Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Ich hab das bei mir mal umgesetzt. Dazu nutze ich einen Wemon D1 Mini und IoBroker auf einem Raspberry Pi4 um in die Datenbank zu speichern, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Einen Shelly würde ich nicht nehmen! Der Wemos überträgt immer den aktuellen Zählerstand und nicht einzelne Impulse, das heißt, er wird per Interrupt angesteuert, zählt 1 und 1 zusammen und übermittelt das Ergebnis immer und immer wieder, das script auf IoBroker wertet den Zählerstand aus und pflegt die Datenbank, hört sich kompliziert an, aber ist im Grunde ganz schlau und schlüssig. Achtung, nicht jeder Reedkontakt funktioniert, der hier geht.
der Shelly1 soll mit seinem potentialfreien Relais Ausgang einen weiteren Microcontroller parallel zu einen vorhandenen Taster ansteuern und der Shelly soll dann kurz, lang und doppel kurz abbilden. Der S1 soll dann per Handy angesteuert werden, hab ich das so richtig verstanden?
Prizipiell lässt sich ein S1 mit 12V= betreiben (+ an N, - an L und Jumper umstecken auf 12V).
Der Trick wird sein eine Shortcutapp so zu programmieren das das Ralais so taktet. Mit der Shelly Cloud App geht das nicht, da wirst du dir die HTTP Shortcut App ansehen müssen, die kann richtig viel. SebMai kennt sich zB damit aus, ich nutze die auch.
Dominik01 , du schreibst das du planst, heißt das, das noch alles offen ist oder ist die Verkabelung und der Schalter bereits da?
Gibt es nur eine Schalterdose?
Sind am Schalter beide Lampendrähte oder nur einer?
Ein wenig mehr Info zur Situation wäre prima.
Grundsätzlich bin ich bei Schubbie mit der Variante über Actions zu schalten, was alsk1 will oder anders machen möchte muss ja nicht auf dich zutreffen. Es sind ja nur Vorschläge, man muss dabei aber die vorhandene Situation beachten.
Ok, allein durch meine Berufliche Erfahrung erwarte und suche ich in Montageanleitung und Gehäusen Hinweise zur richtigen Montage, seien es Pfeile oder Beschriftungen wir "TOP" oder "UP". Ich neige bei neuen Geräten zwar auch dazu intuitiv zu handeln, aber das hat in der Vergangenheit immer öfter dazu geführt das man sich im Nachhinein die Anleitung vornahm um dann einen gemachten Fehler zu erkennen. Also nutze ich eher eine kleine 15 mit Kaffee und lese die Anleitung.
Beispiel Rolltorkontake der VDS Klasse C,
Hier wird in den Beschreibungen klar beschrieben wie groß der Abstand zwischen Kontakt und Magnet sein muss, wer den unterschreitet, aktiviert die Fremdfeldüberwachung und findet den Fehler nie warum der Kontakt offen zeigt bei anliegendem Magneten. Alles Erfahrung.
Das war die heutige Antwort vom Support - ich denke, wenn es absichtlich abgestellt wäre, müssten die es eigentlich wissen schau'n wir mal am Montag ....
On monday we will investigate what could be the issue and why localhost/reboot command does not trigger. We double checked and can confirm also.
We will engage our developers for this issue
Ja das hört sich nach einem Eingeständnis zu einem Bug an.
Abbildung 1 ist korrekt, so sieht es auch der Herrsteller vor, frag micht nur wie man auf die idee kommen kann die Montage nach Abbildung 2 vorzunehmen.
Der Reedkontakt ist auf den Bildern gut zu erkennen, man darf Magnetkontakte nie "auf Kannte" verbauen. Also den Actor zum Magneten hin anbringen und nicht nach Optischen Masstäben.
Hey, schick ihn zurück oder spiel mit rum, mich würde es reizen mit der Rest Api zu experimentieren, und es könnte im Erfolgsfall eine Hilfe für andere sein und du bist der Held.
Zb mal ein 192.168.33.1/status wäre ein sinnvoller Befehl.
Oder ein /reboot, /shelly, oder gleich das WLAN konfigurieren mit: 192.168.33.1/settings/sta?&enabled=1&ssid=MeinWlanName&key=MeinWlanPasswortohneSonderzeichen
So kann man gefahrlos niederspannungs taugliche Sensoren/Schalter nutzen. Nicht nur Reedkontakte sonder jeden Taster auch Klingeltaster im Metallbriefkasten. Die Verknüpfung zum Shelly Relais ist aber hoffentlich einstellbar und nicht fest.