Beiträge von Loetauge

VPN/Proxy erkannt

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    Ein Relais würde ich aber auf jeden Fall verwenden, um eine wirklich Rückwirkungsfreie Ansteuerung zu erhalten.

    Ein klein Relay mit 1x Um wäre dann völlig ausreichend. Die haben so um die 300 bis 1000Ohm, dann aber bitte die Freilaufdiode an der Relayspule nicht vergessen!

    Man sollte vorher messen wieviel Spannung am Anschlus RING anliegen.

    RING an einem Input des UNI GND an GND, Steckernetzteil 12V ab 2,5W ist völlig ausreichend.

    Eine machbare Aufgabe.

    Aber Achtung, wenn das nicht deine Anlage ist, darfst du keine Änderungen daran vornehmen!

    Schönes Tor :thumbup:

    Schlecht unauffällig mit Kontakten nachzurüsten.

    Am Pfosten des Gangflügels kommt ein Kontakt, der Magnet an die letzte Lammele am Band. Der zweite Kontakt kommt an den Gangflügel an die erste Lamelle, der Magnet an den 2.Flügel an die erste Lamelle.

    Das Kabel des 2. Kontaktes im Rahmen des Gangflügel zur Steuerung verlegen, auf einen Metallschlauch Übergang darf nicht verzichtet werden!

    Somit ist aber nur ein Geschlossen Zustand beider Flügel gegeben.

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    Nebenbei bemerkt, haben die Motoren eventuell eigene Rückmeldekontakte die in der Steuerung angreifbar sind? Schau mal in die Anleitungen.

    Ich denke das ein Forum die ungeeignete Wahl zur Problembehebung ist. Bist auf einige Vorschläge und Konfigurationshilfen kann das Board nichts leisten.

    Ein Vorortbesuch eines Fachmann hattest du schon?

    Seven of Nine
    6. Mai 2021 um 20:02
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    Andersrum, such in der blauen Elektronik Apotheke dir den Kontakt aus, der sich an dein Tor montieren läßt, an den UNI kannst du praktisch alle Kontaktschalter betreiben.

    Die Bauformen, Monragereichweiten und Kabellängen sind die bestimmenden Faktoren bei der Auswahl.

    Du kannst auch ein Foto vom Tor posten.

    Die HomeKit Firmware gibt es auch für den Uni.

    Steht hier, kuckst:

    https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit

    Erstmal schau dir den Uni an und lese im Lexikon die Anleitungen.

    Der Uni hat 2 potentialfreie Ausgänge die werden an 13,14 und 15,16 angeschlossen, Spannung entweder aus der Steuerung 24V oder ein 12V Steckernetzteil alla üblich.

    Später dann zwei Magnetkontakte an das Tor oben und unten und an die beiden Input1 u.2 klemmen.

    Inwieweit die Homekit Firmware das alles unterstützt weiß ich nicht, ist aber denke ich auf kurzem Weg mit dem Entwicklern zu klären.

    Laut Beschreibung wacht der DW2 durch den Kontakt und durch den Temperatursensor auf und übermittelt dann die Sensorwerte für folgende Aktionen

    Also Tür auf, es ist dunkel also Lichtbefehl senden.

    Funktionsbedingt können nicht alle Sensoren im Standby verweilen.

    Die Auswertung der Helligkeit zB übernimmt die Firmware und wenn der ESP8266 schläft, kann er eben keinen Wert ermitteln.

    Na dann wäre die Sicherung im Moment des Einschalten gefallen. In diesem Fall wurde diese erst in der Oben Position ausgelöst und schlussfolgert ein Uberstromproblem.

    Aber ja, am shelly ist der Abstand zwischen N und L nahe am Kurzschluss, das ist wahr.

    Ja wir kommen der Sache näher.

    Zur Füllstandsanzeige bei IBC gibt es genau 2 Varianten.

    Wenn die Überlaufmethode angewendet wird hat man 1, 2 oder 3 randvoll gefüllte Tank.

    Wenn man die IBC nur am Auslauf verbindet, ist der Pegel in allen immer gleich hoch und dann braucht es eine Hydrostatische oder Mehrschwimmer oder Leitwert Methode.

    Das mit dem EM find ich gut.

    Interessantes Thema :thumbup:

    Ich bin allerdings immer dafür erstmal Überlegungen in die Richtung ohne Shelly anzustellen.

    Weiterhin sollten die Sensoren wirklich Wetterfest, also Regen, Frost und UV beständig sein. Das ist der Flood nicht, obwohl das eine Charmante Idee ist.

    Mechanische Schwimmer wie von Schubbie vorgeschlagen halte ich für Zielführend.

    Wenn man es genau betrachtet kann ein Schwimmer im IBC die SchwimmerTauchpumpe gänzlich ohne Shelly betreiben, oh wie langweilig. =O

    Da weder 13-14 noch 15-16 belegt sind, gehe ich von der Nutzung einer FB aus. Also was willst du denn, beide auf dann an 13-14 oder nur den Gangflügel, dann 15-16.

    Will man sich beide Optionen offen halten, wäre ein UNI der richtige, die beiden Input können dann noch als Offen/Zu Status genutzt werden.

    Der einzige Verbraucher der die Sicherung auslösen kann ist der Motor, der Shelly stellt ja nur die Stromverbindung her und bekommt dadurch den Schaden ab, du schreibst am Anfang, das det Motor lief in Richtung oben und da angekommen ging der Leitungsschutzschalter aus.

    Wenn es Shelly liegen würde, wäre er im Moment des Einschalten eventuell kaputt gegangen. Den kann man ausschließen, ist nur das Opfer.

    Ein unglücklicher Zustand infolge uns unbekannter Verkettung von Faktoren die eine Überspannung durch Sternpunktverschoebung, oder Schluckauf im Motor oder defekter Endlage ist eher zu vermuten.

    Bei 2-3h würde ich die Cloud Geschichte lassen, es macht aber den Eindruck das auf jeden Fall eine Lastabhängige und Cloudbasierende Automatik mit allen Konsequenzen und Abhängigkeiten umgesetzt werden soll, obwohl eine Wochtentimer gesteuerte Kurzzeit Aktivität die einfachere Lösung wäre. kopfkratz

    Das habe ich noch nie gehört. Hast Du eine Quelle für diese Aussage?

    Gibt es tatsächlich, ist mir auch mal untergekommen.

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hab bei mir aber keine Änderung vorgenommen, geht auch so