wenn das funktionieren würde.
-
Ich habe leider das gleiche Problem. Weder ein Reset egal ob mit Batterie rein oder schon drin noch ein Batterietausch helfen dem Ding wieder auf die Sprünge. Er gibt nicht mal mehr einen ton von sich.
-
Manchmal reicht es einfach die Shellys neu zu starten. Bei mir kommt es vor, dass der Shelly bei allem funktioniert nur nicht im IOBroker. Shelly durchstarten und fertig. Habe schon überlegt, ob ich mir dafür ein Skript im IOBroker schreibe.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt hinter dem Shelly eine Mehrfachsteckdose. Daher der Verdacht mit dem Kriechstrom. Man kann das ja sehr einfach testen. Shelly ohne das dahinter betreiben und nach einem Tag mal schauen. Allerdings würde ich wegen 0,2 Wh am Tag mir keine Gedanken machen.
-
Sehe ich das richtig: Dein Shelly zeigt 0,01 Wh am Tag an. Das entspricht einem Strom von 1,8 µA. Das kann ein Kriechstrom in der Steckdose sein. Selbst 50 µA sind jederzeit möglich.
-
Es ist aber keine Glimmlampe im Schalter?
-
Bei mir kann ich es auch vergessen. Die Leistungsaufnahme schwankt in einem Bereich, den ich durch blockieren gar nicht überschreiten kann. Außerdem ist bei mir nicht das Hochfahren das Problem , sondern das Runterfahren, wenn jemand mal einen Stuhl falsch gestellt hat oder einen Besen an die Scheibe gelehnt hat. Das Problem kann ich mit der Hinderniserkennung nicht lösen.
-
Ich würde auch lieber eine 1N4001 anstelle der 1N4148 nehmen. Je nach Spulenstrom sind die 150mA der 1h4148 schon ein bisschen knapp.