Beiträge von schrecke
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
Danke euch
Ich habe nicht gerechnet, ich nahm einfach an, dass der Verbrauch "verschwindend" gering ist.Es geht um den Uni (nicht Plus)
Eco-Mode ist an (habe ich grundsätzlich bei meinen Shellys)Die Batterien sind i.O., tiefenentladen noch nie.
Die Werte stammen vom Uni selbst bzw. (und die Grafik hier) ist aus dem Home Assistant
Ziel1: Überwachung zwei Motorradbatterien über die Fahr-Saison > Bikes werden zu wenig bewegt, Angst vor Entladung durch nicht-fahren. Diese Batterien werden im Winter ausgebaut und nach nochmaligem Laden warm gelagert (Heizungsraum).
Diese beiden dienen mir aktuell als Testaufbau für Ziel2. Ich habe den Uni jetzt mal an die zweite gehangen
Ziel2: Überwachung der je zwei Batterien eines Wohnmobils über den Winter (ca. 4 Monate), steht draussen in der Kälte.Das der Prüfling nicht das Messgerät versorgen sollte versteht sich. Wenn ich das aber ändere, macht es keinen Sinn mehr. Dann brauche ich separaten Strom am Prüfling > an der Batterie > dann kann ich sie auch gleich permanent laden

Letzteres ist auch eine Option, oder einfach Batterie-Tester anschließen wo man manuell mal alle 4 Wochen schauen geht (CTEK Indicator (Ladeampel Mit Ringkabelschuhen)) sind vorhanden. Ans Wohnmobil kann ich notfalls auch 230V legen. Den Uni zu nutzen fanden ich charmanter - und cooler
-
Ich überlege, zwei Batterien zu überwachen – eine 12V 8Ah Motorradbatterie und eine 12V 80Ah Autobatterie – und dafür einen Shelly Uni zu verwenden.
Ich habe einen Testaufbau gemacht und festgestellt, dass die Spannung bereits nach nur 12 Tagen unter 12V fällt. Die Batterien stehen bei ca. 25 °C, Temperatur sollte also eigentlich kein Problem sein. Die zu überwachende würde allerdings draußen im WohnMobil bleiben.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Shelly Uni nur sehr wenig Strom zieht und eine langfristige Überwachung problemlos möglich ist. Anscheinend aber doch nicht?
Die Test-Batterien waren beide voll geladen, eine zweite Motorradbatterie steht seit diesen 12 Tagen - ohne angeschlossene Uni - immer noch bei ordentlichen 12,6V.Mein Ziel war es, die Batterien einfach im Blick zu behalten und sie alle paar Monate bei Bedarf nachzuladen – nicht schon nach einer einzigen Woche.
Zieht der Uni mehr Strom als erwartet, oder übersehe ich etwas?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
versteh. Ist natürlich ein zusätzlicher Punkt in der Kette. Denke nur noch unwahrscheinlicher als so manch anderes. Zum Shelly hin sind bei mir zwei Fritz PowerLine und WLAN Mesh dazwischen, + eben der HA, der abrauchen kann, offline gehen kann etc. Da kann so viel passieren ... da fällt eher weniger der Strom aus.
Aber ja, habe es mal probiert: in der Fritzbox den Internetzugriff geblockt + reboot vom shelly, danach hat er keine Uhrzeit mehr.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Gibts auch Möglichkeiten, via HA die Zeitpläne des Shellys zu erstellen/anzupassen/zu ändern?
Warum machst Du die Zeitsteuerung nicht gleich in HA? Automation aktivieren/deaktivieren bewirkt das gleiche 🤓
Hintergrund bei mir für sowas ist, das der HA mal offline sein kann, die Verbindung weg bricht, der Shelly offline ist, ... kurzum, die Steuerung von HA kommt beim Shelly nicht an. Das wäre bei mir bspw. problematisch, wenn dadurch die Poolpumpe nicht mehr anspringt. Wenn man dann im Urlaub ist, hat man ein Thema. Ist der Zeitplan (Nicht Szene (Cloud), sondern der Zeitplan) auf dem Shelly, funktioniert das immer (außer Shelly ist defekt/Strom weg, klar
) -
Hi,
ich möchte einen 5m LED Schlauch verbauen und in Shelly/HA einkoppeln
Ich benötige kein bunt, wenn es dabei ist dann ist es so.
Mir reichen 2700K, also das typisch wohn-warm-weiß. Zwischen weiß und warm-weiß wählen zu können nehme ich aber gern
Dimmen möchte ich
Anmerkung: ich habe GU10 Spots im einsatz mit "Dim to warm" Funktion, eine tolle Sache (Farbtemperatur: 2200 - 3000 K).Ich kenne mich damit noch gar nicht aus, daher welches Produkt kann man nehmen, welchen Trafo braucht man, usw.
Falls du zu aufwendig komplex ist gern auch alternative Produkte > Home Assistant ist auch im Einsatz.Kann mir jemand weiter helfen und Tipps geben?
Danke euch.
-
Ok. Damit kenne ich mich noch gar nicht aus, muss ich mich belesen zu.
-
Alexa ist ist Pflicht, mehr nicht. Home Assistant hätte ich noch, aber ohne Cloud und Alexa Connection
-
Hi,
ich hätte in Alexa gern eine Umschalter-Routine, zwei bestimmte Lampen umschaltet (Waschbecken an oder aus + Decke aus oder an). Alexa kann kein Umschalten so wie ich das sehe, nur an oder aus. Meine Idee, über Shelly virtuelle Komonente erstellen, daraus Gruppe > Button, und diesen via Alexa steuern. Mal davon ab, das ich die Funktion im Shelly noch nicht zum laufen bekommen habe, tauch der virtuelle Button auch nicht in Alexa auf. Geht das nicht, oder mache ich was falsch?
Danke euch

-
Ich wollte einfach einen Plug ersetzen, da ich noch einige 1er übrig habe. Wollte nicht in die Dose sondern direkt "in" die Lampe > ins Kabel, anders nicht möglich. Vorteil vom "alten" Button ist ja, man kann manuell bedienen, auch wenn mal Alexa spinnt, das Handy woanders liegt oder das WLAN spinnt (genau wie beim Plug auch). Das nur im Notfall natürlich. Aber nen Shelly in der Steckdose ist halt unerreichbar wenn irgendwas mit der IT nicht stimmt.
Und ich hab nen Drucker, also wollte ich drucken 😃 im konstruieren bin ich allerdings schlecht, fertige STLs sind mir da lieber 😊
Und ich bräuchte schwarz.
-
Hi,
scheinbar gibt's den alten Shelly Butten nirgends mehr zu kaufen, davon ab das die alten Shelly ja so oder so auslaufen bzw ausgelaufen sind.
Ich fand die Idee charmant, Stehlampen mit Shellys nachzurüsten. Ich finde leider auch keine 3D-Druck-Dateien um es selber nachzubauen (ausser eine für bestimmte IKEA Magnarp).
Meine letzte Hoffnung seit ihr. Hat jemand eine Idee, dies schon mal gemacht oder kennt stls + Bauteilliste? (Egal für welchen Shelly)
Danke und viele Grüße
-
Habe das selbe Thema, bekomme den Blu Motion nur so verbaut wie auf dem Foto. Anders schwierig bis nicht möglich, vor allem wenn man ihn von den Tieren weg halten will. Damit brauche ich den Status auch verdreht. Kann man sich merken, so dass wenn man in die App schaut, man umdenken muss. Schöner wäre es aber anders herum und "richtig". Kann man einen Feature Request bei Shelly irgendwo machen?
-
Offtopic ist ja für ein Forum Zielführend 😉
Dann nehme ich mir mal eine Packung Popkorn und werde genießen 😎
sorry, war unglücklich formuliert. VScheli hat einen DHT übrig, daher ist meine Frage, wo man die Dinger am besten kauft nicht mehr sooo relevant - aber durchaus interessant

Ich wollte nicht das gesamte/eigentlich Thema skippen

-
Dann bestell noch 10x bei Ali, vielleicht ist 1x Asair dabei, dann hast du sicher auch den Preis bei Shelly-Parts bezahlt.
Japp, mache ich, ich bin nämlich 'n bisschen dusselig. Deswegen frag ich ja auch euch, wo man außer shelly-parts und eben Ali bestellen kann. Davon ab habe ich bei Ali eine Rückzahlung angefordert und jeweils erhalten, da das Produkt nicht dem bestellten entspricht. Problemlos.
Dein Kommentar ist mir schleierhaft, auch weil du sonst nichts, weder für mich noch die community, zielführendes beigetragen hast.Können das Thema gern skippen, dankenswerterweise hilft mir user VScheli derzeit offtopic
-
jopp, das habe ich bei Ali auch bestellt ... kam aber nicht als Asair an. Wo sonst bestellen außer Ali? Shelly-parts ist mit Versand leicht anders bepreist.
-
manno, ich bekomme keine Mail notification sobald sich was in diesem/meinem Post tut. Nun habt ihr so viel geschrieben und ich habe alle verpasst.
Danke erstmal für den Input. So richtig schlau draus geworden bin ich auch noch nicht. Ich tendiere eher dazu, bei Shelly-parts nocht mal einen Sensor zu bestellen, denn dieser war auch mein erster und läuft an einem Plus1 tadellos und permanent stabil. Tatsächlich unterscheiden sich die Sensoren leicht: Shelly-Parts hat Marke ASAIR, besser verarbeitet, der andere von Ali (welcher nicht richtig funktioniert) hat keine Marke. Platinen leicht unterschiedlich. Werte auf Gehäuse sind bis auf die SN identisch. Siehe FotosMeine Scenarios sind die folgenden:
Ungedämmte Garage im Haus, zwei Garagentore
je am Tor-Motor ein Shelly Plus1 mit Addon zum Schalten vom Tor
12V (glaube ich) Spannung/Strom erhält der Shelly vom Torantrieb
je Addon 1x Magnetkontkat für Torzustand + je 1x DHT> notwendig für Temperatur, Feuchtigkeit ist nicht so wichtig
Tor 1 misst Innentemperatur für mögliche Maßnahmen wenn Garage nach und nach zu stark ausgekühlt
Tor 2 (Sensorkabel verlängert um ca. 2m und nach draussen gelegt, regen- und sonnengeschützt) misst Außentemp, da Außenwasserhahn an (ungedämmter) Garage im Winter zufrieden kann. Über Temperatursensor-Trigger soll innen ein weiter Shelly eine Rohrbegleitheizung schalten).Witzigerweiße ist mir gestern aufgefallen, das der 2. doch hin und wieder funktioniert. Aber eben nicht stabil. Gerade eben funktioniert er und zeigt Werte an.
-
Die Dinger sind für paar euro von Ali. Genau, Stecker vom Sensor einfach abgezogen (Gehäuse lässt sich ja öffnen).
ok, austauschen untereinander kann ich sie mal.Was wäre denn die Alternative?
-
Hi,
ich habe zwei exakt identische Setups: Plus1 + Addon + AM2301A am Addon. Der eine Shelly verliert nach 15-30min die Werte vom AM2301A (Temp/Luftfeuchte), diese stehen dann als n/a. Wenn ich den Stecker vom AM2301A kurz ziehe und wieder stecke sind die Werte für die nächsten 15min wieder verhanden. Das exakt selbe zweite Setup funktioniert tadellos.
Hat jemand eine Idee?
Danke euch
-
Guten Morgen,
ich steige noch nicht so recht hinter das Prinzip, vlt. hat jemand eine Idee.
Solaranlage auf dem Dach > Eigenverbrauch incl Akku und Einspeisung
Kaskadenschaltung, daher es gibt zwei Stromzähler für Wärmepumpe (Sondertarif) + Hausstrom1. Ziel war eigentlich, mit dem Pro3EM, den Stromverbrauch vom gesamten Haus vs. Einspeisung zu sehen.
Der 3EM hat die Stromzangen an der selben Stelle wie das Smart Power Meter (FusionSolar) der Solaranlage.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Allerdings sehe ich im 3EM völlig abweichende Werte, als mir die Solaranlage ausgibt. Bspw. "völlig stabile" (keine Wolken) 5kw Einspeisung, Shelly zeigt Gesamt 3KW an.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ja - der Shelly ist schneller/detailierter, das Solar-Tool aktualisiert afaik all 3min. Dennoch habe ich es beobachtet und die Werte sind permanent abweichend.
Die Einspeise-Werte des Solar-Tools passen auch zum Stromzähler und sind quasi identisch. Daher, dieser scheint alles richtig zu machen.Was mache ich denn falsch oder was verstehe ich nicht?
2. Frage.
In diesem Zuge ist mir dann auch klar geworden, das ich die Last vom Haus grundsätzlich gar nicht sehe: daher Spüler/Waschmaschine läuft > was verbraucht das Haus. Wärmepumpe läuft > was verbraucht das Haus.
Das geht dann garaniert nur mit mehreren 3EMs, oder? Also vereinfacht gesagt an dieversen Positionen die Werte abnehmen > kombiniert werden die im Shelly dann nur nicht - müsste ich selber rechnen.Danke für eure Hilfe
