Ich habe das Zeitfenster zum updaten auf die Beta-version verpasst, bin aber auch von den Verbindungsproblemen mehrer Shellies betroffen (ich glaube, es sind vor allem Shelly Plug und Shelly 2.5 Geräte, die diese Probleme haben).
Ich weiß nicht, ob folgende Beobachtung zur Fehlerfindung beitragen kann, aber erstmal ist die Frage, ob das jemand bestätigen kann:
Mir scheint, es gibt drei unterschiedliche Weisen, auf denen die Shellies offline sein können, alle drei treten bei mir auf und ich glaube auch bei allen Shellies:
1. Shelly ist nicht über das Netzwerk erreichbar und kommuniziert auch nicht mit der Cloud, wird aber vom Netzwerkcontroller (TP-Link Omada, in meinem Fall) als Client mit IP Adresse angezeigt (ist unter dieser aber nicht zu erreichen).
2. Shelly ist nicht über das Netzwerk erreichbar und kommuniziert auch nicht mit der Cloud, wird aber vom Netzwerk-controller als"Client angezeigt", jedoch ohne IP Adresse.
Im Zustand 1 und 2 lässt sich der Shelly meistens zum Verbinden überreden indem ich im Controller auf "Reconnect" klicke. Ich denke, das bewirkt, dass die Verbindung vom Access point beendet wird und der Shelly gleich darauf wieder eine neue Verbindung aufbaut. Dies deutet m.E. darauf hin dass sich der Shelly irgendwo im Prozess des Verbindungsaufbaus aufgehängt hat und in einer Limbozustand verharrt.
3. Shelly ist nicht über das Shelly ist nicht über das Netzwerk erreichbar und kommuniziert auch nicht mit der Cloud, und wird auch im Controller nicht angezeigt. In diesem Fall hilft nur noch Strom ausschalten um ein reboot auszulösen.