VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Hallo Andy Huber , in dem verlinkten Beitrag vom DIYROLLY ist doch eine Platine zu sehen, diese ist zu finden wenn man "2 Relay Modul" sucht. Eine Anschlussbelegung ist ebenfalls im beitrag zu sehen.
Die "mehr"Komponenten sind wegen der Wahl der Spannungsversorgung der Platinen aufgelötet.
Die Betriebsspannung des Relaismoduls beträgt 5 V, 12 V, 24 V. Jeder Pfad des Moduls kann durch eine Jumpereinstellung durch den High-Pegel oder Low-Pegel ausgelöst werden.
-
Ja, Antwoten mit Verweis auf die SuFu sind zwar üblich bei sich immer wiederholenden Fragen und gern schnell geschrieben aber nicht immer zielführen weil der (verzeih den Begriff) Newbee noch keinerlei Kenntnis über die Forumsstruktur hat wenn man die ersten Schritte in so einer neuen Umgebung tätigt.
Es ist immer der Ton der die Musik macht und ich fühlte mich angesprochen mit einer "Antwort" zu antworten. Weiter so OpaMichi 
Jedoch ist darauf zu achten, das am SW1 und SW2 das gleiche Potenzial geschaltet wird, wie das was am Anschluß L des shelly anliegt.
Korrekt, danke für die Gedankenstütze 
-
Verpolung ist ungefährlich, die 2. L Klemme ist nur eine 2. L Klemme, nicht mehr und nicht weniger. Es reicht aus wenn nur eine genutzt wird.
-
Hallo und Herzlich willkommen im Forum 
-
Was ist denn zwischen Pi und Router?
Welchen Router nutzt du?
-
Wenn der Raspi zb per LAN betrieben wird kann eine Blockade eines Protokolls die Weitergabe der Daten behindern, konkret gibt es einige Netzwerk Ports (5er/8er) die die Coap Protokolle behindern.
Es gibt Meldungen das es per WLAN dann problemlos funktionierte.
Also wie ist der Raspi ans Netzwerk gebunden?
Welche Version hat der Adapter?
Shelly Cloud ist aktiviert?
Oder ist Mqtt aktiv und wie sind die Ports eingestellt?
-
Stand selbst bereits vor einem Reichweitenproblem. Da hatte ich ein Wemos D1 Mini als Repeater eingesetzt und oh Wunder, es reichte aus. Natürlich sind keine Bandbreitenwunder zu erwarten, aber bevor das Plaster aufgenommen wird, wäre es ein Versuch so ein Wemos in eine Abzweigdose mit einer Powerbank versorgt in die Hecke zu platzieren. Ansonsten ist es vll auch für andere User interessant so einen Spar-Repeater zu kennen und ggf auch zu probieren.
-
Verstehe ich nicht ganz, also deine Handlung schon, aber nicht die Vorgehensweise.
Selbst betreibe ich auch ein PiHole, aber schon lange vor dem ersten Shelly. Die IP des PiHole wird dann üblicherweise in den IP Parameter des Routers eingetragen und dieser vergibt per DHCP dann alle notwendigen Netzwerkeinstellungen an alle Teilnehmer im Netzwerk. Der DHCP des Routers vergibt die Adressen aber Mac verknüpft, also nüscht durcheinander.
Das klappt nun schon seit ca 3 Jahren problemlos.
Aber wenn man händisch die Einstellungen selbst vornimmt ist natürlich Allumsicht notwendig.
-
Beim DNS Server war noch ein falscher eingetragen.
Wie kommt sowas? Gibt es einen Grund an den IP Parametern Änderungen vorzunehmen? Du nutzt offensichtlich feste IP vergabe, Ja da muss man aufpassen wie ein Lux 
-
also nach reboot ist die SSH immer weg.
Das ist aber richtig so, die ssh Datei dient ja nur als Schalter (Flagfile) und wird nach dem "Einschalten" des SSH Server nicht mehr benötigt und aus /boot gelöscht. Das gleiche trifft auch auf eine selbst erstellte wpasupplicant.conf Datei zu die ebenfalls nach dem flashen einer SD SSD angelegt werden kann um eine sofortige Wlan-Verbindung nach dem ersten booten herzustellen, allerdings wird diese Datei im Gegensatz zur ssh Datei nicht aus /boot gelöscht, sondern nach /etc/ kopiert.
-
hallo tiroler2 , herzlich Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Nein, ohne zusätzliche Relais geht es nicht, genauer gesagt werden 2x 1xUm Kontakt benötigt. Die können aber mit einem Shelly2.5 angesteuert werden.
Inspiration ist z.B hier zu finden: Shelly an TV lift?!
-
erstmal habe ich nicht behauptet dass das gar nicht geht.
und zweitens wird hier doch immer darauf hingewiesen, dass dieser mischbetrieb besser zu unterlassen ist.
und den 1PM kann er für denn misschbetrieb eh vergessen.
Thema
Die Installation eines Shelly 1 im "Mischbetrieb", z.B. Versorgung des Shelly 1 (L/N/SW) mit Netzspannung (230 VAC) und geschaltet mit Kleinspannung (SELV/PELV)* über den potentialfreien Relaiskontakt (I/O) ist unzulässig und verboten! (siehe u.a. IEC 60664-1: 2020-05)Grund ist die ungenügende Isolation zwischen den Versorgungs- und Relaisarbeitskontaktleiterbahnen. Ein Berührungsschutz ist im Fehlerfall nicht gegeben und es kommt im schlimmsten Fall zu einer Personengefährdung!Folgend…
SparkyMaster
28. Januar 2021 um 09:23
Ich kenne diese Aussage und ich war auch an der Enstehung zu dieser im damaligen Thread (der sehr lang ist) dabei. Da ging es aber primär um die Vermichung SELV/PELV mit Netzspannung bei der Nutzung von Klingeln, Türöffneranlagen und diversen Bastlerlösungen wo keinerlei Berührungsschutz gewährleistet werden kann, das ist in einer Elektroverteilung aber anders, da besteht ein Berührungsschutz! Auch die zum schalten genutzten Lichtschalter sind für 230V ausgelegt und da diese dann nur 24V und einen Schutz gegen Berührung zu Netzspannung besitzen, stellt das kein Sicherheitsproblem da.
-
hier scheint ein denkfehler vorzuliegen.
du kannst die shellys nicht ohne weiteres mit 24V betreiben um damit die 230V zu schalten.
Warum sollte das nicht gehen, innerhalb der Verteilung ist das kein Problem wenn Shelly1v3 verwendet werden.
-
Am besten mal vorübergehend die MobileDaten Funktion Aus stellen.
-
Hallo schwachschtelle
2x 0,75 oder 0,5 flexibel in doppel Aderendhülsen gepresst sollen gehen.
-
Letztlich liegt es an der Kapazität, die CR123A hab bestensfalls 1600mAh und sollte von der 4R25 mit 7Ah sehr lange übertroffen werden.
Die bedenken der Überspannung sind mit einer Diode schnell beseitigt.
-
mit einem normalen Ausschalter ein- und ausschalten.
Dann den Buttontyp auf Edge ändern, somit ist egal wie die Schalterstellung ist.
Ein Taster wäre sogar besser (Momentary), ist dann wie mein Außenlicht, Antasten, Austasten oder Zeit ablaufen lassen.
-
Gemäß Lexikon kein Problem.
Das hab ich übersehen, danke.
Loetauge: Du kannst auch alle drei „Abgänge“, also alle drei Adern zusammen durch die Messzange eines Shelly EM führen, mit dem gleichen Ergebnis.
Ne, es sollte differenziert bleiben. Danke.
-
Ich hab nur einphasige Speisung am Zähler aber 3 Abgänge, kann man da einen 3EM betreiben?
Also die 3 gleichphasigen Abgänge des Zählers in L1 - 3 führen und so quasi gleichphasig betreiben?
Die 3 Abgänge sind in unserem Fall das Haus, das Gartenhaus und das Carport (mit zukünftiger Wallbox).
-
Hast du mal die Sicherung für den Beleuchtungskreis raus und wieder rein gemacht?