VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Nein, deine Frage ist ganz ok. Ich selbst zweifle ja auch schon an mir und habe all das daher mehrfach kontrolliert. Im Router ist alles bestens. Ich verstehe das nicht. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. So ein wenig Ahnung habe ich schon. Habe hier mehrere Geräte mit fester ip laufen, oder auch Alarm und Video Anlagen mit Portweiterleitungen und solchen Schnick Schnack. Habe das alles bestens im Griff. Nur diese beiden Shellys zicken extrem rum.
-
Hi Captain_Byte,
das ist ja das merkwürdige. Im Router steht definitiv die "2" nicht die "4". Ja, die erste Ip zur Erst Inbetriebnahme bekommt der Shelly über DHCP:
-
Hallo,
ich weiß nicht ob es sich um ein generelles Shelly plus 2 PM Problem handelt. Wahrscheinlich nicht, aber bei mir tritt es im Moment gleich zweimal auf.
Eine Ip sieht ja prinzipiell so aus: 111.222.2.1. Nun suche in den shelly im Netz. Er wird gefunden und ich kann ihn einrichten. Vergebe Namen, schalte von "Schalter“ auf "Abdeckung" um usw.
Nun möchte ich eine feste Ip einstellen. Gehe dazu auf wlan 1. Dort sehe ich dass der Shelly mit dem wlan verbunden ist. Allerdings steht da keine erwartete IP wie z.B 111.222.2.12 sondern 111.222.4.12. Warum kann da an dritter Stelle eine 4 anstatt eine 2 stehen? Nachdem ich eine feste ip vergeben habe und abspeichere ist der Shelly offline. Habe ihn jetzt mehrfach gelöscht und ihn erneut eingebunden. Es ist natürlich nicht so das mein Router den Adressbereich 111.222.4 verwaltet, das ist schon der Bereich 111.222.2. Keine Ahnung wo sich der Shelly die "4" her holt.
Da sicher die Frage nach dem Router kommt: Leider ist es keine Fritzbox, sondern eine Telekom Digitalisierungsbox basic.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Gruß
Rolf