Alterco sollte mit diesen Vorankündigungen aufhören das schaft nur Begehrlichkeiten die als Frust aufs Warten enden!
Beiträge von Loetauge
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Ich würde auch smarte Heizkörperventile verbauen, in eine Heizung eingreifen ob alt oder aktuell ist sinnlos wen die vll selbst eine Schaltuhr oder moderner einen Tagestimer hat die Temperatur Zeitgenau zu steuern.
Da hier aber für den Fall des Verlassen des Hause die Absenkung eingeleitet werden soll sind moderne HKR mit Abwesenheitserkennug eher sinnvoll. Auch wenn es teuer ist, Energiesparen hat nix mit Geld sparen zu tun und hilfe zur Manipulation der Heizung gebe ich nicht.
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Er schrieb doch das am Montageort des Eltako kein Wlan verfügbar ist.
Als Schaltflächentyp hat er Momentary gewählt, also folgt der Ausgang dem SW direkt.
Die bestehende Infrastruktur kann vll nicht einfach geändert werden, also sucht er einen anderen Weg.
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Die ankommende Phase die in den Taster geht, muss auch an L, hast du das?
Woher kommt der N?
Hast du einen Dusspol und kannst die 230V zwichen L und N nachweisen?
Bist du fachlich wirklich in der Lage die Situation richtig einzuschätzen (Frage geht in die Richtung der fachlichen Kompetenz)?
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Ähm, der sollte gleich sein
Zitat -
Es gibt tts Apps, vll schreib ich mal ein Todo.
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Das ist verständlich.
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Ich bin überzeugt, daß der UNI besser für ein Garagentor geeignet ist als ein Shelly1 mit Addon.
Zwei Output,
Zwei Input
Kleiner als ein Shelly1 mit Addon
Preiswerte als Shelly1 mit Addon
Vielleicht sogar bessere Antenne.
Digital Eingang für Temperaturmessung.
Zukünftig sollten Interessierte besser ein UNI verbauen.
Auch das schöne Anschlußschemata
, sollte als Hilfe im Lexikon stehen.Verdammt, ich hab ein Carport.... kein Tor!
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Verstehe das Relais hinter dem Shelly nicht so ganz.
Er willdas Stromstoßrelais behalten weiler noch nicht weiß das dieses durch den Shelly1 eigentlich überflüssig wird.
Also meveric17 sollte die Lampe direkt an O und die zu schaltende Phase an I legen.
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Ja ist zwar nur fast Raketenwissenschaft aber einem Blindwiderstand sollte man immer beim Anlegen einer Spannung an einer Spule immer mit einbeziehen.
Kurz gesagt, eine AC Spule wird durch DC sehr warm, weil der gewickelte Draht viel dicker ist und dadurch der Stromflus höher wird.
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Die AC Ventile scheinen auch mit DC zu funktionieren, ob die das auf Dauer gut finden, weiß ich nicht (ich nutze keine)
Die AC werden einen Grund haben, sonst könnten ja die meisten auch direkt DC nutzen.
Die Antwort ist zwar nicht von mir, aber ich will sie dennoch wiedergeben:
ZitatTheoretisch können Wechselstromspulen mit Gleichstrom betrieben werden, solange Sie den Gleichstrom der Spule auf den Pegel des Wechselstrom-Haltestroms begrenzen (um eine Überhitzung der Spule zu vermeiden). Bei größeren Relais, dh Schützen, reicht ein Gleichstrom, der auf den äquivalenten Wechselstrom-Haltestrom begrenzt ist, häufig nicht aus, um das Schütz effektiv zu betätigen. Da die Spuleninduktivität des Schützes nach dem Schließen des Schützes zunimmt, ist der Wechselstrom-Haltestrom geringer als der Wechselstrom-Einzugsstrom. Gleichstromschütze haben normalerweise einen Mechanismus zum Schalten zwischen einem Spulenzugstrom und dem Haltestrom. Dies ist der Unterschied zwischen einer Wechselstromspule und einer Gleichstromspule bei großen Relais. Der Flussmittel-Shunt (Shader-Ring) befindet sich außerhalb der Spule und schließt nur einen Teil des Kerns kurz.
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Warum fragt keiner nach nem Gleichrichter?
Ist doch einfacher wie ein neues Netzteil
Hatte ich bereits vorgeschlagen, schau mal:
BeitragRE: Smarte Bewässerung für Rasen
Da muß ich Whity recht geben,
110 - 230V AC, 24 -- 60V DC, 12V DC (umgejumpert).
Also dann ein Gleichrichter mit Kondensator um 2200mF, oder ein Trennrelay, oder 24V DC Steckernetzteil.
Ich würde den Brückengleichrichter und Kondensator nehmen.Loetauge15. April 2021 um 09:41 -
ich nehme mal diesen Thread, um nicht extra einen neuen eröffnen zu müssen.
Niemand muss, aber du dürftest einen neuen Anlegen, denn dieses Thema ist vom TE quasi geschlossen worden.
Zurücksetzen (Strom aus, Strom an und 5x per Wippe ansteuern) funktioniert nicht.
Doch, das muss funktionieren! Innerhalb der ersten 3 Minuten wurde 5x im Sekundentakt geschaltet werden, also nicht schnell, sondern geduldig.
Das Lämpchen blinkt rot.
Vergleich mal das Blinken mit dem Beitrag:
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Prinzipiel ja, Strom aus, Strom an und 5x einen der Taster betätigen. Als Rückmeldung klackert ein Relay mehrfach.
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Es braucht nur einen Shelly2.5, der wird durch den Wahlschalter gesteuert und dieser steuert das Relay. Mir ist noch nicht klar wie ein 2poliger EIN Schalter eine Polumkehr darstellt. Gewöhnlich braucht man 2 Wechsel Kontakte.
So wie das Beispiel im Lexikon. Der Rohrmotor wäre für dieses Beispiel dann der Linearmotor.
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Die Spannungsanschlüsse sind bei AC anders als bei DC, also Obacht
L = Minus
N = +24 - 60 V
Steht auch ganz klein auf dem Gehäuse.
Edit. ich hab mal im Lexikon geschaut, da findet man aktuell keine Abbildung eines Shelly1v3. Aber Tante Google konnte helfen.
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Ohne Schaltungsunterlagen kann überhaupt keine Aussage gemacht werden.
Wie prinzipiell eine Dachfensteransteuerung aufgebaut ist kann man sich auch beim Hersteller des Linear-Motors beschaffen, aber in diesem Fall ist es Spekulation.
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Wenn es gewerblich ist, darf er das dann auch nicht.
"Shelly um jeden Preis? Im Zweifel lieber nicht."
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Da muß ich Whity recht geben,

110 - 230V AC, 24 -- 60V DC, 12V DC (umgejumpert).
Also dann ein Gleichrichter mit Kondensator um 2200mF, oder ein Trennrelay, oder 24V DC Steckernetzteil.
Ich würde den Brückengleichrichter und Kondensator nehmen.
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Genau so, schau Sie doch mal im Lexikon vorbei, in der Rubrik des verwendeten Shelly findet man Anschlußschemata, auch mit Niederspannung.