dann wundert mich es, das am anderen Motor das Teil ohne Probleme funktioniert (derzeit). Kannst du mir den Hintergrund erklären?
Ich wollte halt gern von externem Netzteil absehen, bzw. könnte ja auch an 230V gehen, oder? Das spart ein Netzteil.
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
dann wundert mich es, das am anderen Motor das Teil ohne Probleme funktioniert (derzeit). Kannst du mir den Hintergrund erklären?
Ich wollte halt gern von externem Netzteil absehen, bzw. könnte ja auch an 230V gehen, oder? Das spart ein Netzteil.
Moin,
ich möchte die Beleuchtung im Flur (Einfamilienhaus) a ver-smarten und b dimmen. Der Plan ist das Relais im Schaltschrank zu ersetzen - mit dem Dimmer 2.
N ist vorhanden, neugebautes Haus nach aktuellen Standards
Relais sind EATON TLE
So richtig schaffe ich es aber nicht, die aktuelle Schaltung auf den Shelly zu mappen, daher welches Schaltschema genutzt werden muss. Bei Shelly 1 für "normal" Licht, Steckdose, Garagentor oder 2.5 für Rollo ist mir alles klar. Aber konkret hier stehe ich auf dem Schlauch. Welche Schema muss ich hier nutzen? Sonstige Tipps?
Den Dimmer 2 dachte ich weil das neuere Gerät soweit ich verstanden habe (der 2 kann ohne N, ist hier aber unwichtig), ich kann mich aber auch irren, der Dimmer 1 wird auch nicht mehr verkauft, richtig? Gebrauchte Shelly nutze ich nicht.
Vielen Dank euch ![]()
Grüße und danke erstmal ![]()
(Tor1: ok, bisher kein einziger "Absturz", und dieses Tor wird weitaus öfter verwendet.
Tor2: nicht ok)
Tor1+Tor2:
Ja, WLAN def. vorhanden. 3m weit weg mit "Blickkontakt".
Tor2:
Es funktioniert ja auch stabil und tadellos ohne Benutzung. Auch wie gesagt funktioniert das Öffnen/Schließen auch mehrmals. Nur irgendwann nicht mehr.
Tor1+Tor2:
Beide Motoren<->Shelly sind auf die exakt selbe Weise verbaut/angeschlossen, daher jeweils 24V + Shelly Add-On für Magnetkontakt
Tor1+Tor2:
Motoren jeweils das selbe Model/Serie, nur unterschiedlicher Typ > der eine ist durch größeres Tor1 stärker als der andere am Tor2. Energiesparmodus (Marantec "Blue"-Serie ist deaktiviert, sonst würde nach 5min der 24V Kanal abgeschalten werden)
Tor2 (problematischer Shelly) - einziger Unterschied:
parallel zum Shelly ist ein Schlüsseltaster angeklemmt. Dieser wird allerdings nie genutzt.
Auffällig ist: die Verbindung zum Shelly in solch einem Fall ist quasi "instand" weg. Daher Tor öffnet und sofort/direkt/instand ist die Verbindung zum Shelly weg - quasi - sofort mit dem Klick auf den Button "offline"
Danke euch und bin für Ideen offen
Moin in die Runde,
ich habe je einen Shelly 1 an einem Garantor-Motor verbaut, Strom direkt vom Motor (24V). Tor 1 funktioniert tadellos (Tor 1 wird auch am häufigsten benutzt). Bei Tor/Motor 2 "stürzt" mir regelmäßig der Shelly ab, oder ist offline, oder aus (ich kann es nicht genau sagen). Jedenfalls läuft das Öffnen (oder schließen) rund 5-10 mal normal. Dann öffne ich eines Tage das Tor, es geht auf, allerdings ist der Shelly in der App sofort offline und kommt auch nicht wieder, auch nicht nach 5-10min. Der Motor selbst funktioniert normal weiter (per Schlüssel, Originalfernbedienung, Tasten am Motor)
Habe den Motor des Tores dann immer kurz stromlos gemacht, nach ~2 min war der Shelly wieder da und funktoniert erstmal wieder
Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?
Danke euch und viele Grüße