Beiträge von JMan_E

    Hallo,

    ich habe folgende Situation: Im EG habe ich eine Kreuzschaltung mit 4 Schaltern (2 Wechselschalter an den Enden und zwei Kreuzschalter dazwischen) für das Deckenlicht.

    Ich möchte dieses Licht aus dem OG aus anschalten können, da man sonst auf der Treppe im dunkeln tappt (keine Ahnung wie die Vorbesitzer das gemacht haben).

    Neutralleiter außer an der Lampe selber sind nicht vorhanden.

    Ich dachte also ich könnte am Wechselschalter, an dem die Phase ankommt, einen Shelly 1 L einbauen und in die Schaltung einbinden, sod. der Shelly dann zusätzlich sozusagen als 5. Schalter per Funk / App das Licht einschalten kann.

    Geht so etwas? Wie würde ich den Shelly "vor" die Kreutschaltung hängen und gibt es einen entsprechenden Sender? Gerne würde ich als Sender auch irgendwas Unterputz verwenden (z.B. einen weitere 1 L), an dem sichtbar dann ein zu unserem System (Gira 55) passender Schalter angeschlossen wird.

    Danke für alles Vorschläge und Hinweise,

    Johannes

    Mit den 015100er Schaltern geht es tatsächlich in meinem Versuchsaufbau und einer 35 Watt Halogenbirne.

    Ich werde die Tage dann einmal versuchen die Sache an ihrem Bestimmungsort (Wechselschaltung mit 7*5 Watt LED) einzubauen, mal gucken, ob es da auch so gut funktioniert :-)

    So, hat alles in die Dosen gepasst und funktioniert auch mit den LEDs.

    Danke an alle, für die Unterstützung! :-)

    Mit den 015100er Schaltern geht es tatsächlich in meinem Versuchsaufbau und einer 35 Watt Halogenbirne.

    Ich werde die Tage dann einmal versuchen die Sache an ihrem Bestimmungsort (Wechselschaltung mit 7*5 Watt LED) einzubauen, mal gucken, ob es da auch so gut funktioniert :-)

    Wenn ich das richtig sehe, dann glaube ich die Gira-Taster (012600) sind nicht geeignet! Hast Du testweise herkömmliche Gira-Taster (015100)?

    Mach mal bitte den Test! Andere Hersteller gehen auch!

    Ich kann mir auch jeden Fall mal 015100 besorgen und damit testen :-) Danke für den Hinweis!

    Interessehalber: Wo ist denn da (für den shelly) der Unterschied?

    Danke für die schnelle Antwort, habe meinen Aufbau so umgebaut, das die Taster jetzt an Out hängen.

    Mit der Bedienung komme ich allerdings noch immer nicht klar.

    Wenn ich "lange" (kann man das eigtl. einstellen, was lange bedeutet in ms?) gedrückt halte, dimmt der Dimmer hoch. Sollte er aufhören, wenn ich die Taste loslasse? Oder muss ich das dimmern durch kurzes Drücken unterbrechen? Woher weiß der Dimmer, ob ich hoch oder runter dimmen will?

    Vielleicht der Volständigkeit halber: Ich möchte an beiden Tastern (die sind jeweils am anderen Ende des Raums) hoch und runter dimmen können (und an und aus machen können).

    Vg,

    Johannes

    Hallo,

    ich habe die Tasterschaltung gemäß der Abbilung unten aufgebaut (also ohen den Null-Leiter) und den Dimmer über die Software kalibriert und den Singlebutton-Mode gewählt.

    Einschalten per kurzem Tasten funktioniert, hochdimmen auch mehr oder weniger, aber runterdimmen gar nicht. Ich weiß auch nicht, wie der Dimmer sich verhalten soll, also was ich erwarten kann.

    Wie kann ich runterdimmen? Oft ist es auch so, das der Dimmer gar nicht reagiert, wenn ich den Taster betätige, dann bleibt der Zustand einfach wie er ist.

    Die Taster sind Gira 012603 Tastschalter Wechsel System 55.

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung / Video, wie sich das Setup verhalten soll, wenn es richtig funktioniert?

    Vg,

    Johannes


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.