VPN/Proxy erkannt
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Die Fritzboxen selbst gehen selten kaputt, aber ich hab für die 7590 bereits das 3. Netzteil am Laufen, auch mein Satreceiver hat bereits ein zweites Stecknetzteil bekommen.
Für deinen Fernseher, also meist halten die Geräte länger als die Medientechnologien, DVB-T wird zu DVB-T2 mit HEVC, Sat Analog wird Sat Digital (2012). Smart TV Apps für Streamingdienste lassen sich nicht laden oder verschwinden gar, wie YT auf unserem Philipps TV.
Wenn sich die Medientechnologien schneller ändern als die Gerätehardware, muss erneuert werden, so will es die Industrie.
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Meine Tochter hat ein LED Streifen an ihrem Schrank geklebt, der auch ausgeschaltet weiterglimmt. Nix Shelly, nur ein Steckernetzteil, ein IR Empfänger in einer winzigen Box am Kabel. Auch Steckernetzteil drehen nützt da nix, glimmt weiter.
Aber durch Induktion eingebrachte Spannung auf Kabelringe ist beachtlich, freie Energie YT Videos gibt es ja ohne Ende, wieder Wasser auf die Mühlen dieser Sekte.
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Ja das passiert nun schon mal, die Daten finden auch mal den Weg nicht, muss nicht an der Cloud liegen.
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Sammy es ist normal nicht Standard feste IP im Shelly einzustellen, die allermeisten lassen die IP vom Router zuteilen und reservieren die dann da im Router, somit ist sichergestellt das es weder zur Doppelbelegung oder Tippfehlern kommt.
Aber so kannst due auch machen, jeder wie es ihm passt.
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Hardy 2000 , natürlich kann ein Ausfall vorkommen und klar dürfte sein das Alterco nicht absichtlich minderwertige Kondensatoren in der Hoffnung auf baldigen Ausfall verbaut hat sondern eher aus kostengründen zugunsten eines günstigen Endverbraucherpreises.
Natürlich hat sich was getan, die alte 2.5er Serie wird nicht mehr produziert, kommt also kein Gerät mit vermeintlichen Mängeln in den Handel. Aber es gibt verschiedene Chargen und nut wenige Betroffene und davon die hier das kundtun, was nicht jeder macht und die e nicht betrifft schon garnicht.
Das ist nun diese verzehrte Wahrnehmung die wir bemerken.
Einen Rückruf kann und wird es nicht geben, dafür aber Kulanze, mach ein Ticket auf, klagte dein Leiden und du bekommst ein Austauch, ein Gutschein oder was anderes, vorausgesetzt du hast im Shelly Shop gekauft. Ansonsten gilt das Gewährleistungsgesetz.
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erfolglose Anmeldeversuche
... ist ja ein Hinweis auf ein falsches Passwort oder ein IP Adressen Problem, denke aber das du das richtig eingegeben hast, wissen wir aber nicht. Eventuell eine feste IP vergeben und auch GW vergeben?
Die Einbindung in die Cloud ist nur mit der App möglich wie du richtig erkannt hast. Aber man kann auch am PC/Laptop mit Wlan den Shelly im Wlan suchen, sich drauf verbinden und das Interface mit 192.168.33.1 aufrufen und hier ebenfalls das Wlan einrichten. Dann aber geht es nur in der App weiter mit "Hinzufügen eines gerätes über IP" wenn diese bekannt ist laut Routereintrag.
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Die Idee stammt nicht von mir, hab aber schon früher nach einer Lösung gesucht und auch hier eine gefunden die aber bei meinen Testgeräten nicht funktionierte. Ich hab ein Huawai Mate20Lite und ein Huawei Y5P (ohne Google) ausprobiert.
Wer also eine leichte iobroker Installation für wenige Aufgaben und zum testen sucht, kann somit versuchen einem alten Handy eine neue Aufgabe zu geben.
Weiter unten im Beitrag aus dem iobroker Forum hab ich einen Beitrag gefunden der dann auch auf dem Mate erfolgreich war. 
Aber auch nicht gleich auf Anhieb.
Meine Lösung dazu sieht dann so aus:
Spoiler anzeigen
Installation von iobroker auf Android
Per App Fdroid (mit Google Play war nur eine alte Termux Version zu erhalten) die App Termux (Version 0.118.0) installieren und starten
apt update && apt upgrade (etweiige Abfragen mit y beantworten!)
pkg install proot-distro (etweiige Abfragen mit y beantworten!)
proot-distro install ubuntu
proot-distro login ubuntu
apt update
apt install sudo (etweiige Abfragen mit y beantworten!)
apt install curl
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Spoiler anzeigen
möglich das NPM- Fehler auftrehen, dann den NPM cache löschen:
Termux muss dazu geschlossen werden:
exit
exit
Termux erneneut starten, dann:
proot-distro login ubuntu
nun die Befehle eingeben:
npm cache clean -f
rm -rf node_modules
rm package-lock.json
npm install
Installationen neu starten und dann iobrober starten:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
iobroker start
iobroker start
das Interface ist dann unter http://IP.des.Han.dy:8081 erreichbar
Alle unnötigen Apps sollten deaktiviert oder deinstalliert werden um viel Arbeitsspeicher freizubekommen.
Ich kann hierzu kein Support liefern, wer Hilfe sucht, sollte im iobroker Forum danach suchen.
Info
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: arm64
CPUs: 6
Geschwindigkeit: 960 MHz
Modell: Cortex-A53
RAM: 3.6 GB
System-Betriebszeit: 3 T. 07:04:45
Node.js: v16.19.0
time: 1672778735000
timeOffset: --
Adapter-Anzahl: 450
NPM: 8.19.3
Datenträgergröße: 50.5 GB
Freier Festplattenspeicher: 40.0 GB
Betriebszeit: 00:13:17
Aktive Instanzen: 3
Pfad: /opt/iobroker/
aktiv:
Alles anzeigen
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apreick ist doch schon verschoben worden.
Nur das Banner war noch falsch, hab ich auch korrigiert.
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schroedinger bitte zukünftig auf Vollzitate verzichten und das @ zum User ansprechen verwenden.
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Die Normalen haben einen sorgenfrei Konsum.
Wer viel weiss, macht sich viel Sorgen.
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Nicht schlimm, gibt auch YOUTUBE Videos in denen die Einbindung in Bild und Ton erklärt wird.
In der Cloud wird aber immer rückwirkend der Verbrauch alle Stunde aktualisiert also nicht gleich schreiben wenn in 5 Min nix gekommen ist.
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Es ist die Art und Weise wie genörgelt wird! Wir sind nicht Alterco, bei uns darfst du normal posten und eine Position beziehen, aber der Ton macht die Musik und deine ist zu laut!
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e-raser erst 8 Beiträge gepostet, aber ein Verhalten wie in der Boxerklause! Was willst du mit deinem genörgle erreichen? Eine Sperre vielleicht?
Man kann über die Bedeutung deines Nicknames nur spekulieren, beide Ergebnisse Missfallen mir.
Wenn du ein Problem mit dem Hersteller der Shelly oder den Produkten hast, lass es nicht am Forum aus, wir hier sind alle Pro Shelly, du hast keine Chance.
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Ok, sehr vorbildlich, man kann aber nicht oft genug auf Sicherheitseinrichtungen hinweisen. Nich jeder der sein Tor automatisieren will, denkt auch daran. Nur deshalb mein mahnender Einwand.
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weil den Rollladen ständig nur in Zwischenpositionen fahren liegt in der Natur das Sache, dass mit jedem Fahren die theoretische und tatsächliche Position immer weiter auseinander liegen
Das ist in der Tat eine logische Sache.
Bei mir gibt's auch nur einmal vor dem zufahren ein 30% Befehl (Katzenlücke) per iobroker Blocklyscript und sonst ein Aus/Zu Befehl. Noch nie Probleme aufgetreten. Auch wenn ich den 2.5er nutze der nun bald 2 Kahre wird.
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Kopfkratz, hast recht, ist älter.
Mein 1PM ist offline im Schrank.
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Gibt ein neues Update, im Anhang aber ein 1PM-Fix aber bei mir nur für die ShellyPlusS.
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Hat jemand auch für andere Produkte ein 1P-Fix erhalten?
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C. K. Thread verschoben und Titel angepasst, nur ein Produkt im Titel ist nicht Problembezogen!
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Ich hoffe mal, das am Tor entsprechende Sicherheitseinrichtungen gegen unbeabsichtiges Einklemmen verbaut sind, Lichtschranke, Druckleisten.
Es gibt strenge Vorschriften was man an automatisch schließenden Tür/Toreinrichtungen vorsehen muß um Unfälle zu vermeiden!
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Wenn du den mal deaktivierts und mqtt dabei aktiv lässt .
Diesen Adapter kenne /nutze ich nicht, da müssen mal Leute helfen die das so wie du betreibst.
Mein Terassenrollo wird mit einem Blockly Script ohne Probleme bedient, Ok ich nutze den 2.5er, aber ich versuche zu vermitteln mal was anderes zu testen.
Die Schuld allein dem Shelly anzulassten bei Nutzung eines übergeordneten Systems ist nicht richtig.
Gibt es Logeinträge im Iobroker dazu?