Beiträge von GuentherMeier
-
-
-
Ok verstanden. Ich habe noch einen "alten" Shelly 1 der ja zumindest DC schalten kann. Also lasse das Thema Messung sein.
Da gibt es folgende Anschlüsse, die ich so belegen würde (wie gesagt ich will nur die Batterie zu- oder wegschalten) :
O = plus zum WR
I = plus von der Batterie
SW= ??
L = ??
N= Minus von Batterie
Wie schließe ich den Stromkreis Minus-seitig ?
-
24 V DC, das kommt von einer Batterie , die über einen Victron Battery Protect an einen WR geht (mit 4mm Kabel ab dem Victron).
Dies simuliert ein SolarPanel und liefert die gespeicherte Überschussmenge zurück ins Netz (über den WR).
Mit dem Shelly 2 PM steuere ich lediglich, ob die Batterie liefert oder nicht. Zudem bietet Nur der Shelly Plus 2PM Gen3 eine integrierte Leistungsmessung und -begrenzung.
Ist dieser Shelly Plus 2PM Gen3 für meine Nutzung geeignet und wie wäre auf meine Eingangsfrage die Lösung ?
-
Es gibt ja eine Vielzahl von Anschlussdiagrammen , aber welcher ist der richtige für folgende, von mir geplante Anwendung.
ich möchte den Shelly selbst über das 230 V Hausnetz versorgen und parallel dazu ein Gerät mit 24 V 12 A ein- und ausschalten.
Welcher der Schaltpläne ist dafür der richtig geeignete.
Danke im voraus.
Günther
-
Mit der Shelly UNI habe ich eine ADC-Aktion eingefügt, die einem bestimmten Volt-Werte, z.B. > 300 mV das UNI-Relais einschaltet. Es schalter wieder aus , wenn der Wet <=300mV fällt.
Die Messwerte kommen an und es funktioniert auch bezüglich des Erkennens der EIN-/AUS-Funktion . Diese Meldungen kommen werden in ShellyHome bei bei Auswahl der Aktoren mit Zeitstempel auch angezeigt.
Soweit so gut.
Wie kann ich diese EIN-/AUS-Funktion addieren lassen:
- über eine andere Shelly, d.h. welche ?
- oder indem ich eine andere Shelly als die UNI verwende
- oder über die Weitergabe über eine http: Adresse auf eine SQL-DB (SQL Server habe von Microsoft installiert, bekomme aber dies nicht hin mit der Weitergabe der Daten)
- oder eine andere Idee
Ziel ist es, dass ich diese Daten am Ende in eier Excel- oder Access Datei auswerten kann. Insoweit ist auch Datum und Uhrzeit mit hh:mm:ss erforderlich. Jeder gemeldete EIN- Schaltzustand bedeutet, dass 0,1 cbm Gas verbraucht wurde.
Wäre toll wenn ich einen Vorschlag bekäme.
Günther