An sich läuft UniFi gut, ich habe keine Ausfälle zu beklagen.
Denke aber jeder Hersteller hat Montags Geräte.
Beiträge von Finn05
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Im Wetterstation Forum findest Du viele Tipps.
Die Shelly WS90 ist nicht die beste Wahl wenn man es genauer haben möchte.
-
Vielleicht, wäre das was für die Junkers Fans Heise Artikel
-
Wie am Ende jemand was umsetzt ist doch jedem überlassen.
-Proxmox
-HyperV
-VMWARE
-KVM
-OpenVZ
-DockerOder ob jemand sich 5 Raspis hinstellt, nur keinen Streit und Stress.
Ich hatte Beruflich schon mit HyperV und VMware Kontakt, war alles gut nur für Privat teuer. Proxmox für Privat ist schon ok, es gibt viele die überlegen nach der VMWare Geschichte sogar Beruflich zu Proxmox zu wechseln.
Aber bitte jedem das seine, ich werde mit einen Mini PC heute bestellen und fertig
-
AdGuard, Vaultwarden und Grafana gibt es als Home Assistant AddOn. So würde man theoretisch nur Home Assistant benötigen, welches sich quasi von selbst wartet.
Per Proxmox (habe ich selbst noch nicht probiert) hat man es eventuell einfacher von der Home Assistant Installation Backups zu machen.
AdGuard habe ich mittlerweile auf einen VPS bei Strato für 1,-€ / Monat ausgelagert und nur über Tailscale erreichbar gemacht (suche hier im Forum nach "Tailscale Erfahrungsaustausch").
Da du keine Firewall erwähnst, braucht der Prozessor nicht viel Leistung. Der ältere N97 ist etwas schneller, aber nicht so sparsam wie der N150. Ich glaube, ich würde zu dem N150 tendieren, da die meist im IDLE laufen.
Eine Firewall ist vorhanden, eine UDM SE ist zwar keine Securepoint oder Sophos etc, aber macht Ihren Dienst.
Ich werde mal nach dem Tailscale schauen, für den Anfang würde ich die Sachen Lokal laufen lassen.
Dann werde ich mal nach einem N150 schauen 👀 mit 16GB und einer 512GB NVME/SSD. Welcher am Ende auch nicht so laut ist.
Wusste nicht das es Addons gibt im HA für Vaultwarden/Grafana.Danke für den Tipp, eäre es trotzdem besser die einzeln laufen zu lassen, wegen Backup und nicht komplett von einer Zentrale abhängig zu sein?
-
Cooles Projekt, ich stehe auch davor und überlege gerade welchen Intel man nimmt den N97/100/150.
Der PC sollte leise sein, und wenig Verbrauchen :).
Es sollte am Ende ein Adguard/PiHole, HA, Vaultwarden darauf laufen, vielleicht Grafana als Datenbank besser optisch darstellen von Diagrammen.
Tolles Projekt und danke für das Teilen deiner Erfahrungen. -
Einfach so ne fertige Leuchte mit Bewegungsmelder und gut ist.
Finde es aber gut wenn man per App was machen könnte, auch das man eine Nachricht bekommt, wenn das Licht länger an wäre wie Zeit x
-
Ja der Mini wäre doch gut von der Größe her und der Umfang langt.
Ansonsten wenn das mit dem Taster nicht geht wegen dem Schaltzustand dann bleibt der Taster weg.
-
Ne der Taster ist ja oben auf dem Dachboden leider. Unten wäre schon ein Traum gewesen. Werde dann den Shelly 1 Mini Gen3 nehmen. Der sollte doch auch den Taster registrieren ob an per Hand oder aus per Hand. Ist ein Taster zum Kippen wie für draußen diese Billigen.
-
Wenn es nicht per Kontakt geht dann per App. Geht auch ein kleiner Shelly?
-
Hallo in die Runde,
ich habe eine Dachbodenluke, um Licht auf dem Dachboden anzuschalten muss ich immer erst im Dunkeln die Dachtreppe rauf und den Lichtschalter betätigen.
Das ist doof, gibt es einen Shelly mit einem Sensor welcher Licht an wenn Luke auf und wenn hoch dann Licht aus.
Vielen Dank für einen Tipp.

-
Nicht so aufregen, das lohnt sich nicht. Ich bestelle auch noch welche und werde mir auch einen Premium Account holen dazu. Es kommt zwar noch ein HA ins Haus, aber derzeit andere Sachen zu tun
-
Meine Waschmaschine mit IRGENDeinem Programm um "ein gefühl" für den Leistungsverlauf zu bekommen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das sieht gut aus, machst das aber Shelly PM Mini Gen3 oder schon über den Shelly EM Gen4?
Werde mir 3 x Plug PM holen und für den Serverschrank einen Shelly EM Gen4 ist ja wohl die neuere Version des PM Mini Gen3. Große Unterschiede scheint es nicht zugeben besserer Proz. Und Matter Fähigkeit? -
Ich werde es mir dann echt überlegen doch den Mini zu nehmen der scheint mehr auszuhalten.
Es kommt schon vor das die Waschmaschine 3 x läuft, es sind zwar dann Bio oder Feinwäsche meistens, sehr selten mal Kochwäsche. Meistens ECO/Bio halt. Eco und Bio laufen schon mal 4 Stunden aber halt Smooth, beim Trockner kommt es auch vor das dieser lange läuft, sind halt Siemens IQ Modelle welche viele Sensoren haben um effizient zu laufen.
-
funkenwerner vielen Dank für den Link, dann lese ich mal und überlege doch, ob man eher den Mini nehmen sollte zur Messung. Dachte die neuen Plug PM könnten das auch so gut.
Schade das man die dann nicht so nutzen kann.
-
Na ja bei der WaMa und Trockner kann es vorkommen das die 2-3 mal am Tag laufen, nicht jeden Tag aber schon öfters.
Sollte man das dann lieber anders Regeln?
-
Perfekt und Danke euch. Die „normalen“ Plug S Gen. 3 sollte man das ja nicht gemacht haben, da diese nicht die Leistung abkonnten. Wollte daher den Mini verbauen, aber nun durch diese wäre es eine Alternative.
Also die Fachmänner unter euch, man kann diese Plug PM Gen. 3 für WaMa, Trockner und Geschirrspüler nutzen ohne Bedenken. -
Hallo Michael,
vielen Dank für die Information. Kannst Du mir sagen ob man damit auch Waschmaschinen und Trockner Monitoren kann.
So wie mit dem EM Mini Gen4 ist das sonst welcher bis 3600 messen könnte. -
Vielen Dank für eure antworten und Einstellungen.
Ein separates WLAN mit dem VLAN ist so wieso vorhanden.
Mir dreht es sich am Ende schon darum, wenn jemand die Shelly Cloud mal hacken würde und so in das Netzwerk eindringen könnte, ob man in seinem Shelly Account eventuell noch mehr Sicherheit machen könnte.Von außen geht es bei mir nur per VPN ins Netzwerk.
Danke euch für den Einblick und einen schönen Tag.
-
Keiner eine Idee?