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Was für ein Netzteil bräuchte ich denn
Du hast doch sicher so eine Kiste mit so altem Elektrokram, die hol mal her und kipp die um, da fällt mit Sicherheit irgent ein Steckernetzteil raus, schau auf das Typenschild, da stehen so techniche Werte wie Eingangsspannung, Watt und ganz sicher auch Output oder Spannung drauf. Gesucht wird ein Wertt für Spannung ab 12V , Strom ginge ab 0,3A und höher. Handynetzteile kannst du gleich aussortieren.
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Bei mir geht das weiß aber nicht was ich da eingestellt habe
Großartige Antwort. Einen Tusch bitte.
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trotz eingetragener URL unter Button Switched Off
Du sollst ja auch Output Switched Off verwenden.
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Hey Ihr Dampfplauderer und Dudenbeschwörer, wollen wir wieder mal zum Thema zurück?
Die Eingangs gestellten Forderungen nach Fernsteuerung, Doppelschaltung und Wlan Unabhängikeit wurden von meinem vorgestelten Projekt längst erfüllt. Ich glaub, der Plan in Post 3 vom SparkyMaster war dann das Ergebnis.
Also AleXSR700 , schau die mal "Lampe1 an: IKEA Lampen gepimp
Die Lampe steht im Schlafzimmer und der Lesespot wird morgens vom ioBroker geschaltet und kann per Shelly der Nachtischlampe mittels http REST Befehl (long Push) wieder ausgeschaltet werden wenn ich weiter pennen will. Der Stecker kann gedreht werden wie man will.
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wozu braucht er Shutter Mode?
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Es gibt doch wirklich eine reichliche Auswahl an 12v FunkSchaltmodule, die haben meist auch gleich Schlüsselanhänger kleine Zweiknopf Funk Fernbedienungen.
Als 1,2 oder 4 Kanal Empfänger lassen die sich doch prima in der Strom Verteilung einbauen.
Nur ein Beispiel von hunderten
https://www.amazon.de/QIACHIP-Fernbe…0NsaWNrPXRydWU=
Man beachte die tech. Daten
Empfänger:
Betriebsspannung und Ruhestrom: DC 12 V und 5 mA.
Betriebsfrequenz: 433 MHz.
Ausgangsstrom: ≤ 10 A.
Empfangsempfindlichkeit: > 104 dBm.
Funktions-Option: Momentary / Toggle / Verriegelung.
Modulationsmodus: ASK
Passender Modus: Intelligenter Lerncode.
Ausgangsmodus: Trockenkontakt / Spannungsausgang.
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Der Uni mit seinen Halbleiterschaltern wäre ideal, da potentialfrei. Man muss eben nur auf die Polung achten, aber das kann man ja ausprobieren. Einen 2.5er kann UU die Steuerung zerstören, bedenke, du hast nur ein Versuch bis kaputt. Der Uni ist auch universeller bei der Stromversorgung. Ein altes Festplattennetzteil 12V/1A mit Hohlstecker liegt hier in einer Kiste zu hauf rum (muss mal zu Schrottie).
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Allgemein gild, das ein Hersteller für die Elektromagnetischen Imisionen verantwortlich ist und diese nach den Emissionsstandards EN55032 und des Störfestigkeitsstandards EN55035 zu erfüllen hat. Man sollte davon ausgehen daß dies geschehen ist und ein Fehler in der Hausinstallation zu suchen ist, Thema Erdung ist da gaaaanz wichtig. Ein Netzfilter funktioniert nur bei korrekter Erdung. Also was für ein Stecker hat die Pumpe, Schuko oder Euro?
Ist die Erde PE (gn/ge) fest, richtig und niederohmig an der Steckdose verfügbar? Im Zweifel Elektrofachkraft hinzuziehen. Ohne Erde funktioniert dann kein eingebauter EMI / EMV Schutz.
Sollten diese Bedingungen alle hervorragend sein, dann hilft ein EMI Netzfilter, Achtung ich meine kein Überspannungs/Blitzschutz alla Brennenstuhl.
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Was ist das für eine Pumpe, Typ, Daten.
Mit Asyncronmotore haben die Shelly keine Probleme, mit Bürstenmotoren wohl schon. Wegen unzureichenden EMV Schutz kommt die Stromversorgung im Shelly aus dem Tritt. Teste mal mit eine Verlängerung 20, 30m
Ein zusätzlicher Entstörfilter könnte Abhilfe schaffen.
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Besteht nicht einfach die Möglichkeit einen GET oder POST Befehl an die HUE Bridge zu senden um eine HUE Lampe EIN/AUS zu schalten?
Nein? dann hier nicht weiterlesen!
Dann macht ein Shelly1 Sinn, aber nur wenn der Schalter am SW Eingang auf Buttontyp Deteched gesetzt wurde und somit nicht das Shellyrelay und somit die HUE Lampe nicht stromlos schaltet. Man braucht dann auch nicht die ShellyApp um die Lampe mit Netzspannung zu versorgen, man braucht sie dann einfach garnicht an der Stelle.
Hab noch das gefunden:
Beitrag
Moin,
ich schalte und dimme meine HUE Lampen mit Shelly1 über Home Assistant.
Dazu habe ich den Shelly auf "detached swich" eingestellt und das Relais über die App eingeschaltet, damit die HUE Lampe dauerhaft Strom bekommt. An dem sw-Eingang ist ein Taster angeschlossen.
Über Home Assistant habe ich zunächst einen binary sensor angelegt.
(Quelltext, 6 Zeilen)
Den binary sensor nutze ich als Trigger für Automatisierungen zum Ein- und Ausschalten sowie zum Dimmen.
Ein/Ausschalten:
(Quelltext, 34…
Harpo84
9. Juli 2020 um 20:23
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Man man man, bitte
@ChAlWe hol dir einen Fachmann der zusammen mit dir drüber schaut, der ganze Beitrag riecht nach Leie. Ich kann mir nicht vorstellen das das ohne Elektriker zu machen ist. Hier fehlen einfache Grundlagen.
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Das Kabel liegt ja in der Wand, ändern oder dicker machen isnich. Nun müßte man noch wissen wie hier "dickes" Kabel definiert ist.
Handelt es sich um NYM5x1,5 oder NYM5x2,5?, also hat eine Ader um 1,4 oder 1,8mm Durchmesser? Messschieber zu Hand?
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Ein Shelly kann auch ohne Router betrieben werden, macht aber für seine Bestimmung als WLAN Schalter keinen Sinn.
Das sich dein Testactor nach dem schalten Aus stellt bzw neu booten muß lässt einen Verdrahtung Fehler vermuten.
Zum Fernschalten das Handy nutzen ohne WLAN ist auch unlogisch.
Shelly Ansicht in einem Womo ist unlogisch, wegen der kurzen Wege. Ein klassisches Funksteckdosen Konzept ist da wohl besser geeignet wenn es eins für 12V gibt. Bin mir sicher ohne Google oder Suche beim Buchhändler eins zu finden.
Wenn es unbedingt Shelly sein muß, bleibt nur Shelly1v3, der kann 12V und ist Lastunabhängig (3500W lt Papier), ein altes Handy als WLAN Hotspot würde als Router Ersatz reichen.
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Also verstehe ich das richtig, dass ich die Spannung, die auf der Platine vorliegt messen muss
Korrekt!
Die Frage danach impliziert Unwissenheit wie prinzipiell bei Umbauten an Elektronik verfahren wird. Steht denn ein Multimeter zur Verfügung?
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Es werden keine Einstellungen speziell benötigt. Hier wird auch ein Raspi4B per LAN betrieben, siehe meine Signatur.
Teste mal mit WLAN, wenn das nicht geht, dann gibt's ein Adapter Problem bei dir.
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Ein Impulsbemerker ist kein Pulsezähler! Der Uni speichert den gezählten Wert nicht und wenn er offline ist, gehen impulse verloren.
Besser ist es hier einen Impulszähler, Pulsecounter, einzusätzen, der sich den Zählwert merkt und diesen zB per MQTT zur Verfügung stellt.
Ich mach das für einen GAS Zähler.
https://github.com/msussek/arduino/tree/master/pulsecounter
Ein Beispiel für eine S0 Schnittstelle wird hier beschrieben:
https://esp8266-server.de/Impulszaehler.html
Und noch eine Luxusvariante:
https://www.stall.biz/project/wiffi-…asser-und-solar
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Der Shelly Actor benötigt Zugang zum Internet, wenn feste IP vergeben wurde, fehlt vll noch das Gateway.
Edit; ich lass grad in einem Beitrag von dir das du wohl mqtt nutzt um eine Hausautomatik zu nutzen. Da musst du mal probieren und mqtt wieder deaktivieren und cloud aktivieren.
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Kommt mir bekannt vor.... hatte ich auch.
Thema
Ich nutze noch immer die Standardbilder und wollte mal aktuelle eigene Bilder nutzen, kann aber kein Bild hochladen, der Button in der App reagiert nicht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ist das derzeit kaputt?
Loetauge
1. Juni 2020 um 15:12
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Die Frage stellt sich bei Betrachtung der möglichen Beeinflussung des shelly durch die nicht immer auszuschliessende ruckwirkungsfreien EMV Eigenschaften des angeschlossenen Verbrauchers.
Wenn das auszuschließen ist, liegt ein anderes, noch nicht betrachtetes Problem vor.
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Was wird denn geschaltet?