Eigentlich ging es mir um ein Projekt eines User hier der seinen Solarspeicher messen und was ein/ausschalten will. Selbst brauche ich es nicht, aber es wäre schön wenn es tut und das ist bei mir eben nicht. Mit unterschiedlichen Werten werde ich heute Abend mal testen. Mal einen Spannungsteiler anlöten und testen.
Beiträge von Loetauge
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Im Adapter nur die Cloud Zugangsdaten eintragen sonst ist nichts weiteres zu machen.
Deinstalliere den Adapter mal, lass mich raten, das hast du schon gemacht.
Also die Shelly Cloud zeigt die Actoren aber an? Wolke ist grün? Tippfehler ausgeschlossen? Version ist 4.x.x?
Der Mqtt Adapter muss einen anderen Port haben als der Shelly Adapter!
-
Eine siehst du? Dann lösch diese und berichte. Evt wird die zweite dann sichtbar, die dann auch löschen und die Szene nochmal anlegen.
-
Er reagiert nur wenn 12 Anliegen, beim wegnehmen, also unterschreiten der 6V tut er nix.
Muss vll ein fester Pegel Anliegen der als Ausgangspunkt vorliegt?
-
So auch meine Erfahrungen, ich warte ungeduldig auf neues Futter.
-
Die Cloud Daten werden unter Allgemeine Einstellungen eingetragen. Unter Mqtt wird nichts eingetragen.
-
Ich experimentiere mit dem UNI rum
Dabei geht's um den Pin 3 ADC, man kann unter ADC Automation einstellen, das der Ausgang unter oder über der ADC Schwelle schalten soll (over adc threshold). Wenn ich den UNI an 12V betreibe und den ADC Pin an VCC halte zeigt das WebIF 11,4V an, nun hab ich 6000mV zum Einschalten und 6000mV zum Ausschalten vorgegeben aber es schaltet nicht, wo ist der Fehler?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Stell dich nicht so an das geht. Vielleicht hab ich mich auch nur verdrückt ausgekehrt oder du hast nich micht stervanden.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Aktuell ginge es mit einem Shelly Uni, dieser kann eine externe Spannung messen und einen seiner Ausgänge abhängig dazu schalten schalten. Nur UB: 12 - 36V also ein Regler davor und dann ein Spannungsteiler an den ADC Eingang 10kOhm/10kOhm und schon halbiert sich die Klemmenspannung des Speichers.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Den Ausgang muß man aber an ein Schütz weitergeben, der kann nur 60mA schalten!
-
Als Lötkünstler hatte dieser eine 5mm Perle platzieren müssen, ausgeschlossen.
Das Gehäuse geht auf wenn man den Daumennagel von unten/hinten zwischen die Öffnung der Klemmen drückt und mit der anderen Hand die obere Gehäusehälfte nach oben abzieht. Er ist nur gekippt.
-
Der funkenwerner ist kein Experte.

Der ist hier Meister

-
Shelly Uni geht nicht, der kann nur 60mA schalten.
Zum Betreiben fehlt noch eine Versorgungsspannung.
Prinzipiell muss ein Shelly1 Ausgang parallel zum TÖ Taster an deine Innenstation und ein kleinrelay parallel zum Gong der auf den selben Shelly an SW geht, der SW auf detect und mit Action oder Szenen per Cloud kann man es einbinden ins SH.
-
abwarten, hab grad in der Engl FB Gruppe gelesen das sie gerade an der Cloud arbeiten
Sowas darf aber keinen Einfluss auf ein Produktivsystem haben!!!
Ich probiere hier grad mit einem UNI rum der auch nicht tut was er soll.
-
habe einen Timer von 3 Sekunden hinterlegt fürs ausschalten. Damit funktioniert die Szene.
Japp, bei mir nun auch mit 3 Sekunden, hatte erst 2.
-
Du kannst doch weitere Schaltpunkte hinzufügen.
-
Irgendjemand hat hier mal geschrieben wie er einen Sh1 direkt an die Lampe geschaltet hat und mit dem Schalter diesen ein und ausschaltet. Wenn er an ist hat er Strom und steuert direkt durch, also on bei Power on.
Dann drei Sh1 so an die Stränge betreiben.
So lässt sich das Licht per App schalten solange der Wandschalter ON ist. Ist er OFF gehen die Sh1 aus und es ist dunkel.
-
Als Klingel ginge wenn da nicht die miese Firmware wäre, ich hab es nicht hinbekommen,das ein Eingang oder ein Ausgang eine Scene auslöst, einzig den ADC Eingang konnte ich dazu bewegen eine Meldung auf mein Telefon zu schicken, aber auch wieder merkwürdig, wird bei "mehr als xxV" eine Spannung angelegt passiert nicht erst beim wegnehmen wird die Scene gestartet und umgekehrt, bei der "weniger als xx V" startet die Scene wenn man Spannung anlegt.
Die Eingänge steuern bei Momentery, Edge und Toggel korrekt auf die Ausgänge, aber damit sind keine Scenen zu starten.
Also die gesammte Cloud Funktionalität ist frühstes PreAlpha Stadium.
-
Die Shelly Actoren sind eigentlich zur Installation in up Dosen (und Lampenfassungen) und nicht für die Verteilung vorgesehen, das kam doch erst durch die User selbst, die die Hutschienenhalter mit 3D Drucker angefertigt haben. Also klassiche Stichverkabelung mit Verteilerdosen.
Die Freiheit jedes System zu nutzen steht und fällt mit den individuellen Gegebenheiten. Zum Glück gibt es die Wahl.
-
iobroker läuft auf einem Rasp Pi 4 mit 4GB Ram. Es laufen ca. 15 Instanzen gesamt. Ich werde es mal mit anderen „Zielen“ testen, nicht dass es an der Hue Bridge liegt.
Noch auf SD Karte oder schon HDD/SSD?
-
Ich versuche mal kurz zu antworten:
ich nutze IoBroker, warum? Nun es begann auch erst mit gepatshten Wlan Steckdosen aus dem Biber Baumarkt ohne Smarthome-Zentrale.
Dann kam der Wunsch nach intelligenter Steuerung dieser und ich hab ioBroker auf einen Raspi 3B installiert, geschaut, überfordert gewesen und in die Ecke geworfen. 1Jahr später dann der erste Shelly1v3 als Gartenlichtschalter, beginn der Shellifizierung

Bin dann im Netz auf die Möglichkeit zur Energieerfassung eines Gaszählers aufmersam geworden und hab werschienen Projekte verfolgt bis ich mich entschieden haben den "smarten Gaszähler" nachzubauen was mich zurück zu ioBroker führte und ich nun auch wuste was ich machen will. Es war sozusagen eine Evolution.
Seither steuert IoBroker die Ferienzeitabhängige Wecklampe im Kinderzimmer, das Rollo im Wohnzimmer, den Müllkalender mit Telegram Benachritigung, die Verbrauchsdatenbank zum Gasverbrauch und und und.
Deine Frage zuletzt noch, der Shelly am Lichtschalter wird nicht ausgeschaltet sondern angesteuert. Er selbst bleibt bestromt und somit ereichbar im Wlan. Schau doch mal hier ins Lexikon, da gibt es wunderschöne Anschaltbeispiele.