Hi,
sorry, ist heut wohl nicht mein Tag!
Kam bei mir nur komisch an.
Also was ich möchte:
1.
Dem TE helfen seine Daten zu sehen.
Hier ein Raspi hinpacken usw ist arbeit. Und mein Script (hier braucht man nur shelly.html/shelly.js plus den Ordner "icons/") holt sich die Daten per Status (Cross Site Scripting aktivieren!) ab und packt die in ein Google Graph. Hier speichert das JS die Daten. Wie gross der Puffer ist und wie gross der Abfragezeitraum ist, kann man einstellen. Hab ich gestern getestet und geht gut.
Man könnte damit quasi 1 Sekunde abtasten und mehrere Stunden aufzeichnen. Ohne was zu installieren oder zu fummeln. Nur aufm Android hab ich das noch nicht zum laufen bekommen.
Dazu benutze ich die Schnittstelle:
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly2-5-meter-index
So eine Implementierung (Daten lokal im RAM, Anzeige in der App) würde bestimmt auch gut in die App passen (nicht Cloud) und dürfte nicht allzuschwer sein. Das Ding was ich verwende ist Anzeigetechnisch ein paar Zeilen.
(Was ich in dem Projekt gemacht habe: Datenerfassung per AD > Daten speichern in DB > Daten zur Verfügung stellen per JSON API > Daten visualisieren. Davon hab ich quasi den Visualisierer wiederverwendet, waren 3-4 Zeilen Änderung notwendig)
2.
Würde ich gern mein Gesamtverbrauch in der Shelly App/Cloud sehen. Weil ich total von der UI begeistert bin. Einfach übersichtlich und intuitiv!
Dazu gibt es eine fertige Lösung: 3EM. Dafür müsste ich aber das Ding installieren. Was grundsätzlich nicht schlimm wäre!
Meine Idee war, anstatt echte Spulen zu installieren (3EM) die Leistungs und Verbrauchsdaten per Infrarot über die Standardschnittstelle abzugreifen (Eben wie es Tibber tut). Und dann in die Clould zu schicken.
Ein Gerät würde sich (denke ich) super in die Kollektion von Shelly einreihen und seine Daseinsberechtigung haben.
Entwicklungsaufwand würde sich vermutlich auch in Grenzen halten. Und die Meter mit dem Infrarot gibt es auch immer mehr.
Ich hoffe ich konnte das bisschen aufdröseln.
Entschuldungung falls ich mehr verwirrt wie geholfen habe.