Beiträge von Loetauge

VPN/Proxy erkannt

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    SSD hat sicher kein segnifikanten Geschwindigkeitsvorteil zu einer Hdd, aber die braucht bedeutend weniger Strom und ist völlig lautlos. Aber das ist eben ein Luxusproblem von Leuten wie mich.

    Wie gesagt, die lag hier rum wie auch diverse HDDs.

    Ich hab zur Temperatursenkung noch Bluetooth ausgestellt,subjektiver Eindruck ist der Alublock 4-5°C kühler.

    Grundausstattung für eine vernüpftige und zukunftssichere Betriebszeit für mehrere Jahre:

    • Raspberry Pi 4B 4GB (jeder installierter Adapter und dessen Instanzen benötigt RAM)
    • passendes Kühlkörper Gehäuse
    • SSD zb 256GB (gibt es bereits preiswert, SD Karten leiden sehr wenn Datenbanken genutzt werden)

    Linux Kenntnisse sind nicht zwingend notwendig aber hilfreich

    • Software für Windows PC: Browser, WinSCP, Putty (Google ist dein Freund ;))
    • Geduld beim ansehen der YT Kanäle mit den tollen Howto's

    Es gibt so Sachen, da muß man sich selbst mit befassen und das nicht anderen überlassen, wenn es mal Probleme gibt ist man so fast selbst in der Lage diese zu meistern.

    Zur Iobroker Installation auf zb Raspberry Pi gibt es Anleitungen zu Hauf, zumal das auch bloß zwei Comandozeilen sind.

    Das erste Mal als ich iobroker sah, hab ich es gleich wieder zugemacht, war gelinde gesagt reizüberflutet. Die oben genannten YT Kanäle haben mir sehr geholfen.

    Also nicht selber machen lassen, sondern sich selbst mit befassen.

    Einfach mal in der Elektronik Apotheke mit C oder R beginnend suchen.

    Tipp, die Magnetkontake mit 4 Adern sind auch möglich, hier liegen der Kontakt und die Sabotageschleife immer über Kreuz im Leitungsmantel. Also 1 + 3 MK und 2 + 4 Sabo. Vorsicht, die teuren MK sind mitunter VDS Kl. C und haben als Sabo einen zweiten Reedkontakt der als Öffner arbeitet.

    An der Aussenstation liegt auf b und c des Tastmoduls (TM) die 12V~ damit kein Shelly versorgen. Auf dem Bild mit dem TM sind an b eine weiße und eine gelbe Ader geklemmt, einer ist der Türöffner (Tö), der andere TÖ Draht geht zum Haustelefon (HT), der muß vom Shelly gegen c geschaltet werden. Da beide Drähte in der Verteilung ankommen müssen würde ich den Shelly dort einbauen und mit 230V versorgen.

    Schau mal Seite 16 https://www.google.com/url?sa=t&sourc…tDRNiz2FtRUeySi

    Guitardoc der zweite Beitrag als erster und du hattest hier nur Mitleid geerntet, aber du hast mit dem Frustbintrag begonnen, selbst schuld :saint:

    Das du nun ein Problem diesen Ausmaßes hast, ist nun doch wirklich unschön. Mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben, du schaffst das. :thumbup:

    Nun

    Es wäre schon gut, wenn du es dann auch verständlich schreibst, damit es ein Anfänger begreift.

    Deinen letzten Satz konntest du dir ebenfalls sparen.

    Dieser letzte Satz hatte auch von mir kommen können.

    Ich hab alles gelesen und komme zum Schluß: lass dir bitte von einem Profi helfen du Anfänger (dein Zitat ;))

    Diese Dimmer/Wechselschaltung hat bereits einen hohen Anspruch, ehrlich. Niemand hier kennt deinen Kenntnistand oder deine Berufung und wenn du den einfachen Erklärungen von Schubbie nicht folgen kannst, kann es gefährlich für dich und deiner Installation werden.

    Leider gilt bei Shelly "wer zuerst kommt....." auch bei den Befehlen und wenn der Timer Befehl nach dem App oder SW Befehl kommt, gilt dieser und was war ist Vergangenheit.

    Dir bleibt aber die Möglichkeit mit deinem Wunsch beim Entwickler einzuwirken indem man zb ein Ticket öffnet oder auf der Facebook Seite sein Anliegen darlegt.

    So eine Vorzugsregelung hat sicher der eine oder andere vermisst.

    Wenn man sich durch das Lesen der letzten Beiträge des TE einen Überblick verschafft, läßt das rückblickend keinerlei Erkenntnisse gewinnen, das da massive Problem aufgetreten sind, einzig der Update Bug zu bereits getätigten Firmwareflashvorgängen. So ein Ausraster läßt auf angestaute Probleme schließen die hier nicht behandelt wurden.

    Das die kostenlose App mal nicht geht weil sie ständig weiterentwickelt wird zeigt den Fortschritt und nicht die Unfähigkeit der Entwickler.

    Mir fällt da nur der Betrieb von zwei parallel verknüpften Shelly1 ein.

    Beide potentialfreie Relays werden parallel in den zu schaltenden Stromkreis geklemmt.

    Shelly1. A übernimmt die Schaltuhr.

    Shelly1. B übernimmt den Bypass.

    Es ginge auch mit einem Shelly2. 5 im Relaymode an dem beide Relayausgänge zusammengeschaltet die Steckdose schalten, nur ist die Verbrauchetleistung im Dauerbetrieb für den 2.5er maßgeblich an der Erhitzung des Actor beteiligt.

    2x Shelly 1 parallel wäre mein Vorschlag. Shelly1. B in der App einrichten und nur der darf überbrücken. Ohne Cloud basierende Szenenverknüpfung.

    Türkontakt der die "zu" Leitung unterbricht ist unschön, zumal da drüber Netzspannung anliegt. Die Skript/Blockly Variante mit

    Code
    Wenn input Relay1 == false and weitere Bedingung == ok, dann schliesse Rollo

    finde ich charmant.

    Besser wäre ein Shelly Door/Window der bei "offen" die Behinderung der Schliessung übernimmt, wenn da nicht das Batterie Fresser Problem wäre.

    Richtig sicher und Sinnvoll geht es mit einem richtigen Ausschalter der in der "zu" Leitung den Unterbrecher spielt. dafür bräuchte es aber eine Dose in der Wand.