Beiträge von Seppi1983

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo Ihr beiden,

    das habt Ihr (Beschreibung & Zeichnung) korrekt erfasst, nur dass ich an die Leitungen ja nicht mehr heran komme. Zumindest an der Position der einstigen Lampe ist ja komplett abgestellt, tapeziert usw...

    Möglich wäre die Verteilerdose zu öffnen und darin umzuklemmen und blau zu markieren, jedoch auch nur indem die Tapete aufgeschnitten wird.

    Daher suche ich aktuell noch nach einer praktikablen Alternative die ohne N auskommt.

    Gruß

    Sebastian

    Hallo Schubbie,

    der nicht genutzte Lampendraht (L1 schwarz) war mal die Spannungsversorgung einer Aussenbeleuchtung bevor ein Anbau entstand. Die Leitungsenden an der ehemaligen Lampe sind mit Wagoklemmen versehen und hinter der Wandverkleidung (OSB/Rigips) verschwunden und der Schalter abgeklemmt (Dient momentan also nur noch als Dosenabdeckung). N + PE an der ehemaligen Lampe müssen wohl direkt aus irgendeiner Verteilerdose gekommen sein, da nur Phase und geschalteter Draht in der Schalterdose liegen.

    Das die Schalter für unterschiedliche Lampen zuständig waren, erklärt hoffentlich auch warum keine physikalische Verbindung zwischen den beiden besteht.

    Gruß

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich dachte ich frage mal die Community bevor ich zur Tat schreite und grandios scheitere...

    Habe einen Shelly 1 (1) hinter einem Ausschalter zur Schaltung der Deckenbeleuchtung. Gegenüber im Raum ist ein alter Schalter (ohne Funktion) bei dem nur die Phase von der alten Lampe geschaltet wurde...also kein N Leiter verfügbar.

    Nun würde ich diesen Schalter aber gerne nutzen um eine Wechselschaltung für die Deckenbeleuchtung zu realisieren.

    Idee:

    Austausch des unbenutzten Schalters gegen einen Taster und Einbau eines weiteren Shelly 1 (2) und Realisierung der Spannungsversorgung mit 12 V Batterie. Alles in der UP Dose verstaut.

    Austausch des aktuellen Ausschalters ebenfalls gegen einen Taster.

    Fragen:

    Können über Actions (DDD) die beiden Shellys so miteinander verknüpft werden, dass egal welcher Taster betätigt wird, beide den selben Schaltzustand (ein/aus) annehmen?

    Am Shelly (2) hängt dann kein Verbraucher. Dieser würde nur genutzt werden um den Shelly (1) zu schalten. Merkt der Shelly dass kein Verbraucher angeschlossen ist und wirkt sich das auf den Schaltzustand aus?

    Oder hat evtl. jemand eine andere Idee wie man das sogar eleganter lösen kann?

    Edit:

    Bei der oben beschriebenen "Lösung" wäre die Batterie wohl sehr schnell leer.

    Hat schonmal jemand versucht einen Shelly Button 1 zu öffnen und statt dem eigentlichen Button einen normalen Wandtaster zu nutzen?

    Gruß

    Sebastian

    Habe aktuell auch das gleiche Problem. Versuche seit Tagen erfolglos einen TRV über die Android App einzubinden.

    - WLAN Verbindung und Static IP über die Weboberfläche eingerichtet.

    - Gerät ist über die Weboberfläche (lokal) erreichbar, einstellbar und steuerbar.

    Beim Einbinden über die APP findet er das Gerät aber nicht (Discovered Devices).

    Über "Hinzufügen eines Geräts über IP" kommt meist zunächst die Meldung "Kein gültiges Shelly Device" wird dann aber doch gefunden.

    Danach rotiert der Kreis beim Verbinden einfach nur ins unendliche.....

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich einige Geräte, die bereits im Einsatz sind nicht über die App steuern lassen. Sehr wohl aber über die Weboberfläche als auch über das Dashboard der Shelly Cloud. Daher vermute ich ein Problem mit der aktuellen Version der Android App.

    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Gruß

    Sebastian