Beiträge von schrecke

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    manno, ich bekomme keine Mail notification sobald sich was in diesem/meinem Post tut. Nun habt ihr so viel geschrieben und ich habe alle verpasst.

    Danke erstmal für den Input. So richtig schlau draus geworden bin ich auch noch nicht. Ich tendiere eher dazu, bei Shelly-parts nocht mal einen Sensor zu bestellen, denn dieser war auch mein erster und läuft an einem Plus1 tadellos und permanent stabil. Tatsächlich unterscheiden sich die Sensoren leicht: Shelly-Parts hat Marke ASAIR, besser verarbeitet, der andere von Ali (welcher nicht richtig funktioniert) hat keine Marke. Platinen leicht unterschiedlich. Werte auf Gehäuse sind bis auf die SN identisch. Siehe Fotos

    Meine Scenarios sind die folgenden:
    Ungedämmte Garage im Haus, zwei Garagentore
    je am Tor-Motor ein Shelly Plus1 mit Addon zum Schalten vom Tor
    12V (glaube ich) Spannung/Strom erhält der Shelly vom Torantrieb
    je Addon 1x Magnetkontkat für Torzustand + je 1x DHT> notwendig für Temperatur, Feuchtigkeit ist nicht so wichtig
    Tor 1 misst Innentemperatur für mögliche Maßnahmen wenn Garage nach und nach zu stark ausgekühlt
    Tor 2 (Sensorkabel verlängert um ca. 2m und nach draussen gelegt, regen- und sonnengeschützt) misst Außentemp, da Außenwasserhahn an (ungedämmter) Garage im Winter zufrieden kann. Über Temperatursensor-Trigger soll innen ein weiter Shelly eine Rohrbegleitheizung schalten).

    Witzigerweiße ist mir gestern aufgefallen, das der 2. doch hin und wieder funktioniert. Aber eben nicht stabil. Gerade eben funktioniert er und zeigt Werte an.

    Hi,

    ich habe zwei exakt identische Setups: Plus1 + Addon + AM2301A am Addon. Der eine Shelly verliert nach 15-30min die Werte vom AM2301A (Temp/Luftfeuchte), diese stehen dann als n/a. Wenn ich den Stecker vom AM2301A kurz ziehe und wieder stecke sind die Werte für die nächsten 15min wieder verhanden. Das exakt selbe zweite Setup funktioniert tadellos.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke euch

    Guten Morgen,

    ich steige noch nicht so recht hinter das Prinzip, vlt. hat jemand eine Idee.

    Solaranlage auf dem Dach > Eigenverbrauch incl Akku und Einspeisung
    Kaskadenschaltung, daher es gibt zwei Stromzähler für Wärmepumpe (Sondertarif) + Hausstrom

    1. Ziel war eigentlich, mit dem Pro3EM, den Stromverbrauch vom gesamten Haus vs. Einspeisung zu sehen.

    Der 3EM hat die Stromzangen an der selben Stelle wie das Smart Power Meter (FusionSolar) der Solaranlage.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Allerdings sehe ich im 3EM völlig abweichende Werte, als mir die Solaranlage ausgibt. Bspw. "völlig stabile" (keine Wolken) 5kw Einspeisung, Shelly zeigt Gesamt 3KW an.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Ja - der Shelly ist schneller/detailierter, das Solar-Tool aktualisiert afaik all 3min. Dennoch habe ich es beobachtet und die Werte sind permanent abweichend.
    Die Einspeise-Werte des Solar-Tools passen auch zum Stromzähler und sind quasi identisch. Daher, dieser scheint alles richtig zu machen.

    Was mache ich denn falsch oder was verstehe ich nicht?

    2. Frage.
    In diesem Zuge ist mir dann auch klar geworden, das ich die Last vom Haus grundsätzlich gar nicht sehe: daher Spüler/Waschmaschine läuft > was verbraucht das Haus. Wärmepumpe läuft > was verbraucht das Haus.
    Das geht dann garaniert nur mit mehreren 3EMs, oder? Also vereinfacht gesagt an dieversen Positionen die Werte abnehmen > kombiniert werden die im Shelly dann nur nicht - müsste ich selber rechnen.

    Danke für eure Hilfe :-)

    Schon klar.

    Ich verstehe den PIN als Sicherheitskonzept (das ist die Bedeutung eines PINs), damit nicht mal ausversehen die Waschmaschine oder der 3D Drucker im Betrieb abgeschalten wird. Wenn allerdings das Kind aus Spaß über Alexa das Thema aushebeln kann ist das Sicherheitskonzept hinterfragt.

    Und zusätzlich wie oben erwähnt noch ein Problem: schalte ich den Shelly einmal über Alexa, und möchte ihn danach in der App schalten, funktioniert das nicht: Fehler, PIN falsch. Ich muss erst über Alexa "zurück" schalten - dann akzeptiert der Shelly wieder den PIN

    Hi in die Runde,

    ich frage mich ob die so gewollt ist oder ein Bug? Ich habe 2 Shellys (vor 3D-Drucker und einer vor Waschmaschine), welche mit einem PIN gesperrt sind, damit man nicht mal ausversehen das Gerät während der Arbeit abschaltet. Nun ist mir aufgefallen, das man mit Alexa dennoch den Shelly steuern kann - ohne PIN-Abfrage (wie auch). Das kann an sich schein ein Problem sein. Und weiterhin hatte ich das Phänomen, also ich mit Alexa den Drucker angeschaltet hatte, und ihn dann in der APP ausschalten wollte, er den PIN nicht mehr angenommen hat. Ich musst er wieder Alexa nutzen, danach ging alles wieder.

    Soll das so sein?

    Hui, danke für die vielen Antworten und noch mal Hui - das klingt (für mich) nicht so einfach und recht komplex.

    Zum Thema Fuchs und grundsätzliches: der Stall steht im Gehege, heißt nachts ist die Gehegetür so oder so zu (manuell, weiß nicht ob man das autoamtisiert bekommt, anderes/nächstes Thema). Die Hühnerlies sollten auch selbststädnig in den Stall gehen (innere Uhr, lernen etc.). Daher ein einklemme sollte normal nicht der Fall sein weil die Viecherlies ab Zeit X so oder so auf der Stange sitzen. Einklemmen sollte nicht das Thema sein.

    Anyway ... wie gesagt, das klingt für mich recht komplex und nach einigem Aufwand das umzusetzen. Rolladenmotor gefällt mir da noch am ehesten, kenne mich aber auch da nicht mit den größen und Kräften aus. Die bewegen doch normal einiges mehr und haben einiges mehr an Kraft als für eine so kleine Klappe, oder? Und arbeiten doch auch mit "Anschlägen" (Rollo 100% zu oder auf) an den sie "abschalten". Das sind doch völlig andere Kräfte als bei so einer kleinen/leichten Klappe.

    Danke euch

    Hey Ho,


    wir bekommen bald Zwergseidies und diese wiederum einen Stall von Nestera. Diesen habe ich ohne 170€ teuren Motor/automatischen Türöffner für die kleine Klappe bestellt, da ich mir dachte, das wäre auch „selbst“ lösbar und vor allem dann in Shelly einbindbar.

    Ich stehe aber am Anfang und habe keine Ahnung was man für Hardware benötigt. Hat jemand schon mal solch ein kleines Projekt umgesetzt? Alles was ich im Netz finde ist immer gleich für größere Klapppen.

    so sieht die Klappe MIT automatischem originalem Türöffner aus, ohne dürfte es nur ein Seil sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Ist von hier
    https://youtu.be/eCERGCcz25U?si=Pg-xYVFpLG_0Hww0

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Dank und viele Grüße

    Edit:

    Achso, verstanden.Danke dir für die Rückmeldung! Wenn man das Kabel "teilen" würde und man quasi nur an L geht sollte es klappen.

    Die Wandler habe ich "zugeklickt". (Verteiler/Steckdose)K->L(Raclette).

    Ich hatte gelesen, das wenn man ausschließlich 1 Stromkreis messen möchte (ist ja quasi bei mir der Fall), man dafür C nutzen muss. Also sind L und N auf C bzw. N angeklemmt, und der C-Wandler an IC.

    Juhu in die Runde,

    da der "Solar-Elektriker" demnächst für ein Päckel Kaffee uns den 3EM mit einbauen soll, haben wir einen kurzen Versuchsaufbau gemacht, um zu prüfen ob der 3EM auch korrekt funktioniert.

    Den 3EM über Phase C angeschlossen an einen Verteiler, am selben Verteiler ein Raclette. Stromklemme C am Kabel vom Raclettegrill. Leider sehen wir keine Daten, ein über 1000W Raclette sollte doch ziemlich zügig sichtbar sein.

    Machen wir etwas falsch?

    Dank euch :*

    Eine Frage zu den Gen3s (habe einen mini im Einsatz). Dort ist das AP Roaming per default aktiviert? Ich finde nur die Mgl. die db zu setzen, aber nicht wie bei den "alten" die Option an oder abzuschalten:

    Mini
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    1/2.5er

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Welche FW hast du auf den Geräten. Bei Gen2 gab es bei FW 1.2.0 gerade besonders bei Router neustarts erhebliche Probleme mit den Shellys.

    soll ich nachschauen? Auf jeden Fall immer die aktuellen (welche automatisch angeboten werden).

    Nochmal die Frage. Was passiert wenn ich bspw. -10 eintrage die nie erreicht werden würden? Bleibt er da dennoch im schlechte -87, wenn er quasi nix besseres findet?

    Anders rum: Gerät steht auf RSSI -70 > der AP fällt aus > bist zum nächsten AP "sind es sinnbildlich allerdings -80db". Was macht der Shelly dann?

    Edit: habs mal getest mit nem Plug: -50 eingestellt (weniger geht nicht), -56 hatte er zum nächsten AP, in den nächsten Raum gehangen. Verbindet sich wieder und geht nicht verloren (meine Bedenken).

    Allerdings verbindet er sich immer noch zum vorherigen AP, nun bei -74. Es gibt einen AP der def. besser ist, Shellys im selben Raum nutzen diesen bei ~ -65db.

    Das Problem wird hier auch beschrieben:
    AP Roaming Ohne Funktion

    Also kurzum:

    Sollte man setzen, auf -70/-75

    Hilft aber scheinbar auch nicht immer

    Hi in die Runde,

    mittlerweile funktioniert bei einem meiner Rollos die Positionierung nicht mehr gut. Man steuert über die App/Alexe auf bspw. auf 50%, danach ist das Rollo allerdings in der App bei 0%. Entsprechend kann man es weder in der App noch am Schalter weiter schließen. Drückt man nur kurz öffnen und hält es wieder an, bleibt es immer noch bei 0%, man muss erst eine Gewisse Offenheit (^^) erreichen bis es wieder schließbar ist (die Werte sind natürlich total daneben).

    Kalibierung habe ich schon öfters gemacht.

    Früher hatte ich damit keine Probleme, ist mir jetzt erst aufgefallen.

    Es handelt sich um ein recht flaches Fenster, mit einer Höhe von 60cm, Breite ca. 200cm.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke dir (weitaus hilfreicher als "Problem muss bei dir liegen" ^^).

    Habe mir ein paar Geräte angeschaut. Tatsächlich sind manche Shellys "lustig" verbunden, zu APs die def. weiter entfernt sind + schlechter erreichbar.

    Bsp: Shelly2.5 Rollo verbindet sich mit AP eine Etage drüber bei -87db, obwohl der nächste AP 90cm unter ihm ist (Steckdose direkt drunter). Zu diesem verbindet sich bspw. ein PlugS bei -24db direkt daneben.

    Gut, was heißt das nun:

    - (sofern Shelly verbunden)

    - "Enable AP Roaming" aktivieren

    - RSSI signal strenth einstellen auf einen geschätzen Wert welcher passen könnte?

    am besten der Shelly verbindet sich "mal" mit dem richtigem -> WiFi RSSI db anschauen -> 5-10db addieren -> eintragen. <- so?

    Was passiert, wenn man den Wert zu tief ansetzt (bspw auf (übertrieben) auf -10) / der beste/richtige AP versetzt wird/offline ist?

    Danke dir / euch :-)