Beiträge von Ibooo

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Moin,

    schon der Threadtitel "Rollladen fallen" impliziert eine Mehrzahl. ;)

    "Rollladen fällt" wäre korrekt und hätte viele Diskussionen erspart.

    Grüße

    Torsten (der immer noch der Meinung ist, dass der Rollladen kaputt ist).

    Auch das stimmt ^^ Gemeint ist aber nur ein Rollladen, der Titel lässt sich leider nicht mehr ändern.


    Ich danke allen für Ihre hilfreichen Rückmeldungen und sprachlichen Korrekturen, sobald ich eure Tipps ausprobiert habe, werde ich mich wieder zurückmelden.

    dieser Satz bezieht sich auf die Mehrzahl ;)

    Austausch abseits des eigentlichen Themas macht auch Spaß. Ich achte auch immer auf die Rechtschreibung und Grammatik. Wenn ich den Satz jetzt sehe, ist es tatsächlich Plural und nicht Singular. Kurzer Ausflug in die Grammatik: Da es sich um Genitiv Singular handelt, hätte es richtigerweise

    "Nun ist das Verhalten des Rollladen endgültig merkwürdig"

    heißen müssen. Bei der Endung -en in "Rollladen" handelt es sich um eine Ausnahme der zweiten Nomendeklination :)


    Bzgl. meines Themas
    Ich bin auch gespannt, was es mit meinen Rollladen auf sich hat.

    Nun ist das Verhalten der Rollladen endgültig merkwürdig.

    Vor 39 Minuten hatte ich geschrieben, dass der Rollladen nun über den Taster hochgefahren und nicht mehr "gefallen" ist. Jetzt, nach 39 Minuten ist er plötzlich komplett nach unten "gefallen". Er lässt sich dann wieder über den Taster komplett hochfahren. Sobald ich die Shelly ausgebaut habe, werde ich berichten. Über weitere Hinweise, noch bevor ich die Shelly ausbaue, bin ich dankbar.

    Also den Shelly würde ich ausschließen, um es zu testen, Shelly ausbauen und Rollladen nur über Schalter bedienen. Ist das Problem immer noch da,wovon ich ausgehe, muss der Motor wegen defekter Bremse getauscht werden

    Ich baue die Shelly mal aus und teste dann, ob der Rollladen immer noch "fällt". Was mir noch einfällt, ist, dass es gestern auch einmal passierte, anschließend hatte ich eine Kalibrierung durchgeführt und dann funktionierte es wieder.


    borsti0 Deinen Beitrag konnte ich nicht zitieren.
    borsti0: Kann es sein dass er immer nur 1 "Motorumdrehung" fällt?
    Antwort: Nein, der Rollladen "fällt" (schließt) bis fast ans Ende und dann stoppt er, anschließend "fällt" und stoppt er wieder, das passiert ein paar Mal, manchmal können auch mehrere Minuten dazwischen liegen.

    borsti0: => Dann hast du das Problem also nur im "Spannungsfreien Zustand".
    Antwort: Wenn ich den Rollladen komplett rauf fahre (also öffne), funktioniert es, aber dann "fällt" er herunter. Das komplette runter fahren (also schließen) kann ich nicht testen, da der Rollladen immer "fällt". Mit "spannungsfreien Zustand" meinst du, dass keine Spannung am Motor ist und dieser sich somit nicht bewegt?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein spezifisches Problem mit meinen Shelly 2.5 an elektrischen Rollladen und hoffe auf euer Schwarmwissen.

    Das Setup:

    • Aktor: Shelly 2.5 mit Firmware-Version 20230913-112234/v1.14.0-gcb84623
    • Schalter: Taster

    Das Problem:

    Wenn ich den Rollladen über Alexa oder die Shelly-App steuere, stoppt der Motor an der gewünschten Position, aber unmittelbar danach "fallen" bzw. "rutschen" der Rollladen ein wieder herunter.

    • Das passiert beim vollständigen Öffnen (bei 100% Endlage).
    • Das passiert auch, wenn ich eine Zwischenposition anfahre, z. B. bei 50% -> Rollladen stoppt, rutscht dann kurz nach.

    Wichtiges Detail: Wenn ich den Rollladen manuell über den physischen Wandschalter (Taster) bediene, tritt das Problem nicht auf. Der Rollladen stoppt sofort und die Bremse hält ihn bombenfest an der Position.

    Was ich bereits erfolglos versucht habe: Um Einstellungsfehler auszuschließen, habe ich Folgendes bereits getan:

    1. Kalibrierung: Mehrfach neu durchgeführt.
    2. Obstacle Detection (Hinderniserkennung): Ist komplett DEAKTIVIERT.
    3. Max Power Protection: Steht auf 2300 W.
    4. Reboot: Shelly wurde neu gestartet.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Worauf deutet dieses Verhalten hin? Vielen Dank für eure Hilfe!


    Nachtrag

    Auch beim Öffnen über den Taster "fällt" der Rollladen. Folgende Beobachtung habe ich gemacht: Wenn ich den Rollladen öffne und er anschließend "fällt", "fällt" er nicht bis zum Ende, sondern kurz vor Ende, anschließend hört er auf zu "fallen" und nach ein paar Sekunden "fällt" er wieder ein paar cm und hört auf zu "fallen" und das passiert mehrere Male.

    Wenn dein Mac zwei WLANs findet, dann hast du möglicherweise einen Repeater laufen oder dein Nachbar hat die gleiche SSID? Der Shelly als solches kann zwar den AP-Modus (zur Einrichtung verwendet), ohne händischen Eingriff heisst das Netzwerk dann aber völlig anders. Repeaterfunktionen sind bisher auch nicht implementiert. Irgendwo noch einen ehemals verwendeten AP rumliegen und versehentlich zwar mit Strom, nicht aber mit Netzwerkkabel versorgt (nicht lachen, auch schon erlebt...)?

    Hi rallyecom, es war tatsächlich ein Repeater! Unglaublich! Meine Freundin hatte den Repeater wieder eingesteckt, weil sie dachte, der muss in der Steckdose sein. Ich hatte das nicht auf Anhieb gesehen, weil der Repeater hinter einer Pflanze war.

    Dass der Repeater zeitgleich mit der Installation der Shelly wieder eingesteckt wurde, ist echt ein Zufall. Danke euch noch mal für die Unterstützung.

    Wie greifst du denn auf das Webinterface der Shelly(s) zu ?

    Ich meine speziell die IP Adresse. Wenn das die 192.168.33.1 ist, dann wäre es tatsächlich so, dass der AP Mode aktiv ist, aber ich vermute mal, dass dem nicht so ist...

    Ja, ich greife über die IP-Adresse zu und bin dann über Google Chrome auf der Shelly Webinterface. Entschuldigt, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen.

    Korrektur: Ich greife über eine intern vergebene IP-Adresse vom Router zu, nicht über die 192.168.33.1.

    Wo (welches Programm, welche Weboberfläche, mit welchem Gerät) siehst du denn zwei identische WLANs?

    Ich habe ein MacBook und wenn ich auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicke, sehe ich alle verfügbaren WLANs. Mein WLAN wird dann doppelt angezeigt und ich kann auch beide auswählen und er verbindet sich dann automatisch.

    Was sagt denn der Shelly beim Aufruf der WebUI in "Settings - Device Info", wie stark sein WLAN ist (RSSI) und wie es heißt?

    WiFi connected to SSID: FRITZ!Box

    WiFi RSSI: -62 dBm

    Hallo zusammen,

    ich bin neuer Shelly 2.5-Nutzer und total begeistert von den Möglichkeiten. Am Anfang schien es nicht so ganz zu funktionieren, was den Zugriff der Shelly auf mein WLAN anging, aber über Nacht konnte sich die Shelly dann wohl an mein WLAN einrichten und am nächsten Morgen hat es funktioniert.

    Was mir nun auffällt, ist, dass ich zwei identische WLANs habe, also beide haben die identische SSID. Wenn ich über das Webinterface auf die Shelly zugreife und in den Einstellungen schaue, sehe ich, dass der Access Point-Mode der Shelly nicht aktiviert ist, siehe Screenshot im Anhang. Gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Überraschend ist auch, dass es heute morgen plötzlich erschienen ist, obwohl die Shelly bereits seit vergangenen Sonntag eingerichtet ist.