Ich amüsier mich weil du dich grad so schön aufregst, aber du hast recht. Aber was willst machen im Fall von Schubbie, man muß sich auch zu helfen wissen. ![]()
Beiträge von Loetauge
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Was t-600 meint, ist das der BWM alleine an einem I3-In oder an einen Shelly1-SW ohne weitere Last geschaltet wird.
Der BWM triggert somit nur einen I3 oder ein Shelly1 und mit deren Eingangsinformation kann man weitere Aktionen per Cloud Szeene oder per Rest Api Befehle ausführen. Ich nutze hier einen Taster der die Gartenbeleuchtung einschaltet, dieser ist am SW eines Sh1 angeschlossen, dieser Shelly sendet nun ein http Befehl zu einen zweiten Shelly1 der das Licht im Carport einschaltet, er folgt dem ersten also.
-
Wenn der Shelly hinter dem Schalter in der Dose kein Platz hat, kann man die Dose auch tiefer stemmen. Vorausgesetzt es verlaufen keine Leitungen hinter der Dose was eigentlich auch nicht sein kann.
-
Wenn der I3 ziemlich direkt am BWM sitzt, also wenig induktionsspannung durch zu lange Eingangsleitung ausgesetzt ist, kann man einen der 3 IN nutzen.
Zeig mal auf wie du es jetzt verschaltet hast.
-
Du hast alles richtig gemacht, aber ich versuche wie in diesem Fall meine Antworten ein wenig allgemein zu formulieren um anderen Nachahmern durch die Blume auf mögliche falsche Entscheidungen bei ihren Projekten hinzuweisen. So fühlen sich mehr Mitglieder angesprochen und überdenken vielleicht ihr Vorhaben wenn sie hierdurch erlesen auf einem gefährlichen Weg zu sein.
Warum ich dich der Planlosigkeit bezichtigt habe, nun ja, wir lesen hier eher öfter als selten von leihenhaften Überlegungen (das geht ja noch) und bereits angegangene Vorhaben bei denen es in Ermangelung an Fachwissen zu Problemen gekommen ist. Ich hatte Anfangs also meine Einschätzung so eingeordnet.
-
Der 2.5er ist so warm, der kann niemals Kondenswasser bilden.

-
Sowas hatte ich auch schon erwogen. Gute Idee Guzzi-Charlie
-
Wow, schön warm, soll aber normal sein. Jedoch sollte der Bypass direkt an das Leuchtmittel, die werden ja auch warm und dort darf das so sein.
Natürlich würde diese geringe Oberflächentemperatur keinem Material als Zündquelle dienen, dazu ist es zu kalt. Auch bei Wärmestau nicht. Aber der Bypass gehört ans Leuchtmittel.
Bei einer Elektrischen Installation muß zuerst geplant und geprüft werden ob das geforderte überhaupt machbar, möglich und erlaubt ist. Eine Blindfahrt wie ich sie hier oft lese, nach dem Motto: wozu brauch ich einen Experten, gibt ja YT oder Forum, ist keine Lösung!
-
Nein!
Nicht machen, beide L sind auf der Shelly2.5 Platine miteinander verbunden und der Motor wird beim gleichzeitigen bestromen beschädigt.
Es wird zwingend ein fester L und N Anschluss benötigt.
Einziger Ausweg, der Shelly muß in die Dose, diese muß eben nach hinten tiefer eingebaut werden.
-
Eine IP 54 Knautschdose sollte reichen und auf Gravitationsmontage bitte verzichten.
-
Problem ist, wenn nun doch vll eine Lampe An und die andere Aus ist gehen die im Wechel hin und her bei jedem schalten.
Das passiert zB wenn einer der beiden mal Offline sein sollte.
Wechselseitig ist eben doof.
Am besten wäre ein Umbau auf Taster.
-
Prinzipiell hat er es ja richtig gemacht:
Sh A Out On -> Sh B Out On
Sh A Out Off -> Sh B Out Off
Sh B Out On -> Sh A Out On
Sh B Out Off -> Sh A Out Off
Kann sein das du recht damit hast Schubbie , aber solche Konzepte muss man ausprobieren. Ich hab hier ein Shelly A der einen weiteren Shelly B per DDDsteuert aber B kann nicht A steuern. Hier soll es aber Bidirektional sein.
Soll uns wolfy mal schreiben wie die Buttons konfiguriert sind, es sind wohl Schalter angeschlossen, also wäre EDGE einzustellen.
-
Konfiguriert über I/O Url-Action Output switched On/Off http://192.168.178.66/relay/0?turn=on/off
Probier es mal mit Button switched ON / OFF url :http://192.168.178.66/relay/0?turn=on / off somit ist sichergestellt das es nicht zum schwingen kommt.Hab nich geirrt.
-
Oder Nachbars-Kind fährt aus Spaß das Rollo vom Badezimmer hoch, während man selbst gerade auf dem Thron sitzt.
Schenkelklopfer, großartig! -
Hallo und Wilkommen im Forum.
Kannst du die Shellys im Netzwerk sehen?
Schau in der App mal unter Menü, Hidden Device.
Android oder Apple?
Falls es noch immer nicht funktioniert.
Mobile Daten Aus stellen und Einbindung nochmal probieren.
Schau auf den Router ob die Shellys nun da sind, die App ist nicht wirklich für Einbindungen gemacht, es funktioniert zwar, aber unzuverlässig.
-
Oder den Shelly mit 12V DC oder 24AC versorgen.
-
Du verlegst je ein dünnes Kabel von der Innensprechstelle und der Glocke zu einer Steckdose in der Nähe und baust in ein Steckerbastelgehäuse einen Shelly sammt Netzteil und einem 2UM Relais ein.
Das Relais trennt beide Stromkreise auf.
-
Laut der Anleitung aus Post #6 ist die Glocke der Etagenklingel zuzuordnen und die Haustür wird an der Innenspréchstelle gemeldet.
Du kannst an der Innensprechstelle einen Draht zur Schraubklemme (2R) unterbrechen, was aber nicht die Glocke stilllegt, die ist als klassicher Stromkreis gebaut. Schau mal Seite 3 im PDF.
DIYROLLY der 2. LP Draht ist eher das Mic. Die 8-12AC ist die Klemme 2R und ist die Stromversorgung der Innensprechstelle mit dem aufmoduliertem Audiosignal der Türsprechstelle.
-
@Lötauge sind wir wieder Freunde ? Sorry aber bei solchen Stress gehen mir die Bytes durch
Ja wenn du keinen kühlen Kopf bewahren kannst, dann wird wohl die Klima bei dir auch ein Ding weg haben, ich mach dazu gleich mal ein Ticket auf

Ich bin nicht nachtragen aber vergesslich

Danke für die Arbeit dir Ihr am System leistet.
Edit: Wow ist die Maschine flott, macht wieder Spass hier zu surfen.
-
Entschuldigung das ich unterstützend eine Ungereimtheit melden durfte, kommt nie wieder vor.
Wie ich im ersten Beitrag bereits geschrieben habe, wurden Cache, Cockies und Braowserverlauf auf allen Geräten gelöscht um Eigenverschulden auszuschließen.
Die Fehlermeldung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.