Beiträge von Loetauge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Um deinen Enthusiasmus ein wenig einzubremsen will ich noch nen Hinweis zu Motoren und Shelly loswerden.

    Schau mal in der Suche nach "Pumpe problem reboot", da es vermehrt zu Meldungen dieser Art gekommen ist. Speziell ist die nicht ganz Rückwirkungsfreie Anschaltung verschiedener Motoren gemeint, die einige Shellys aus dem Tritt brachten. Shelly1 ist da vll nicht so betroffen aber man sollte das wissen wenn einem die Priorität zum Funktionserhalt am Herzen liegt.

    Im Status ist eine Uptime von 256 angegeben, der Shelly hat also rebootet.

    Es gibt bereits viele ungelöste Beiträge die auf den Betrieb von Motoren in Pumpen und Ventilatoren eingehen, in denen Shellys merkwürdiges Verhalten zeigen und rebooten. Eine Lösung ist ein C/R Filter 100nF/100Ohm (es gibt verschiedene Varianten die auch Leistungsbezogen sind und experimentell ermittelt werden müssen ).

    So eine Chemiekalien Regelung gibt es ja schon länger als es Shelly zu kaufen gibt. Wie wird das den wohl ohne WLAN Schalterschen "fachgerecht" gemacht? Also wie sähe eine Profilosung aus?

    Edit: ich hab mal eben den Pooldoktor besucht und da gibt es Profiware zu Preisen die es wahrscheinlich auch wert ist. =O

    Richtig. Über 30.000 allein in diesem Forum.

    Naja, so genau kann man die Zahl auch nicht nehmen, vermutlich sind die Hälfte Leichen, abzüglich "nur" Leser und Einmalposter bleiben höchsten 15% derer die wirklich eine Installation in betracht ziehen und davon sind sicher ganz wenige Fachleien die sich hier bereits informiert haben.

    Aussagekräftiger ist der Thread zur Umfrage "welche Systeme nutzt Ihr?": 380 Antworten bis jetzt (1% der User wenn jeder nur einen Beitrag schrieb)

    Bleibt eher die Frage: wer kauft die Shelly Produkte und wie sind sie auf Shelly gekommen. Das liegt klar geregelt im Interesse an Technik (Abteilung Jugend forscht) und bei Usern aus der Schublade "Das kann ich auch.....vielleicht". An umfassenden Werbemaßnahmen liegt es sicher nicht.

    Ist wie bei meinem zweiten Interesse, den Linuxbasiertem Satreceiver mit Neutrino Gui, infiziert durch die Möglichkeit des digitalen Empfang und Speicherung auf Festplatte, der Nutzung von diversen AddOns und Plugins die andere Hersteller nicht haben, war schnell so eine Kiste gekauft (2003)(das blieb nicht bei einer...), ja alle Infos hierzu bieten mir passende Foren, die sind wie dieses eben Interessenbezogen und bietet alles was ich zum wohlfühlen brauch.

    Auch ein Forum zu meiner Beruflichen Ausrichtung gibt es, und auch da sind nur Interessenten dieses Fachbereiches (sag ich jetzt nicht, steht aber in meinem Profil)

    Fazit, Jeder kauft und umgibt sich mit Dingen die deren Interesse geweckt haben, meine Schwiegereltern interessieren sich 0 für Wlan Schalter und Neutrino Receiver und haben demzufolge auch keinerlei derartiger Technik. Die würden sicher auch nie auf die Idee kommen einen Fachman für etwas zu buchen was sie nicht interessiert!

    Meaculpa.

    Ohne hier jemanden auf den Schlips zu treten, aber Probleme mit Technik dieser Art tritt bei jedem Hersteller auf. HUE oder Tradfri sind genauso wie Shelly reine Anwenderprodukte die ebenfalls so manchen Nutzer in den Wahnsinn treiben. Also falls es einen Elektriker gibt der mit dem Gedanken spielt diese Technik gewinnbringend zu verbauen, muss er auch die dazu notwendige Infrastruktur so Betriebssicher aufbauen das es letztendlich niemand bezahlen kann. Von der Gewährleistung mal abgesehen kann das so nie passieren.

    Selbst AVM oder Unifi lassrn sich nicht Sorgenfrei nutzen und soll ja als Infrastruktur die Basis bilden.

    Genannte Hersteller sind nur eine Auswahl.

    Speziell Shelly oder auch Hue sind bei der Installation gewissen Vorkenntnissen unterlegen und somit nicht Anwenderfreundlich für nicht Elektrikaffine Anwender.

    Sobald elektrische Verbindungen geschaltet werden müssen, wirds gefährlich für Laien.

    All der Kram ist eines Profi nicht würdig.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder eine andere Idee?

    Nein, gleiche Situation hier, der Zugriff vom Laptop und/oder Handy aus dem 5GHz Netz auf jeden hier verbauten Shelly problemlos möglich.

    Wlan Einstellung global:

    WPA Modus WPA(CCMP),

    Funkeinstellungen automatisch,

    beide Netze haben die gleiche SSID und Passwort,

    alle geräte dürfen miteinander kommunizieren,

    IP Vergabe dynamisch (DHCP) mit MAC Zuweisung (immer die gleiche IP zuweisen bla blab bla,)

    Im ersten Beitrag steht was von Einschaltvorgängen. Da wird vermutlich soviel Einschaltstrom und Phasenverschiebung auftreten, dass das Schaltnetzteil des Shelly Purzelbäume schießt.

    Komisch nur das hier die (beinahe) gleiche Konstellation installiert ist: Shelly1 in Aussensteckdose mit Taster (drüber) und eine 200W Umwälzpumpe vom Sandfilter. Dieser Motor macht aber keine Probleme.

    Es wäre nicht das erstmal, das ein Shelly durch einen Motor (Pumpe oder Lüfter) und durch ihm verursachten "schmutzigen" Strom, negativ beeinflusst wird.

    Testweise mal eine Verlängerung zwischen schalten. Alternativ einen Filter wie Olsche vorschlug verwenden.