Beiträge von justcallmeal

    Wenn der Sensor nach 300sec keine Bewegung registriert, schaltet das Licht aus. Wenn während der blinde time eine Bewegt erkannt wird, starten die 300sec von vorne. Funktioniert soweit einwandfrei

    Ich weiß leider nicht was mit "blinde time" genau gemeint ist. Ist es die Einstellung auf meinem beigefügten Foto? Vielleicht könnte mir jemand die Szene zum Ausschalten von Licht mal genauer aufschreiben, ich hab das leider nicht hinbekommen. Einschalten hingegen funktioniert prima :-)

    Vielen Dank vorab!

    al

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    Hallo zusammen,

    Sind die Helligkeitswerte eurer Blu Motion auch seltsam? Ich hab meinen in die Verpackung gesteckt, da drin ist es dunkel wie im Bärenar***, und das Teil zeigt 162 Lux an. Wenn ich ihn raushole (also den Blu Motion meine ich 8o) dann zeigt er 195 Lux. Wie sind die Werte bei euch?

    Einer meiner 2 BLU-motions zeigt durchgängig 1846 Lux an, unabhängig wie hell oder dunkel die Umgebung ist. Ticket eröffnet, aber noch keine Antwort erhalten.

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    ...gerade wollte ich so ein Thema eröffnen und sah, dass das Problem allgegenwärtig ist.

    In meinem Fall ist es auch ärgerlich, dass von Zeit zu Zeit der eingesetzte Uni sich auf Werkseinstellungen zurücksetzt und daher nicht erreichbar ist. Ich habe ihn auf meinem Boot und steuere sowohl das Batterieladen als auch die Heizung aus der Ferne damit. Glücklicherweise passiert das Zurücksetzen nur alle paar Monate. :)

    Ich versuche mal FW 14.

    Grüße,

    al

    2 x INA219 Modul für U/I bis 16V DC, ein Arduino nano oder Wemos D1 und ein UNI (oder Shelly mit Addon)

    ..ich denke, das wäre leicht überdimensioniert :)

    Mein Ziel ist es an Bord Strom zu sparen und trotzdem von der Ferne aus auf die wichtigen Dinge wie Kühlschrank, Standheizung und Landstrom (zum Laden der Batterien) zugreifen zu können. Einen UNI habe ich da bereits am Laufen, der bei Unterschreitung der Batteriespannung von 12,4V den Landstrom (via Shelly 1PM plus) anschaltet und bei entsprechender Leistungsunterschreitung (gem. d. Leistungsmessung des 1 PM plus) den Ladevorgangs wieder abschaltet. Die UNI Schaltausgänge sind an die Fernbedienung (868mHz) der Standheizung angelötet (ein Relais für "on", eins für "off"), da diese sich nicht über die reine Stromzufuhr steuern lässt. Da die Standheizung aber im ausgeschalteten Zustand 0,4-0,5 A für die reine Bereitschaft zieht, war die Idee, hier den Strom mit dem Shelly plus 2PM abschalten zu können und den 2. Kanal für die Schaltung des Kühlschranks zu verwenden, der zuvor noch an einem simplen Shelly 1 hing. Die Idee dabei noch den Stromverbrauch messen zu können gefiel mir. Nun habe ich stattdessen einen zweiten Shelly 1 für die Heizung angeschlossen und gut ist.

    Grüße,

    al

    Hallo nochmal in die Runde,

    ich wollte, -nachdem ich dank Euch- den Shelly Plus 2PM erfolgreich auf 12VDC zum Laufen gebracht habe nochmal ein Feedback geben: Leider erfüllt der Shelly nicht meine Erwartung bzgl. Power Measurement, da er leider nur AC messen kann. Das habe ich auch nur irgendwo im Kleingedruckten entdeckt, nachdem ich versucht hatte herauszufinden warum das so ist. Ich werde den Shelly also wieder zurückbauen, was kein Problem sein sollte, damit er wenigstens im Smart Home bei 230VAC und dann unter FHEM sein Potenzial ausschöpfen kann.

    Nichtsdestotrotz habe ich bei der Aktion wieder mal dazugelernt, zumindest so viel, dass ich den Thread nun mit all seinen technischen Ausprägungen verstehe, was vorher nicht vollumfänglich der Fall war, weswegen die Kommunikation auch vielleicht ein wenig holperig war ;)

    Last not least suche ich noch immer eine Möglichkeit den Stromverbrauch zweier 12VDC Geräte (Standheizung und Kühlschrank) auf meinem Boot zu messen. Es wäre halt zu schön gewesen, wenn ich "Schalten und Protokollieren" mit einem kleinen Shelly hätte erledigen können.

    Vielleicht gibt's hierzu ja noch eine Lösung, ich werde mal noch ein wenig suchen.

    LG aus Meenz,

    al

    ...Beim Betrachten Deines Werksgraust es mir ein wenig

    ...Einen Schönheitspreis gewinnst Du damit nicht...

    ....Eine Picofuse für 0,75 € zerstört. ;(

    SCNR:

    1. ein kurzes "hallo" sowie eine Grußformel zum Schluss (vllt. statt der weisen Zitate) wären bei deinem ersten Post an mich gerne gelesen worden.

    2. Deine Erklärung der Vorgehensweise hätte aus meiner Sicht präziser und trotzdem kurzgefasster sein können, mit entsprechend besserem Ergebnis.

    Btw: die Picofuse habe ich nicht "zerstört" sondern nur den Draht gekappt und das natürlich nicht direkt hinter der eigentlichen Sicherung.

    Trotzdem vielen herzlichen Dank an Dich, denn Dank Dir funktioniert es letztlich und das Ergebnis ist das, was zählt.

    LG, al

    ...nachdem ich Deinen ursprünglichen Text nochmal genauer studiert und alle Interpretationsmöglichkeiten in Betracht gezogen habe bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

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    Wenn ich es gleich richtig verstanden hätte, dann hätte ich die Verbindung der beiden Pole nur mit der Diode hergestellt und die langen Drähte der Diode abisoliert. Das hätte sicher professioneller ausgesehen ;-)

    Bei der braunen Sicherung auf der Rückseite habe ich den Draht gekappt.

    Danke nochmals!

    Liebe Grüße aus Mainz,

    al

    ...das mit der Picofuse hatte ich auch ehrlich gesagt nicht verstanden.

    ...ist das die Sicherung, die ich kappen/demontieren muss?

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    ...ist nach dem Kappen der Kurzschluss bei der Diode behoben?

    ...hey, das ging ja super schnell, - vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

    Ich hatte noch eine Diode (1N4148 DO35) aus einer anderen Bastelei übrig, ich hoffe, dass die da nicht grundverkehrt ist.

    Ansonsten hab ich's so gemacht, wie ich es verstanden hatte. Bevor ich Strom draufgebe, wollte ich nochmal sichergehen, ob das so okay ist (?)

    LG,

    al

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    Hallo und danke für diese sehr detaillierte Analyse!

    Ich würde gerne analog zu dieser Vorgehensweise einen Shelly Plus 2PM auf 12 V umrüsten, da ich ihn auf einem Boot mit 12V Bordelektrik verwenden will.

    Könnte mir jemand die Anlötstelle für die "12V-Strippe" anhand meines Fotos v. Platinenlayout bitte zeigen?

    Oder sollte ich hierzu lieber einen kleinen 24V-Wandler vorschalten?

    Viele Grüße,

    al

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    PS: Frage, da ich überlege ein Shelly über einen mobilen Hotspot zu betreiben, wo das Datenvolumen eine Rolle spielt.

    Hi zusammen, wie ich zwischenzeitlch festgestellt habe, spielt das Datenvolumen bei den Shellies keine besondere Rolle, wenn man einen Mobilfunkvertrag wählt, wo die Datengeschwindigkeit nach Verbrauch des eingekauften Datenvolumens lediglich gedrosselt wird. Ich habe nach Verbrauch des Datenvolumens dabei keine Beeinträchtigung bei Herabsetzen der Geschwindigkeit in Bezug auf die Shellyfunktionen feststellen können.

    Das hat mich nun dazu bewogen bei "congstar" den Prepaid Tarif "wie ich will" mit mageren 500MB Datenvolumen zu ordern. Das Datenvolumen ist zwar auch mit meinen drei Shellies schnell verbraucht, aber diese funktionieren danach im gedrosselten Zustand immer noch tadellos. Der Vorteil: Der Tarif kostet nur EUR 3,-- im Monat.

    Viele Grüße, al

    Dem Relais wird doch ein Schaltbild beiliegen oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so richtig ist. Woher bekommt die Lampe Strom?

    ...dem Relais lag leider kein Schaltbild bei und Beitrag 2 hatte ich gelesen. Doch was sollte mir an dieser Stelle Beitrag 2 sagen?

    Ich habe meine Zeichnung nochmal neu gemacht, da sollte hervorgehen, woher die Lampe den Strom bezieht.

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    Wenn's noch verkehrt ist, freue ich mich über Eure korrigierenden Kommentare :)

    Hi Matze,

    vielen Dank für Deinen Kommentar! Also ich verstehe das so, dass man nur eine Strippe vom UNI-Out braucht. Je nachdem, ob man Plus oder Minus schalten will. Im Falle von einer Plus Schaltung sertzt man den Jumper auf High, bei Minus auf Low. Ja?

    Ich hab mal aufgezeichnet, wie ich es verstanden habe:

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    Hoffe das stimmt so (?)

    Viele Grüße, al

    Moin,

    irgendwie komm ich mit dem UNI nicht so 100%ig klar:

    habe einen in einem Boot in Betrieb genommen der soweit auch funktioniert, indem er mir die Spannung der 12V-Bordelektrik (in der App) anzeigt, ein weiterer Shelly schaltet bei Unterschreiten von 12,4V die Landstromversorgung an, damit die Batterien geladen werden.

    Soweit so gut. Nun wollte ich noch die Schaltausgänge nutzen indem ich die zwei Drähte des OUT1 des UNI an ein Relais anschließen.

    Ist mein Relais (s. Abb) geeignet? Kann mir jemand sagen, wo ich beiden Drähte bei meinem Relais anklemmen soll?

    Ich verstehe das so:

    Die Kontakte Normal-Out/Close sind mein Ausgang, der gegen COM geschaltet wird. An DC+ und DC- schließe ich die zu schaltende Eingangsspannung an. Dann habe ich nur noch den Kontakt IN, aber zwei OUT-Kontakte beim Shelly.

    Bin gerade etwas verwirrt...

    LG, al

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    Grob überschlagen:
    Der Netzwerk-Traffic liegt bei meinen Shellys so zwischen 8-12MB pro Tag/Gerät wobei die Geräte mit Batterie deutlich weniger Daten senden (1-2MB/Tag) ...

    Hallo zusammen,

    ich wecke diesen Threat mal wieder auf, weil ich mich aktuell ebenfalls mit der Frage des Datenverbrauchs beschäftige.

    Ich habe auf meinem Boot einen mobilen Router (Teltonika RUT950) mit einer D1-Karte (fraenk), sowie aktuell 3 Shellies, die alle in der Shelly-Cloud eingebunden sind:

    1. Shelly1

    2. Shelly 1 PM Plus

    3. Shelly UNI

    Nun beobachte ich, dass in meiner Mobilkarten-App das Datenkontingent täglich fast um 0,1 GB sinkt (!)

    Ganz genau kann ich das nicht feststellen, da 0,1 GB die kleinste Größeneinheit ist, die dort angezeigt wird, aber auf jeden Fall liegt der Verbrauch zwischen 50 und 80 MB pro Tag, ohne dass andere Datenverbraucher noch daran beteiligt wären.

    Mir erscheint das jedenfalls für viel zu hoch und deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand zu diesem Thema noch etwas beitragen kann. Vielleicht könnte man den Datenverbrauch mit geschickten Einstellungen reduzieren (!?)

    LG, al