VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Danke Dir für Deine Antwort.
Geplant ist in der nächsten Zeit ein HA aufzusetzen.
Wetterdaten sind mehr Hobby löse meine Netatmo ab, wollte daher Ecowitt haben, da diese in meinen Augen sehr gut sind darin.
Wetterdaten für etwas nutzen wie für eine Markise welche nicht vorhanden ist, wäre derzeit nicht geplant. Eventuell mal für die Rollläden, aber dazu muss ich erstmal sehen wie ich den Shelly verdrahten kann/muss und in die Motoren überhaupt kompatibel sind.
Vielleicht einen Alarm auslösen wenn es stärker regnet und Fenster auf Kipp oder offen sind, geplant ist da nich Shelly Window/Door Sensoren.
was mit bei Shelly gefällt ist die Optik in der App halt. Derzeit ist der HA nicht da.
Dazu kommt das ich auf Ecowitt auch sauer bin, ein Teil der Sendung steht weiterhin in Belgien fest, ohne Grund, daher die Überlegung mit einer zweiten Station und die Nachfrage hier bei Euch.
-
Hallo in die Runde,
könnt ihr einfach mal eure Erfahrungen schreiben zu der WS90 von Shelly.
Ich warte auf meine Ecowitt WS80 derzeit und überlege mir noch die Shelly zu holen. Optisch ist da Dashboard im Shelly schicker und gibt auf die Schnelle alles besser Preis. Klar eine echte Ecowitt bietet mehr Daten.
Trotzdem seit ihr zufrieden mit der Shelly WS90?
-
Wie gesagt am schlimmsten sind die Plug S die anderen Mini PM und PM Plus und so laufen.
Ja ich messe im 2,4 Bereich ;-), auch ist mir klar das die Antenne beim iPhone Pro Max anders ist.
Danke trotzdem für eure Lehrstunde.
-
Vielleicht bekommst das blinken bei den Plug S nicht so mit.
Ich sehe es nur Nachts oder mal wenn ich vorbei gehe.
-
funkenwerner klar so etwas soll es geben :-). Seltsam das es viel bei Shelly auftritt. Ist in anderen Forum auch hier und da schon Thema gewesen, wenn man danach Googelt.
Wenn ich das WLAN ausmesse per App und auch mit anderen Endgeräten da bin wo die Shelly’s sind null Probleme.
-
20cm ist viel zu gering, wäre so als würde ich dir ins Ohr schreien.
Andere sind 4-6 Meter entfernt und haben das Problem. Warum ist das zu wenig?
-
Also das WLAN System bei Shelly ist nicht das beste, glaube da könnte Shelly was machen.
Ich selber nutze Ubiquiti und merke an vielen Shelly Plug S Modellen das öfters der LED Ring rot blinkt. Der Plug S ist sogar keine 20 cm von dem AP entfernt und trotzdem hat der Probleme.
Aber ich bin auch der Meinung, alle Shelly Geräte sind klein und haben Ihre Grenzen, sind auch für mich nur im Altbau oder Bestandsbau was, wer einen Neubau macht sollte KNX nehmen, das ist das wahre für mich.
-
Hm ich schaue mal echt tiefer nach: alleine das ist von Proxmox und da sind dann noch nicht einmal die anderen Dinge bei:
Recommended Hardware
- Intel 64 or AMD64 with Intel VT/AMD-V CPU flag.
- Memory, minimum 2 GB for OS and Proxmox VE services. Plus designated memory for guests. For Ceph or ZFS additional memory is required, approximately 1 GB memory for every TB used storage.
- Fast and redundant storage, best results with SSD disks.
- OS storage: Hardware RAID with batteries protected write cache (“BBU”) or non-RAID with ZFS and SSD cache.
- VM storage: For local storage use a hardware RAID with battery backed write cache (BBU) or non-RAID for ZFS. Neither ZFS nor Ceph are compatible with a hardware RAID controller. Shared and distributed storage is also possible.
- Redundant Gbit NICs, additional NICs depending on the preferred storage technology and cluster setup – 10 Gbit and higher is also supported.
- For PCI(e) passthrough a CPU with VT-d/AMD-d CPU flag is needed.
Der T620 hat doch nur ein Proz. wie teilst den dann? Was nutzt Du jetzt einen PI der langte auch nicht für das alles und lies sich auch nicht so gut einrichten.
-
Ok, auch mit den gesamten Sachen? Also alleine der HA braucht schon etwas was und die anderen Dinge auch.
-
Nimm einen HP T620.
Gibt es ab 25€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-t…10208-228-19991
2-4 GB RAM sind völlig ausreichend, es läuft ja kein grafischer Desktop darauf. Dazu noch eine 100-200 GB M.2 SSD und fertig.
Meiner zieht 7,5 W.
Danke Dir, das ist ein Thin Client, hatte so etwas schon von Igel im Einsatz, war recht schwach besonders mit Proxmox drauf. Es sollte auf jedenfall alles drauf laufen:
- Proxmox
- PiHole/Adguard/Technitium
- HA
- Grafana
- InfluxDB
- Vaultwarden
- Vielleicht was für die Wetterstation (Ecowitt) die bald hoffentlich kommt
- Wer weiß was man noch darauf spielt am Ende 
Denke das klappt mit dem T620 nicht so, am Ende soll das System auch nicht Monster viel fressen, da wäre so ein N150 schon gut, auch vom Speicher her.
Falls noch jemand eine Idee hat, nehme ich die Gerne an.
-
Cephalopod wenn ich das so überfliege ist das was mwalzi sucht die Taktung. Glaube das von Dir wäre noch die Sahne oben drauf :-). Mschst das wieder mit einem ESP bestimmt 
-
Hallo jcf,
ich weiß nicht ob Dir das Hilft bei Heise glaube es gab hier im Forum schon einmal die Nachfrage und da gab es noch was fertiges von einem Anbieter. Dieser Anbieter hatte wohl ein fertiges System im Angebot, ob beides Deine Heizung mit macht weiß ich aber nicht.
-
Cephalopod vielen Dank für die Details
Ich schaue mir das an, was mir noch fehlt wäre wohl mal ein Lötkolben
oder besser Lötsation :-). Dann noch die Sensoren und eine externe Stromversorgerung braucht man auch noch dann via USB?
Wo kaufst Du Deine Dinge immer so, wenn ich Dich offen fragen darf.
Das mit dem HA ist in Arbeit schaue da gerade nach einem passenden Mini PC Intel N150 mit 16GB und einer 512NVME wo dan der HA und Grafana und InfluxDB drauf soll und Adguard oder PiHole oder Technitium. Die Preise sind da aber abgegangen in letzter Zeit. Limit waren hier so max 150 Euro für so einen Mini PC.
-
Vielen Dank für die Liste, werde mir das gut überlegen, dachte man kann die anderen Sensoren nehmen, habe davon noch welche liegen.
Lese gerade wegen des ESP mal hier und da. Muss mal sehen mit dem flashen und so, einige schreiben man kann auch das über ein Board machen, was leichter ist gleich so ein ESP mit Board zum Flashen zu nehmen.
Danke euch das ihr wieder einmal so viele Ripps gegeben habt.
-
Es gibt auch noch The Pill by Shelly
Aber aktuell auch bei der Pille nur 5 Sensoren.
An sich ganz gut, sollte langen für das Vorhaben.
Aber ein Netzteil bietet Shelly mal nicht an, welches nimmt dazu?
Brauche dann stimmt noch ein Addon nur welches um diese Fühler anzuschließen? Shelly Temperatur Sensor DS18B20 oder gehen diese nicht?
Wie gesagt das mit dem ESP dauert bestimmt länger sich da einzufuchsen.
-
Sollte man doch warten mit dem Kauf? Ein Kumpel wollte sich den kaufen um sein Regenwasserschacht (eher zum Gießen im Sommer für den Garten) zu überwachen. Damit wenn das Wasser zu weit nach oben steigt die Pumpe per Shelly angeht. Aber wenn man das hier liest muss man wohl erstmal abwarten oder?
-
Muss echt sagen das ESP wird immer interessanter. Den Link werde ich mir ansehen, vielleicht finde ich noch mehr. Scheint ein vielfältiges System zu sein.
-
apreick so ein ESP ist interessant aber habe mal hier und da Videos gesehen man muss die so kompliziert Flashen und so.
Sind Sensoren an dem ESP per WLAN oder so angebunden? Wären weite Strecken für Kabel.
Finde die ESP Welt interessant, aber es gibt da viele ESP Modelle wohl mit unterschiedlichen Funktionen, der Dschungel ist da wohl groß.
-
Schwarzermann anschließen ist ja das eine solange Shelly kein Addon hat mit mehr Anschlüssen offiziell wird da nichts leider.
Cephalopod glaube dann muss man einen ESP nehmen, geht dann aber nur über Iobeoker oder HA oder OpenHAB. Glaube das der eine oder andere in Shelly Welt bleiben möchte was die Anzeige angeht, da es demjenigen langt.
Finde aber die Ansätze hier im Forum immer toll und klasse.
-
Das sieht richtig gut, vielen Dank für diesen Tipp.
Schade das es keinen Shelly mit 6 Temp. Sensoren gibt. Vielleicht langen auch 4. bräuchte ja nur Heizung Vorlauf und Rücklauf und wenn Warmwasser gemacht wird Vor-/Rücklauf.
Denn würde mir bestimmt wieder nur ein Shelly Plus 1 PM mit Addon am Ende bleiben richtig?