Beiträge von Loetauge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    So viele Fragen zu Thermostaten

    Schaltet man jetzt den Plug über die App oder per Hand ein, schaltet der Thermostat den sofort wieder aus, weil die aktuelle Temperatur über der Basistemperatur liegt.

    Für diesen Wunsch gibt es die Funktion Actuator Reset im "Setup / Erweiterte Einstellungen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mit dem oben zitierten Befehl kann ich zwar die Temperatur des Thermostaten wunderbar einstellen. Doch wie lautet das Kommando um den Thermostaten als ganzes ein-, resp. auszuschalten.

    Das App / Cloud Thermostat Aus / Einschalten, ja das geht, aber nicht einfach.

    Im folgenden Beitrag und Speziell im Post 14, 21 und 23 sind die genaue Aufgabenstellung und Lösung beschrieben.

    Im Prinzip wird ein http POST Befehl in dem der Body mit den Cloud Daten gefüllt wird abgesetzt.

    Ich hab das Zuhause mit ioBroker gelöst und hier werden zwei Cloud-Thermostate in Abhängigkeit der Anwesenheit eines Handy umgeschaltet.

    Die fette Aufgabenstellung wäre, jemand der Scripte erstellen kann, wird hiermit gebeten ein Gen2 > Gerät mit diesem Auszustatten.

    Es gibt ja Script Snipped für POST Befehle, aber ich hab es nicht geschafft.

    Hier noch eine Anleitung zum schalten von Thermostate die in der Cloud angelegt wurden:

    Loetauge
    7. Februar 2025 um 22:30

    Das keine Versorgungsspannung gebraucht wird ist schon ungewöhnlich und lässt vermuten, das im Klingeltaster evt eine Hintergrundbeleuchtung verbaut ist, die einen kleinen Stromflus zuläst.

    Kannst du mal bitte die Spannung im Ruhezustand am Klingelspannungseingang des Moduls messen?

    Wenn da tatsächlich eine Spannung anliegt, kann man auch einen ShellyUNI daran betreiben, dazu gibt es Beispiele wie DIYROLLY schon erwähnte, habe selbst mit ihm seiner Zeit als die ersten Teile zu haben waren eine Klingelweiterleitung entwickelt die dann Actionfunktionen auslöst.

    In meinem Video hatte ich damals statt der Klingel eine Glühlampe als Glocke verwendet (ist leiser beim testen). Die Batterie ist nur als Notstromversorgung bei Dauerklingeln nötig um ein rebooten zu verhindern.

    Der UNI kann so vom Klingeltrafo gespeist werden.

    Man könnte aber auch einen BLU Button so umlöten, das statt des Tasters ein Optokoppler die Klingelspannung annimmt und so "schaltet". Aber die Dinger sind so winzig, da muss man höllig aufpassen, das man den nicht zerstört.

    Das kam danach. Mit QR ging der Internetzugang, ohne QR nicht.

    Ja dann sind deine Wlan Zugangsdaten falsch eingegeben. Der QR Code trägt die eingegebenen Zugangsdaten, das bedeutet nicht, das diese mit denen der alten Box übereinstimmen.

    Du musst dir mal den Thread von der Seiten eines helfenden durchlesen und kritisch auf deine Angaben schauen, dann bemerkst du vieleicht dein Fehler.

    Shelly Virtual Devices: Extrahieren Sie virtuelle Komponentengruppen als eigenständige Geräte in Ihrem Konto. (Premium-Funktion)

    Was macht man damit, wo und wie fügt man es hinzu.

    In der App steht mir als nicht Premium Nutzer 1 Gerät zu, kann es aber nicht finden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ja die Daten die im Body des Post Befehl sind musst du ermitteln, Key, ID und den Zustand.

    Hat SebMai im Link aber auch beschrieben.

    Ich habe gestern mit KI und einem ShellyPlus an einem Script erfolglos geklöppelt.

    Es geht bestimmt mit Script, aber ich habe nicht geschafft.

    Zu meiner Aufgabenstellung, das Handy meiner Tocher aktiviert durch Anwesenheit im Wlan die Thermostat Scene oder deaktiviert diese bei Abwesenheit, das steuert ein BlocklyScript im Iobroker System. Dazu nutze ich den Rest API Block httpPOST, oder so.

    Du benötigst ein Script das mit dem eventHandler ein Input abfragt und den Post Befehl sendet. Allerdings ohne Header und Authentifikatuon. Das geht, aber da bin ich gescheitert.

    alle Mobilgeräte (3 Androiden, 2 iPad, 2 iPhone) bekamen zunächst keine Verbindung (SSID und WLAN Passwort sind identisch zur alten Box). Nach einem Scan des QR-Codes (Wlan-Daten der Fritzbox zur Anmeldung) liefen dann alle mobile Geräte.

    Mal ehrlich, das ist der erste Ansatz der bereits erklärt was schiefgegangen ist, logisch, wenn die SSID oder Passphrase gleich sind und dennoch abweichen (kleiner Vertipper reicht), wählt sich kein Gerät von selbst ein. Der QR Code überträgt die "neuen" Zugangsdaten. Dabei ist die gewählte Verschlüsselung erstmal egal für PC und Handy.

    Man muss niemals die Shelly zurücksetzen oder die Handys neu verbinden wenn die ursprünglichen Zugangsdaten stimmen. Die IPs sind auch ersmal egal, der DHCP vergibt einfach neue, allerdings nicht die "altbekannten".

    Der Fehler wurde meines erachtens gleich am Anfang gemacht. Also Nordie, prüf bitte die Zugangsdaten zum Wlan, Prüf beide Wlan Netze (2.4 und 5GHz), setze die richtige Verschlüsselng im 2.4GHz Netz für die Shelly auf WPA2(CCMP) (bei meiner 7690 nur noch als WPA2 bezeichnet).

    Das geht nur mit einem Post http Befehl.

    Am besten dann mit einem Smarthome System.

    SebMai
    16. September 2024 um 22:32

    Wir sind hier in der Section Plauderecke, da ist prinzipiell das Diskutieren erlaubt und gewünscht, auch ein heftiger Ton ist unter Beachtung der gegenseitigen Akzeptanz möglich.

    Aber wenn man man provozierene Themen wählt und so betitelt braucht man sich auch nicht über den Gegenwind wunder.

    Wer Wind sät.......

    Früher war auch nicht alles besser, nur anders.

    RC Snubber sind eigentlich n8cht erforderlich, der Shelly kann ohne korrekt arbeiten. Also wenn es sich um ein gewöhnlichen Rohrmotor handelt.

    Die Anschlüsse am Shelly sehen gut aus, habe elle nochmal nachgezogen. Keine Beschädigungen der Kabel zu sehen.

    Werde dann mal den Rolladenmotor überprüfen.

    Na das lässt mich aufhorchen, nach fest kommt ab bzw locker. Gern reissen die Lötstellen der Schraubklemmen von der Platine, was aber nicht zum eigentlichen FI Problem führen wird.

    Ich vermute ebenfalls einen Fehlerstrom am Rohrmotor durch eindringen von Feuchtigkeit.