Beiträge von Placebo2210

    Ja eine Heizpatrone (WW) wird über einen zweiten Shelly 1 per IO Aktionen

    Ausgang an = http://192.168.188.238/relay/0?turn=on&timer=60

    Ausgang aus = http://192.168.188.238/relay/0?turn=off

    gesteuert. Der Tastentyp ist Aktivierungsschalter, sollte somit ja jedes Mal die Zeit x zurücksetzen auf 0 wenn der Taster gedrückt wird.

    Hierbei handelt es sich um eine Badewasser Schaltung, dieser Timer ist aktuell wegen dem Test nur auf 60 Sekunden, jedoch erfolgt dieser "Befehl" ja auch nur an den Shelly welcher den Schütz vom WW steuert und erklärt somit nicht warum der vom HK sich genau gleich verhält, was das Abfällen/Ausschalten nach manueller Aktivierung angeht, also schließe ich diese "Schaltaktion" als Ursache aus.

    Aktuell gehe ich davon aus, das die smartHome den Shelly abschaltet wenn kein PV Überschuß da ist, ich werde das mal deaktivieren.

    Wenn am Shelly O/I nicht belegt sind, schaltet er dann auch ab?

    Vergessene Szene in der Cloud?

    6-stellige ID und Nutzung der Cloud? Wobei es dann schon seltsam ist, dass es 2 Shellies betrifft.

    Das teste ich morgen ohne die I/O Belegung.

    Szene eigentlich keine, aber ich muss Mal schauen ob da vielleicht die PV Überschuß Steuerung eingreift? Das diese vielleicht zurücksetzt, wenn kein PV Überschuß da ist, quasi Freigabe verweigert.

    Cloud sind sie drin, beide.aber die Geräte ID ist 12-stellig?

    Meinst Du, parallel zum Kontakt in der WP?

    Ja parallel in der WP, per Waco-Klemme. Einmal auf #15 (Heizung) und bei der anderen Heizpatrone auf #17 (Warmwasser)

    Wo denn? Nur an O? Oder auch an I ?

    Nur an O, der Shelly schaltet quasi wieder auf "Aus"

    Was denn nun? "Und" oder "Oder"? Da muß man schon mal unterscheiden.

    Wie sieht es dann mit einem Stück Schaltplan aus?

    Verstehe den Einwand nicht?

    Für die Einschaltbedingung ist es eine "Und/Oder" (WP und / oder Shelly "ON") Schaltung, welche den Schütz anziehen kann und für die Ausschaltbedingung des Schütz eine "Und" (WP und Shelly "Aus")

    Mal angenommen du schaltest statt den Shelly einen "normlen" Schalter an die Steuerung und simulierst so dein Vorhaben, wenn dann wieder nach rund 20Sekunden das Schütz abschaltet, hat es was mit der Steuerung zu tun und wir müssen umdenken.

    Also, um die Ecke denken und das Problem anders angehen!

    Würde ich ausschließen, dass es was mit der Steuerung der WP zu tun hat, weil wenn ich diese abklemme und somit quasi nur per Shelly den Schütz schaltet, ist das Verhalten identisch. Da aber die WP in diesem Fall ja gar nicht angeschlossen ist, kann sie nichts damit zu tun haben oder sehe ich das falsch?

    Also folgendes.

    Egal ob WP parallel geklemmt oder nicht, dass verhalten ist gleich. Soweit so gut schonmal, bedeutet das mit dem parallelschalten von SH1 und WP sollte klappen und ist nicht das Problem.

    Ich habe jetzt folgendes gemessen:

    Versorgungsspannung permanent = 225-227 VDC

    Spannung an I permanent = 225-227 VDC

    Spannung an O nach einschalten= 225-227 VDC, Schütz zieht an.

    Nach ca 15-25 Sekunden bricht die Spannung zusammen (auf 0) und der Schütz fällt natürlich ab.

    Ob er abstürzt, ich würde sagen nein, siehe log. In der App läuft die Zeitschaltuhr auf jeden Fall weiter bis sie auf 0 ist (habe ein Auto aus drin, nach 5 min)

    Code
    "wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"FRANZ-HOME","ip":"192.168.188.229","rssi":-77},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"11:26","unixtime":1673087214,"serial":3836,"has_update":false,"mac":"485519035211","cfg_changed_cnt":21,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"source":"timer"}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"ext_sensors":{"temperature_unit":"C"},"ext_temperature":{"0":{"hwID":"0300","tC":22.30,"tF":72.14}},"ext_humidity":{"0":{"hwID":"0300","hum":60.50}},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-091427/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-091427/v1.12.1-ga9117d3"},"ram_total":51688,"ram_free":38616,"fs_size":233681,"fs_free":148592,"uptime":267335}

    Dateianhang die verbauten Schütze und Heizpatronen

    So auch mein Gedanke, aber die WP Steuerspannung kann dich eigentlich den Schütz garnicht abschalten, bzw es ist doch wenn die Freigabe über den Shelly kommt, völlig egal was die WP macht, oder? Ob diese nun auch noch 230v Freigabe erteilt oder nicht, wäre doch völlig egal?

    Shelly oder / und WP erteilen 230v Freigabe, Schütz zieht an

    Shelly und WP erteilen keine 230v Freigabe, Schütz bleibt aus.

    Ich schaue später mal nochmals in die Steuerung und klemme dann auch Mal die WP parallelschaltung kurz ab, schaue was er dann macht

    Hallo,

    Ich habe 2 Shelly identisch verbaut, nur eben einmal für Heizpatrone 1 und einmal für HP2.

    Also zum Aufbau, meine Bartl Wärmepumpe kann 2 Heizpatronen mit je 6kW zuschalten Im Bedarfsfall (die Steuerung/ Freigabe mit 230V hierzu erfolgt über die Steuerung der WP, welche dann einen jeweils einen Schütz schaltet und dieser dann die Heizpatrone aktiviert. Das muss so sein, weil die WP nur eine Heizpatrone direkt schalten könnte, bei 2 verbauten, muss es über Schütze geschaltet werden.

    So jetzt kommt der Punkt mit den Shelly's. Ich habe den Shelly1 nun mit 230v aus der Bartl WP Steuerung versorgt, da hat's extra freie Klemmen für externe Verbraucher.

    Den I/O habe ich jetzt parallel auf die Steuerleitung zum Schütz geklemmt.

    Als Einschaltbedingung habe ich 7kW PV Überschuß (openWB Steuerung) welche dann die Heizpatrone für maximal 30min betreibt in der Zeit zwischen 10-16 Uhr. Je nach Überschuss oder eben gar nicht, falls keiner da.

    Nun zum Problem, wenn ich den Shelly jetzt per App schalte, schaltet der Schütz und die Heizpatrone geht auch an. Allerdings beide nach ca 20 Sekunden wieder aus (die Heizpatronen schalten automatisch aus, nachdem sie die eingestellte Temperatur erreicht haben, zum Test habe ich 85° drin, was nach 20 Sekunden bei 400l Boiler nicht der Fall sein wird, auch zeigt die analoge Temperaturanzeige ca 45° an)

    Jemand eine Idee, warum die Shelly / Schütze sich so verhalten? Kommt das abschaltsignal eventuell von der WP?

    Ja stand jetzt habe ich ja auch 2x Bartl und dann die 3x Shelly am Kombispeicher.

    Wollte eigentlich einmal Warmwasser oben, WW unten und Heizung Vorlauf.

    (Eventuell auch WW unten durch HWrücklauf ersetzen, mal schauen).

    Aber wie gesagt, das Problem ist, dort sind ja diese messhülsen, da passen vom Durchmesser ca 1,75 Sensoren rein, aber eben keine 2. Daher kam die Idee ob man diese doppelt verwenden kann, geht scheinbar nicht. Problem besteht also immer noch. Oder gibt's vom Durchmesser her dünnere Fühler für den Shelly?

    Kurze Frage, die Temperatursensoren sind ja PT100 mit drei Leitungen, also einer Leitung zur Ermittlung vom Leitungswiderstand (mehr ich an?)

    Jetzt eine Frage, meine Bartl WP hat ja auch PT100 verbaut am Speicher, diese sind allerdings 2 adrig, also ohne Kompensation.

    Da ich jetzt beide nicht zusammen in die Hülse am Boiler bekomme, habe ich ein Problem. Kann ich den Shelly Sensor auch für die WP nutzen oder wie kann man das lösen?

    Wenn ja welche Farbe dann nicht nutzen um von 3 adrig shelly auf 2 adrig Bartl zu gehen?

    Also ich würde sagen das bringt nichts mit den Kanälen tauschen.

    Einen Sh2.5 habe ich im Modus "Eingänge vertauschen" also schließen und öffnen ist vertauscht. Logt aber dennoch nur das hochfahren ...... würde ich also ausschließen.

    Irgendwie schon komisch der LOG, weil wie gesagt, die Zeit sollte in etwa die gleiche sein, max. 1-2 sec länger für UP gegenüber DOWN (Betrifft alle 5 SH2.5 und diese sind an unterschiedlichen ACCESS Points eingewählt)

    Die Hinderniserkennung beim DOWN habe ich ehrlich gesagt noch nie betrachtet, nur die UP, diese geht.

    Enable AP Roaming habe ich nun auf -70dBm / manche auf -65dBm gestellt. bei allen 5

    ok ich warte das jetzt mal 5 tage ab, mit dem APR, eventuell hilft das ja, wenn nicht, dann Werksreset..... oder dann eben Austausch.....

    Also, ich habe im Haus und Garage 2x fritzbox und 2x repeater, alle laufen im Mesh.

    Bin kein Experte, aber ich dachte alles über -85dbm sollte ausreichen, zumal wir hier ja keinen Film streamen... Selbst bei einer Datenrate von 1MB/s sollte das ja noch mehr als ausreichend sein?

    Mesh Master = EG (angebunden über LAN)

    Fritz Box 2 = Garage (angebunden über LAN)

    Repeater 1 = UG (angebunden über LAN)

    Repeater 2 = DG (angebunden über W-LAN)

    Ich denke das sollte soweit ausreichend sein, alle anderen Geräte, auch außerhalb vom Haus beschweren sich

    zumindest mal nicht, ebenfalls hat es ja lange funktioniert, geht nur jetzt nicht mehr. Wo sich jetzt allerdings welcher Shelly einwählt, bleibt mir ein Rätsel, teilweise irgendwo, nicht der am nächsten gelegene mit starkem Signal, nein der aus dem anderen Stock. Aber egal, kein Shelly ist mehr als 5m von mindestens einem Zugangspunkt entfernt.

    Mir ist jetzt auch aufgefallen, das die Shelly's fast alle nur das öffnen im Verbrauchslog dokumentieren, das schließen jedoch fast nie..... Siehe log im Anhang. Es ist öffnen und schließen nach Sonnenuntergang/Aufgang eingestellt.

    Eco Mode ist natürlich aus, aber gibt's sonst noch eine Option den WLAN Empfang der Shelly's zu erhöhen? Ich mein ich kann ja nicht neben jeden Shelly einen repeater setzten ;-) oder gibt's eine bessere Version des sh2.5?

    Hallo,

    Ich habe im OG 4x den Shelly 2.5 verbaut, in jedem Raum / Rolladen einer.hat alels bis vor 2-3 Wochen gut und problemlos funktioniert. Nun geht aber ein einem die Zeitsteuerung nicht mehr, sprich er fährt nach Sonnenuntergang nicht mehr runter. Neustart bringt auch nix. Per App kann ich den Rolladen hoch und runter fahren.

    SW ist die neuste drauf.

    Ich kann das Wochezeitprogramm nicht deaktivieren, es kommt immer ein rotes X und die Meldung irgendetwas ist schief gelaufen.... Was kann ich hier machen?

    Danke und grüße