Es geht mich nicht darum das er ausgefallen ist, sondern dass er dabei anscheinend mächtig warm geworden ist. Frage mich, ob das ein Sicherheitsrisiko ist.
Hier auch mal das Bild vom Gehäuse
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Es geht mich nicht darum das er ausgefallen ist, sondern dass er dabei anscheinend mächtig warm geworden ist. Frage mich, ob das ein Sicherheitsrisiko ist.
Hier auch mal das Bild vom Gehäuse
Wieder ein Shelly defekt…hab ihn ausgebaut und festgestellt, denn 100μF hatte ich schonmal getauscht, aber der 4,7er sieht garnicht gut aus. Das Gehäuse ist an der Stelle auch verformt.
So einen Ausfall mit deutlichen äußeren Anzeichen hatten wir glaube ich noch nicht?
Hast du zufällig ein Deckel vom 2.5 inkl. Antennenkabel übrig? Ich habe die Leitung bei einem leider abgerissen.
Nope, die kaputt gelöteten sind leider in den Müll gewandert.
Mittlerweile habe ich schon wieder 4 weitere Shellys reparieren müssen…Heißt also 10/16 Shelly 2.5 sind mittlerweile mit defektem Elko ausgefallen. Meine 20 Shelly 1 verrichten dagegen klaglos ihren Dienst.
Auch nochmal ein Update von meiner Seite. Wie befürchtet fallen meine Shelly 2.5 einer nach dem anderen aus. Verbaut sind ausnahmslos Chongx Elkos.
2 habe ich mit meinen Löt-(Vor allem Aus-Löt-)Künsten endgültig geschrottet, aber jetzt wo ich den Dreh raus habe bereits 3 repariert, die nun seit mehreren Woche unauffällig ihren Dienst verrichten.
Mit den vorher bereits entsorgten Shellys sind nun wenn ich richtig zähle 8/16 ausgefallen. Mal gucken, wann sich der Rest verabschiedet.
Es liegt aber glaube ich nicht an der Temperatur. Meine Shellys (Eco Mode habe ich nicht, da mit HomeKit Firmware geflasht) liegen zwischen 50 und 60° und sind trotzdem kaputt gegangen.
Habe diesen Typ beschafft (ein NICHICON-Typ):
Danke! Hab mir mal 10 Stück bestellt, in der Hoffnung dann weitere Defekte an meinen Shellys zukünftig selber beheben zu können. Da ich die 2.5 er alle zur gleichen Zeit gekauft habe, ist zu befürchten, dass sie nach und nach alle ausfallen.
Hab heute einmal einen frisch eingetroffenen 2.5 er aufgemacht (möchte wenigstens 1 einsatzbereites Ersatzgerät hier rumliegen haben für den Fall der Fälle) und da ist auf jeden Fall ein anderer Elko von "AISHI verbaut.
Hallo zusammen,
ich wurde in einem andere Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Ich habe bereits diverse Ausfälle von gut 1 Jahre alten Shelly 2.5 zu beklagen. Leider hab ich die meisten bereits entsorgt. 2 kaputte habe ich hier noch rumliegen und die Elkos sind ebenfalls von Chongx.
Wäre dankbar für einen Tipp, gegen welche Elkos ich die austauschen könnte.