Beiträge von 6xShe3EM

    Shelly gibt mittlerweile zu, dass die Gerte defekt sind. Aber sie wollen sie nicht ersetzen, sondern ich soll dies beim Händler beantragen (welcher sich auf die Anfrage bisher nicht gemeldet hat)

    Ich finde dies etwas eigenartig, denn es gibt doch bestimmt eine Herstellergarantie, wo Shelly selber zuständig sein wird - nicht der Händler?

    Habt ihr damit schon Erfahrungen, dass Shelly selber keine Garantieabwicklungen machen will?

    info: shelly kam heute mit einem update an, welches an alle shelly3em ausgeliefert wurde.

    die beiden "defekten" shellys zeigen aber weiterhin komplett falsche werte an. außerdem zeigen diese weiterhin negative werte an, obwohl die funktionierenden shellys mit den selben klemmen positive werte anzeigen.

    zb statt 0.5 kW zeigen die defekten -0.24W bzw -0.32 kW an.

    Egal ob ich die Klemmen zwischen den Shellys herumtausche oder umdrehe. Die "guten" shellys zeigen immer richtige werte, ob nun mit minus davor oder nicht ist egal, die Werte an sich stimmen. Und die "schlechten" Shellys zeigen immer falsche werte an, auch egal welche Klemmen benutzt werden.

    danke sehr interessant. laut shelly support wird mein case an die developer weitergegeben, leider habe ich aber seit 10 tage nichts mehr von denen gehört und dadurch wurde der case automatisch geschlossen (frechheit?!)

    ich habe denen erneut geschrieben und hoffe um feedback. falls ich etwas erfahre, melde ich mich bei euch. interessant dass iht teilweise funktionierende shellys mit "prod 2020" habt

    ich habe noch etwas herausgefunden: Die "kaputten" shellys zeigen in den settings andere werte als die "guten" shellys:

    http://<IPdesShelly>/settings

    nach folgendem wert suchen: hwinfo

    guter shelly: hwinfo:{"hw_revision":"dev-prototype" "batch_id":0}

    guter shelly: hwinfo:{"hw_revision":"dev-prototype" "batch_id":0}

    guter shelly: hwinfo:{"hw_revision":"dev-prototype" "batch_id":0}

    schlechter shelly: hwinfo:{"hw_revision":"prod-2020-1" "batch_id":1}

    schlechter shelly: hwinfo:{"hw_revision":"prod-2020-1" "batch_id":1}

    Es hat leider sehr lange gedauert, aber jetzt habe ich endlich Testergebnisse:

    Also ich habe 5 Shellys. 3 davon scheinen richtig zu funktionieren (die angezeigten Werte stimmen relativ genau mit denen vom Stromanbieter angezeigten Stromverbrauch zusammen)

    Doch 2 davon scheinen komplett falsch zu sein. Die zeigen zb statt 600 Watt nur 300 an. Oder zb statt 75W ganze 130. Dann aber wieder statt 1800W nur 600W. Also die Zahlen stimmen einfach nie mit dem tatsächlichen Stromverbrauch zusammen.

    Wenn ich jedoch einen der anderen drei Shellys auf deren Klammern stecke, dann funktioniert der andere normal und sehr richtig. Dh die Klammern sind nicht schuld.

    Auch ist es offenbar egal, ob ich nun meine Shellys auf der eigenen Sicherung betreibe oder "so nah wie möglich" anschließe.

    Die beiden schlechten Shelly scheinen zudem seitenverkehrt zu laufen. Dh laut Plan soll ja der Pfeil auf der Klammer zu meinem Verbraucher zeigen, doch dann zeigen diese beiden Shellys ein Minus an.

    Wenn ich also die gleichen Klammern verwende, zeigen die schlechten Shelly minus an, wo die "guten" Shellys einen Positiven Wert zeigen.

    Wie geht man bei so etwas vor? Gibt es von Shelly einen guten Support welcher diese offenbar defekten Shelly3EM umtauscht? Sie sind ja gerade mal ein paar Monate alt. (Firmware ist aktuell)

    Ok interessant, also hängen die Minuswerte eher mit Störfaktoren zusammen? Bei hohem Stromverbrauch fallen die dann nicht mehr so stark ins Gewicht?

    So sieht es bei mir im Schrank aus, eine Klemme hängt derzeit testweise, von dieser nicht irritieren lassen. (die misst aber realistisch genau)

    Inwiefern kann ich hieran etwas verbessern, um die Minus-Ströme weg zu bekommen?

    (Der Schrank ist ganz neu, der Elektriker hat dies so hässlich verkabelt, ich hab nur die Shellys so "schön" wie möglich dran geschlossen)

    Übersicht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Detailbild der Klemmen, soweit möglich:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Klemmen an der Zuleitung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist aber noch nicht die fertige Konfiguration, da ich derzeit erst einmal mit dem Problem der falschen Messung zu kämpfen habe.

    Hallo liebe Community,

    ich weiß, hier gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema, doch eine Lösung habe ich dabei nicht gefunden. Ich habe mir extra viel Mühe gegeben das Problem sowie die Situation ganz genau zu beschreiben und hoffe nun hier mit euch eine Erklärung/Lösung zu finden.

    Ich besitze 6 Stück Shelly3EM, also kann ich einen Gerätedefekt schon einmal ausschließen.

    Die Shellys scheinen richtig zu funktionieren, solange viel Strom fließt. Doch sobald nur wenig Strom fließt, zeigen sie negative Zahlen an.

    (Im HomeAssistant habe ich die Shellys hinzugefügt und dort rechne ich die Summe der drei Phasen zusammen, was durch die negativen Zahlen aber komplett unrealistische Werte verursacht)

    Ein Arbeitskollege hat mal etwas von Drehstrom gehört, und dass dieser evtl. L2 als eine Art N benutzt wenn wenig Last angeschlossen ist oder so, vielleicht hat es damit etwas zu tun? Aber wir wissen über das Thema leider beide nicht genauer bescheid und werden daraus auch nicht schlau.


    Beispiel 1 (Wenig Last um 15:05 Uhr):

    Shelly3EM an der Zuleitung zeigt

    L1: -11,9 W

    L2: -11,8 W

    L3: 61,2 W

    Shelly3EM an der Heizung zeigt zur selben Zeit

    L1: 14,7 W

    L2: -15,6 W

    L3: 10,7 W

    Zu dem Zeitpunkt verbraucht das Serverrack 73,4 W und die Steuerzentrale 28,9 W.

    Beispiel 2 (Viel Last um 07:50 Uhr):

    Shelly3EM an der Zuleitung zeigt

    L1: 595,1 W

    L2: 891,2 W

    L3: 1852,1 W

    Shelly3EM an der Heizung zeigt zur selben Zeit

    L1: 411,4 W

    L2: 348,8 W

    L3: 571,8 W

    Zu dem Zeitpunkt verbraucht das Serverrack 73,5 W und die Steuerzentrale 23,3 W.

    Anbei eine Skizze, wie die Shellys angeschlossen sind.

    Klemme A auf L1

    Shelly VA auf L1

    Klemme B auf L2

    Shelly VB auf L2

    Klemme C auf L3

    Shelly VC auf L3

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hat jemand eine Idee, warum die Shellys bei wenig Stromverbrauch negative Zahlen anzeigen und wie ich diese verhindern kann?