Das Relay des Kemo Regensensor an einen der beiden Eingänge laut Anschaltplan im Lexikon zum Uni anschließen.
Den Eingang auf Deteched setzen, somit sind die Ausgänge noch unabhängig nutzbar.
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Das Relay des Kemo Regensensor an einen der beiden Eingänge laut Anschaltplan im Lexikon zum Uni anschließen.
Den Eingang auf Deteched setzen, somit sind die Ausgänge noch unabhängig nutzbar.
Naja das ist wieder ein "ich will von Anfang an alles richtig machen" Beitrag.
Letztlich wird man einen Weg einschlagen der je nach eigenen Fähigkeiten machbar und bezahlbar sein wird.
Da kam für mich iobroker auf Raspberry Pi in Frage aber das hab installiert, angesehen, mich überfordert gefühlt und beiseite gelegt. Nach einem 2. Anlauf läuft es prima.
Irgentwann kommt dann doch irgend ein Gateway dazu weil ausgerechnet die eine Anforderung eben nicht per WLAN zu realisieren ist.
Ob nun Matter oder Thread kommt oder geht oder was neues kommt ist irrelevant, die besten Erfahrungen wurden bereits gemacht und diskutiert.
Na bei dem aufgerufenen Preis würde ich auch eine Alternative vorziehen.
2 Kfz Relais die per Kabelschuh verdrahtet werden können und nicht die Welt kosten.
1x UM, wichtig ist die Kontaktbelastbarkeit, die bei den meisten Kleinrelais 1 - 2 A beträgt. Wieviel Strom zieht der Motor?
Bitte nicht falsch verstehen. Es werden 2 Relais benötigt, je ein Umschaltkontakt.
Beide Relais aus = 0
Relais 1 an = Richtung 1
Relais 2 an = Richtung 2
Beidet Relais an = 0
"...Den UNI an die 24V klemmen..."
wäre Anschlüsse "White" / Connector 3 (+24V) und "Black" / Connector 2 (GND), richtig?
Schau doch noch mal ins Lexikon, da gibt es die Anschaltbelegun
"...die beiden potentialfreien Ausgänge an die Eingänge schalten..."
wären die beiden äußeren Anschlüsse, von OUT1 und OUT2, richtig?
Ja auf dem obrigen Bild ist der oberste und der unterste Draht der Ausgang, die beiden mittleren stellen den gemeinsammen Anschluss da und werden miteinander verbunden und an C geklemmt.
Es kann natürlich sein das die Steuerspannung der beiben Moduleingänge auch verpolt angeschaltet werden müssen, dann die äusseren Drähte mit einander verbinden und an C klemmen und die beiden inneren an die Eingänge hoch und runter klemmen, das muss man eben testen.
...Die Ausgänge mittels AutoOff Funktion als Taster Ersatz einrichten, somit ist gleichzeitiges Schalten "fast" ausgeschlossen...
verbleiben dann die konventionellen Schalter dann wie gehabt?
Ja Buttontype Momentary, und Auto Off auf 1s stellen
Also den Shelly als AP zu nutzen und in der App ist ausgeschlossen.
Den Namen und IP des AP ändern geht mE nicht.
Wäre es möglich den Shelly per Kabelverbindung abgesetzt in Reichweite des Wlan umzusetzen?
Der Shelly muß ja nicht zwangsweise dort montiert werden wo er auch arbeitet sondern da montieren wo er noch Netz hat und ab da ein Kabel legen (Fernsprechkabel 2x2x0.8) um dieses an die Steuerung zu Klemmen.
Man kann auch mal den Shelly beiseite legen und im Web schauen, so eine Wlan Klingel für die Fritzbox gibt es schon, mehrfach und als verschiedene Lösungsansätze, also warum das Rad noch einmal erfinden!?
Die Computer Zeitschrift CT hat ZB die Überallklingel mit einem Raspberry Pi Zero und einem ESP32 gebaut. Mir gefällt die Version von Reichelt aber besser, da die mit dem ESP8266 gebaut wird.
Letztlich werden ein Klingel Knopf mit GND RST verbunden wodurch der schlafende ESP geweckt wird und per WLAN und TR068 Protokoll ein Mobilteil erklingen läßt.
Ein Standbild eine IP Kamera kann in der FB der Sprechstelle zugeordnet werden.
Die Stromversorgung kann eine ausreichend grosse 3V Zelle stellen oder eine Truthpass fähige Powerbank mit einem Solarmodul.
Gerissene Leiterbahnen infolge zu hohem Anzugsdrehmoments ist auch für mich die einzige Erklärung für "geht nicht hoch/runter".
Der Elektriker weiß wohlmöglich nichts von der Tatsache das die Schraubklemmen nicht grade die stabilsten sind.
Wenn die 4 Shelly per WLAN zu erreichen sind, besteht noch Hoffnung.
Achja drohen nutzt da nix, da hilft nur reden, streicheln und Aufklärung, evt hilft eine Handwerkerhandtasche zum Feierabend. ![]()
Ähm, ich hab den mit Stiftleiste (UB + Eingänge) und 4 Adern an den Ausgängen. Meines Wissen gibt es nur einen Typ.
was läuft da schief ?
WIFI Backup aktiviert?
Feste IP vergeben und Gateway und oder DNS nicht eingetragen?
Eine FlipFlop Funktion wird immer wieder angefragt, geht nur mit 2. ACTOR oder per Scene. Der SebMai hatte mal eine gepostet, find die aber nicht mehr.
Alterco kann man auch mal anschreiben und nachfragen ob vll so eine FlipFlop Funktion mal verfügbar sein wird.
Eben wegen der Unklarheit was die Eingänge betrifft, kommt der 2.5er nicht in Betracht. Der Uni wäre die richtige Wahl. Der 2.5er benötigt im Shutter Mode auch eine Kalibrierung, die dann weder funktionieren wird, noch was zur Funktionalität beiträgt. Ausserdem besitzt er Spannungsausgänge (L führend).
Den UNI an die 24V klemmen, die beiden potentialfreien Ausgänge an die Eingänge schalten und mehr ist nicht nötig. Der Uni ist sehr klein und passt uU sogar in die Dose des Moduls.
Die Ausgänge mittels AutoOff Funktion als Taster Ersatz einrichten, somit ist gleichzeitiges Schalten "fast" ausgeschlossen.
Jain, dimmbar mit einem Shelly Dimmer der ein klassisches Leuchtmittel steuert aber dann eben nicht mehr per Funk.
Der LED Treiber selbst wird bestimmt der Funkempfänger inne haben und kann so am Shelly Dimmer nicht weiter betrieben werden. Ein äquivalentes Netzteil, welches dimmbar sein muß, kann dann verwendet werden.
Nun benötigen wir aber mehr Angaben zum jetzigen System. Am besten Bild vom Aufdruck des jetzigen Trafo.
Es ist ja bekannt, daß Schleifen nicht programmiert werden können, also Ein/10s warten/Aus/20s warten/Ein/....
Aus dem Grund wird dieses Ergebnis wohl zustande kommen.
Vermutlich sind die Abfragen der Eingänge Interrupt gesteuert und nein Close Source Firmware ist eben nicht öffentlich.
Hallo User8192 , willkommen hier im Forum, so einfach geht das nicht. Ist denn ein Übergeordnetes System wie Fhem, IObroker oder einer anderen Hausautomation mit Scriptsteuerung vorhanden?
um die verwendeten Objekte in Blocklys besser zu überblicken, lohnt es sich diese individuell zu Beschriften.
In einem Trigger könnte eine ObjektID z.B. so aussehen:
Dazu die Objekte öffnen
auf den Stift klicken:
Im Scriptteil kann nun der Name angepasst werden:
Würdest Du so freundlich sein - falls Du die Zeit hast - mir zu helfen beim Optimieren... Ich bin nicht nur Shelly Neuling sondern auch Blockly (um es sehr freundlich auszudrücken) "ungeübt"...
Die Bloklys sind soweit in Ordnung, ich hab im ersten "fals" Block die Toggle Funktion erst nicht ganz kapiert aber nun sehe ich eine Aus und gedimmt Einschaltung, passt so.
Ich würde aber in den Objekten die Beschriftung anpassen um auch später noch durchzustehen.
Also die Beschriftung nicht im Blockly sondern in den Objekten selber. "Input" zB.
Na, ja, schau dir erst mal den Block an. Der Block muss noch angepasst werden und noch ein paar Sachen geklärt werden.
Ja sehe schon, ans erste falls gehört zb einfach der Trigger "wert"
Da ist ne Menge zu optimieren.
Aber es ging ja primär um das nicht reagieren und das liegt am falsch gewählten Trigger Auslöser.