Ja und in dem Moment steckt ein neuer Verbraucher, somit liegt ein neuer Trigger vor an SW und O wird durchgesteuert. Oder wie?
Beiträge von Loetauge
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Ein übergeordnetes System kann ja den Ausgang abschalten wie es will. Sagen wir mal die Heizung Steck drin, die Temperatur ist oberhalb des Abschaltpunkt und somit die Heizung aus. Nun wird ein Staubsauger angesteckt, in dem Moment des einstecken wird SW getriggert und somit "gewinnt" der zuletzt erteilte Befehl die Oberhand und der Ausgang geht wieder auf ON, wie wirkt dann die Temperaturszene im Anschluß
? Geht der Staubsauger dann wieder aus oder bleibt er an?
-
Nein,
Betreibe den Shelly doch einfach mit Kleinspannung wenn auch Kleinspannung geschaltet werden soll. Das ist der Sichere Weg.
-
Und damit ich nicht in irgendeiner Cloud hänge und Open Source Projekte toll finde.
Und die Apps auch nicht nutzen möchte.Dachte ich zu Anfang auch, hab aber die FW so belassen, weil es so am besten funktioniert, man alle Features nutzen kann und trotzdem nicht von der Cloud und App abhängig ist, die kann man nähmlich abschalten/ drauf verzichten.
aber hat der Shelly überhaupt einen "richtigen" Temperatur Sensor?
Nur der interne des ESP8266.
-
Lässt er sich denn ohne Verletzung anfassen?
Dieser Fehler liegt sicher an Tasmota!
Warum ist denn überhaupt Tasmota geflasht worden
-
Wäre schön, wenn du die Erfahrungen postest.
ich kann mich dieser Bitte nur anschliessen!
-
Dafür gibt es spezielle Uhren mit Sensor und sehr sehr wenig Stromverbrauch. Einen Shelly macht keinen Sinn!
Jedoch ein Uni könnte das, aber offline geht eben keine Uhr und bei 34mA + dem Strom der ohnehin im Auton im Standby verbraucht wird ist die Batterie schneller leer als der Innenraum warm!
-
Dann bräuchte ich mich noch nicht mal wie jetzt gerade zu erklären / rechtfertigen.
brauchts du auch nicht, es steht ja nun da und wir wissen wo und werden zukünftig darauf verweisen.
-
ich hab mal die Übesetzung getätigt:
ZitatEnergieabsorbierende Schaltkreise werden verwendet, um die Spannungsspitzen zu unterdrücken, die durch die Induktivität des Schaltkreises verursacht werden, wenn ein elektrischer oder mechanischer Schalter öffnet.
Zu verwenden für Shelly1/1PM und Shelly2.5, die beim Einschalten induktiver Lasten wie Lüfter, Motoren, Walzen oder solchen, die beim Einschalten Spannungsspitzen verursachen, neu gestartet werden.
RC-Snubber sollte zwischen Ausgang und Neutral des Stromkreises verdrahtet werden.
-
Ergänzt / präzisiert.
kann ich nicht finden
Hab hier gesucht: Übersicht - häufige Fehler und ProblemeIch nutze immer gern die Links in deiner Signatur, deshalb war das mein erster Anlaufpunkt.
-
@66er hattest du das schon mal in einer Fehlerliste aufgenommen? (hab jetzt nicht gesucht)
-
Der 1PM hat Probleme mit Motoren (induktiv Last) , wäre nicht das erstmal, wenn es nicht zwingend nötig ist die Leistung zu messen, mal einen Shelly1 probieren.
-
Genau, so ein 2x2 JY(St) Y kann in jedem Baumarkt gekauft werden. Da ist eine Doppelader (DA) rot/schwarz und eine weiß /gelb drin. Klingeldraht sagen einige auch dazu, wäre aber falsch. Fernmeldekabel heißt es aber richtig.
Der Schirmdraht kann mit Masse verbunden werden und hilft Fremdeinflüsse einzudämmen.
-
Zur Errinerung:
Mechanik hilft vor, die Gefahrenmeldeanlage während und die Videotechnik nach einem Schadensereignis!
Eine Fenster Überwachung ist nicht zu verachten. Der Versicherer würde nie zahlen wenn der Täter ohne Beschädigung eindringen könnte und ein offenes Fenster das begünstigte.
-
Ganz sicher kein mechanisches Problem?
Im ersten Teil ist zu erkennen das die Lamellen oben bereits klemmen und der Motor mindesten 3 sek weiterläuft. Erst dann wird abgeschaltet. So als wäre die untere Endlage erreicht.
-
-
Ich möchte alle am Thread beteiligten bitten eine mit Shelly zusammengestellte "Alarmanlage" so nicht so zu nennen, da Die sich durch spezielle Qualitäten und technische Ausführungen definiert die wie hier beschrieben mit Shelly, ioBroker, Homematic so nicht möglich ist/sind.
Grundsätzlich fehlt eine unterbrechungfrei stromversorgte Zentrale die wie die Sensoren, Schalteinrichtung und externe Signalgeber sowohl Sabotageüberwacht sind als auch VDS Anerkennungen haben.
Eine ausfallsichere Übertragungseinrichtung zu einer 24h besetze Notrufzentrale mit vertraglich zugesicherten Intervention gehört ebenfalls dazu.
All das kann Shelly nicht, deshalb bitte eine überdachte Wortwahl zu der Aufgabenstellung.
Einen Bollerwagen würde auch niemand als ein nach StVO geltendes Verkehrsmittel nennen !
Nennt es meinetwegen Hausüberwachung oder so.
Seit 30 Jahren bau ich diese Anlagen, hab selbst zwar ein Haus aber meine Hausalarmierung frist, kackt und kann mit dem Schwanz wedeln.
-
Ich würde dann doch zur IP Kamera greifen. Nur um zu sehen ob der Herd an ist. Ein Temperatur Sensor in Kombination mit Abwesenheit kann auch alarmieren.
Die Abschaltung braucht es nicht. Man muß dann eben wieder nach Hause und selbst abschalten.
-
Wenn Sonne scheint, ist normalerweise kein Regen mehr (träger Regensensor)
Bei uns ist es meistens Nacht wenn es dunkel ist, also dann ist es nicht mehr hell.
Und wenn es im Sommer sehr warm wird ist es nicht mehr so kalt.
Sorry Rolf, ich kannte mich nicht zurückhalten.

MoritzWB hast du denn eine Stromquelle am Fenster? Wie sieht es mit Kabeldurchführung für einen Regen/Helligkeitssensor aus? Es gibt da Leitfolien, die passen sich dem Profil an, also keine Löcher bohren.
Was stellst du mit den Daten dann an? (homematic, iobroker, Cloud?)
-
Ja BWM und Shelly ist ein Thema für sich, es gibt einen Beitrag der kompatible BWM auflistet.
Dein Melder schaltet eben nicht potentialfrei und somit verweilt SW statt auf 1/2 Netzspannung gegen N und das behindert diesen.
Also entkoppeln oder einen kompatiblen nutzen.
Ich hatte damals alles auf einen Tisch gelegt und verschaltet, da hat es nicht wirklich gut funktioniert. Letztlich bin ich auf einen Zigbee Melder mit Gateway gewechselt, da IOBroker bereits auf Raspberry installiert war, war auch das Gateway für den Melder kein Problem mehr.