Ginge auch ein 2.5er? Ich hab hier eine Stehlampe mit extra Leselampe, man kann doch im Relaismodus eine One Button Duchschaltung einstellen.
Also AUS, 1 On, 2 On, 1 und 2 On, AUS.
Geht / geht nicht?
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Ginge auch ein 2.5er? Ich hab hier eine Stehlampe mit extra Leselampe, man kann doch im Relaismodus eine One Button Duchschaltung einstellen.
Also AUS, 1 On, 2 On, 1 und 2 On, AUS.
Geht / geht nicht?
Ich kann mir vorstellen das I.P.des.Shelly/settings dir nicht weiter helfen wird, aber du so alle Einstellungen in lesbarer Textform erhältst.
Eine Backup Funktion gibt es nicht.
Vermutlich sind K die Klemmen für 230V, und an I stehen 24V zur Verfügung, geraten anhand der Bilderbuchanleitung ohne Text.
Gib uns mehr Infos!
Der Shelly kann somit parallel zum Netzanschluss oder an 24V betrieben werden. Ich würde den Shelly in/an die Steckdose installieren und ein Kabel zur Steuerung zum steuern legen.
Aus einem gänzlich anderen Bereich mit Internet Comunity kann auch ich berichten, da ging es um die Softwareentwicklung Linuxbasierender DVB-S/C Receiver. Die Dev's die da an Plugins, Addons, Skripten oder gar ganzen Betriebssystemen Wochen/Monatelang gecodet haben, musten nach dem Release oft viel Kritik und Ablehnung einstecken die eigentlich auf falsche Vorstellungen, Bedienungsfehler und techniches Unverständnis zurückzuführen waren, das ging soweit das einige Dev's, die das in ihrer Freizeit für sich und interessierte machten, das Handtuch warfen.
Es gab also Leute die Opensource wie Fertigprodukte betrachteten und Garantien forderten statt an der Entwicklung mitzuwirken.
Ein Forum, dessen Team und die meisen seiner User müssen grade was Entwicklung und Support angeht ein richtig dickes Fell haben.
Diese Forum hat ein tolles Team und tolle User.
Ja dann stimmt doch was nicht mit den Zugangsdaten zum WLAN. Auch wenn sie Augenscheinlich passen kann es helfen, die SSID und das Passwort aus der Webif der Fritzbox zu kopieren, grade bei Sonderzeichen kann die Eingabe per Tastatur Probleme bereiten.
Freut mich das ich helfen konnte.
Das müsste der AP sein. Also eine Meldung des WLAN Netzwerkmanagers.
Peter Traub kannst du mit verschiedenen Computer/Handy/Tablet probieren?
Es ist mir ein Rätsel
Wir brauchen einen Shellydoktor, einer der sich die "Delly's" zuschicken läßt und prüft. Ich glaub das wird eine Vollzeitstelle.
bist du im latest oder im stable beim verwahrungsort?
Kannst du mir das erklären? Mir wird hier auch 4.0.1 angezeigt.
Das Hilfrelaise wird parallel zu den Klingeln geschaltet.
Mmh, ist die Frage ob er nur eine Nachricht vom Codeschloss oder von allen Tastern haben möchte.
Wenn von allen, stimme ich dir zu, aber warum keine direkte Ansteuerung? Zur ersten Nutzung ginge es auch erstmal ohne Hilfsrelais.
6. Der Shelly für die Öffnung des Tores sitzt im HV. Er bekommt derzeit Strom vom Trafo des stouch.
.......
Am Shelly geht I/O mit zwei Adern in die Torsäule zurück und schaltet dort das Tor.
- Den zweiten Shelly neben den ersten setzen und genauso mit Spannung versorgen.
- eine Doppelader (DA) vom Codeschloss über die Torsteuerung ebenfalls zur HV durchverbinden, einmal mit an L und einmal an SW anschließen, somit schaltet der Folientaster das Minuspotential an den SW Eingang.
- I und O des zweiten Shelly nun parallel zu einem Klingeltaster der Haustür anklemmen, somit wird die Klingel bestromt wenn der Folientaster gedrückt wird.
Der Vorteil deiner Infrastruktur ist die vorbildliche und sinnige Sternverdrahtung bis zur HV.
Darum meine ich ja ist wohl das Shelly hinüber. Erst 2 Monate alt.
Wir können dir leider nicht über die Schulter kucken, du musst den Schalter zum testen ausbauen, mit einem Steckerkabel versehen, bestromen und "am Tisch" in Betrieb nehmen. Ohne weitere Peripherie sollte er schalten, wenn nicht, dann mal ein Werksreset durchführen oder gar als Garantiefall anzeigen.
Gruppen-Wippentaster
Ahh, sowas gibt's? Find ich ja mal ccol.
Damit kann man dann zwei Rollläden unabhängig steuern, dann brauchst du aber auch 2x 2.5er und die 4 Steuerleitungen gehen wie im Schaltbild rechts zu den Tastereingängen am 2.5er. Die Phase am Schalter und die der Actoren muss aber die gleiche sein, daß ist wichtig ja und platzt in der Dose brauchst du auch, wird ne enge Kiste.
Die gegenseitige Verriegelung der Doppeltaster ist gegeben und deinem Projekt steht nix im Weg.
Wir müssen wissen welche Speisung der Actor bekommt, wenn der Null kein "echter" ist, dann arbeitet ein 1ser nicht.
Also Multimeter kaufen und 230V~ nachweisen.
Im Lexikon ist folgender Plan vorhanden.
Es sind also 3 Adern am Schalter anzulemmen. Am besten einen echten Jalousieschalter (gegenseitig verriegelt) mit Tasterwippe verwenden. Das passt alles in eine Tiefe Dose.
Ich hab hier einen mechanischen Rollladen mit dem das geht und die Kalibrierung war damit auch möglich.
Sehr gut, damit kann man was anfangen.
OK du hast einen Schalter an der Haustür und neu den im Code/RFID Bedienfeld. Und bitte fachlich den/die Taster/Schalter nicht Klingel nennen, Schalter klingeln nicht.
Dann hast du 8DA an der Torsteuerung ins Haus und 8DA von der Torsteuerung zum Codeschloss.
Torsteuerung liefert 24V DC ins Haus zum sTouch Trafo und daran ist die Hausklingel angeschlossen?
Wie/Wo hast du den Shelly1 zum öffnen des Tores verbaut?
In deiner Zeichnung ist ein krasser Kurzschluss! Beide Klingeltaster brücken die Spannung an der die Klingel parallel angeschlossen ist und so dauerklingeln macht. Du musst eine Reienschaltung aufbauen, Stromquelle > Schalter > Verbraucher > Rückleitung zur Stromquelle.
Hast du nun 2 Klingeln oder 2 Schalter?
Entschuldigt bitte, ich war über das Wochenende bei den Schwiegereltern, deshalb die späte Rückmeldung
Ich finde das immer lustig wenn sich User für die Späte Rückmeldung entschuldigen, hey Hauptsache der Kuchen hat bei den Schwiegereltern geschmeckt. ![]()