Sry, ich hab die Beiträge alle gelesen, hab ich wohl übersehen was nun die richtige Lösung war.
Beiträge von Loetauge
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Wimre war hier letztens ein ähnliches Thema, war da ein Problem mit der ganz neuen Firmware, ein Downgrade auf 1.8.3 hat geholfen, danach konnte glaube auch wieder 1.9.x installiert werden und es lief
hier war das: http Request funktioniert nur über Browser
aber die Lösung kann er auch nicht sagen.
Achte auf versteckte Leerzeichen,
Mach wenn es geht ein Power reset (Strom weg)
Ich hab hier einen 1ser der einen 1ser steuert und einen 1ser der einen 2.5er steuert, alle aktuelle Firmware.
Beim Flashen ist vll eine Bit umgefallen, nochmaliges flashen und Powereset wirken manchmal Wunder.
-
Und Praktisch brauchen sie ein Gateway, wenn du feste IP Adresse hast kann es durchaus passiert sein das du vergessen hast das Gateway einzutragen.
-
Du sprichst immer in Rätseln, sag doch was du gemacht hast, keiner steht hinter dir und schaut was du machst.
Noch nen Tipp: wenn du weitere andersartig gelagerte Fragen zu Einstellungen etc hast, mach einen neuen Beitrag mit passender Überschrifft auf. Dann darfst du auch "nerven" bis der Arzt kommt.

-
Zur Info, die Erstinbetriebnahme eines Shelly1 nur mit Handy hat eben testweise problemlos funktioniert. (nix PC)
Als erstes wurden Mobile Daten AUS gestellt, dann erst die Verbindung zum Shelly AP aufgenommen, Wlan Daten und feste IP eingestellt.
Hinweis zum Reconnect im Heimnetz mit LINK aufgepoppt, den Link angeklickt, das WebIF des neuen Shelly erschien, Cloud aktiviert.
App geöfnet, DISCOVERED DEVICES Meldung erhalten, draufgeklickt,Click to ADD angeklickt, Gerät einen Namen verpasst, Raum und Funktion ausgewählt und gespeichert.
Shelly in Cloud übernommen, auf Anhieb, ohne Zicken.
Mobile Daten am Handy wieder aktiviert,
getestet mit Huawei Mate20 Android10
-
Wow, ihr hab ja bis in mitten der Nacht weiter gemacht
danke SebMaijeppchen was geht denn nun.
Am besten du spielst ersmal ein wenig mit der App rum, dazu muss man wissen das die App leider nicht immer das macht was man will, das braucht Gedult und kein Chat.
Wenn was nicht geht dann bitte mit Screenshot den Fehler beschreiben.
-
Schließlich haben wir derzeit Winter (mehr oder minder) und kein Hochsommer.
Du wirst im Sommer keine 20-30°C höhere Zimmertemperatur haben als im Winter.
-
oje ich merke da komm ich schon an meine Grenzen. Verstehe das leider nicht.
ist doch einfach, das kannst du auch.
rechte Maustaste im freien Bereich des Desktop klicken, Neu anklicken, Textdokument anklicken, Enter Enter, in das nun offene Dokument die Adress-Zeile aus dem Howto kopieren.
Öffne das Interface deines Fritzbox Routers (192.168.178.1) und gehe zu Wlan Funknetz, scroll nach unten und kopiere den Funknetznamen (SSID) und überschreibe die Zeile im Textdokument. Das gleiche nun mit dem Wlan Passwort unter Wlan Sicherheit (im Router)
z.B. so: 192.168.33.1/settings/sta?&enabled=1&ssid=MeinWlanName&key=MeinWlanPasswort
diese Textzeile nun kopieren und in die Browserzeile eingeben, vorausgesetzt du bist mit dem Wlan des Shelly verbunden!
Nun die Adresse mit Enter bestätigen, der Shelly startet neu und wird nun eine Adresse erhelten die du nun ermitteln musst. die dann wieder aufrufen.
-
Naja, du schreibst immer was du nicht kannst, weißt, schreib was du machst, was nun geht, wie du was wo eingestellt hast. Ohne Info kann dir keiner helfen.
Das System von Shelly und auch der anderen Hersteller ist meisst so das sich das Gerät zuerst sich per AP anbiedert und auf Verbindung auf sein eigenes Interface wartet, ziemlich nuttig.
Nun verbindet mann sich mit diesem netzwerk, völlig kostenlos und unkompliziert, also ohne Passwort und hintérlegung der Kreditkartennummer.
Dann im Browser die WERKS IP Adresse des Gerätes eingeben und die Einstellungen wie gewünscht eingeben.
es gibt die Möglichkeit auch ohne WebIF das heimiche Wlan einzustellen,Anleitung
Wenn das heimische Netzwerk eingestellt ist und das Gerät im Router akzeptiert wurde, erhält es eine IP Adresse und die muss nun im Browser eingegeben werden, vorausgesetzt, der PC befindet sich wieder im Netzwerk des Routers.
Die IP ist als neuer Teilnehmer in der Liste der Geräte zu finden und am Namen (wie die SSID des AP) zu erkennen.
-
wenn du auf dem Webinterface des Shelly1 bist und dort die Daten deines Wlan eingibst, startet dieser neu und ist nun in deinem Netzwerk nicht mehr unter 192.168.33.1 erreichbar, weil er eine Adresse deines Routers erhalten hat, diese musst du aufrufen, bei Fritzbox also eine 192.168.178.xx.
-
-
Amerikanisches Prinzip anwenden, die Gefahr nicht vermeiden sondern eine passende Lösung zum erkennen und reagieren der Gefahr hinzufügen:
einen Rauchwarnmelder einsetzen!

-
Ah, du willst Verwirrung stiften *crazy_smilie*
eine "einfache Idee" die "nicht Gut" wäre........, sry ich bin raus.

-
Ich denke irgentwie missverstanden zu sein.
Der 230V gespeiste Shelly2.5 wird nur per App oder Smarthome Zentrale angesteuert, keine Taster.
Die Ausgänge des Shelly2.5 steuern 230V "feste" Relais, dessen potentialfreie Kontakte werden parallel an die vorhandenen Tasterzuleitungen der Couch angeklemmt. Kein Eingriff in die Elektronik, keine 230V "Berührungsängste".
-
/ot on
Ist wie Zeitung unterm Pulli, hält schön warm im Winter.
tags informiert sie; nachts isoliert sie
***duckundwech***
/ot off

-
Die Methode die das einbinden mit PC und Browser beschreibt wird hier im Forum immer vorgezogen. Einbinden mit Smartphone Browser geht fast nicht. Einziger Tipp der immer geht: Mobile Daten vorübergehend Aus stellen.
-
Das erhöht den (Kosten-)Aufwand.
Echt jetzt, er will ein smartes Möbel, das verursacht nunmal kosten, es ist ja nicht die Rede von einem Sparnagelprojekt sonder einer Zielstellung, aber wenn er das Netzteil beim umlöten zerstört wird es richtig teuer.
-
Sorry das ich mich mal einmische, um die ursprüngliche Elektronik auch weiterhin nutzen zu können, kann man den 2.5er auch das emulieren der Taster überhelfen,quasi parallele Ansteuerung.
Direkt in die vorhande Schaltung eingreifen mag zwar mutig und logisch sein, aber ein "paralleles" schalten der Taster mit potentialfreien Relaiskontakten ist sicher die einfachste Lösung, der Shelly2. 5 mit Relais in eine eigene größere Verteilerdose mit eigenem Steomanschluss halte ich für sinnvoll.
-
gebrandet ? bitte deutsch bin kein IT-ler, nein Fritzbox normal bei Telekom Vertrag.
Da fehlt ja noch die Antwort gg
Schau mal unter WLAN Sicherheit, Reiter Verschlüsselung
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Die Geräte unten bei Dir hast Du verbaut ?
Das ist eine Signatur und wird im Benutzer Profil erstellt und ja das hab ich verbaut, das soll helfen mitlesenden bei meinen Fragen und Antworten zu informieren.
Wenn ich mich mal weiter bin möchte ich ein einfaches Smart Home aufbauen. Gartenbeleuchtung schalten usw.
Mit Gartenbeleuchtung fing es auch bei mir an, Zeitgesteuert, per App, also aus dem Auto heraus.
Nie wieder vergessen das Licht auszuschalten. Später kam der elektrische Rollläden hinzu, Steckdosen, Ferienkalender gesteuerte Lampen im Kinderzimmer als Wecklicht, Mülltonne "rausstellen" Erinnerung und und und.
Wie fängt man da an. Vieleicht hast Du ja den ein oder anderen Tipp
Tja wo fängt man an........., da wo das Interesse an Automation, Information, Bequemlichkeit und ganz wichtig der Spielfaktor beginnt. Der Erfolg hilft die Probleme, auch wenn sie anfangs keine darstellen oder unuberwindlich erscheinen, zu meistern.
Eigentlich sollte jeder User, der was auf Tasche hat die Forumssoftware nutzen (die kann das nämlich) und seinen eigenen Blog hier posten wie sein Smarthome aussieht, wie es begann und was geplant ist.